• 25.04.2024, 12:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

an die 9500@9700 & 9800SE@9800 User

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 16:52

Hi,

Hab in verschiedenen Foren gehört, das angeblich nach gewisser Zeit die 8pipelines defekt werden. Aber da es die 9500@9700 jetzt schon so lang gibt, wollte ich wissen ob schon jemand nach ner bestimmten zeit fehler bekommen hat?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: an die 9500@9700 & 9800SE@9800 User

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 17:28

mir ist diesbezüglich nichts bekannt
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: an die 9500@9700 & 9800SE@9800 User

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 18:18

hi

hab davon auch schon viel gehört,
aber meine läuft auch noch. ich weiß noch net mal, ob meine andren 4 Pipelines freigeschaltet sind *lol*

Re: an die 9500@9700 & 9800SE@9800 User

Freitag, 12. Dezember 2003, 00:24

Abend.

Auf mich mag ja keiner hören...

Ja, es ist korrekt das die 4 Freigeschalteten Pipes (inkl. TMU und Pixelshader) nicht zwingend all zu lange halte...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: an die 9500@9700 & 9800SE@9800 User

Freitag, 12. Dezember 2003, 00:28

also mib ich hab ja noch nie an dir gezweifelt ;D


aber warum sollten die kaputt gehen? nutzen die freilaufenden elektrostroeme die ab oder was geht da ???


;D

Re: an die 9500@9700 & 9800SE@9800 User

Freitag, 12. Dezember 2003, 00:37

Zitat von »Weihnachts-Leifi«

also mib ich hab ja noch nie an dir gezweifelt ;D


aber warum sollten die kaputt gehen? nutzen die freilaufenden elektrostroeme die ab oder was geht da ???


;D


Die gehen ned kaput die sind bereits kaput.

Die Sache ist die: ATi prüft die Pipes auf ihre Quallität... wenn eine bis vier Pipes eine zu gerigne Qualli haben werden diese Pipes abgeknipst...

Nun muss man aber wissen das solch eine Pipe ned nur aud 3 Mio Transis Pipe sondern auch noch aus einer TMU und einem Pixelshader bestehen.... zusammen mießt so eine Pipe also gut und genre 15 Mio Transis...

Es reicht also wenn einer diese bestandteile mangelhaft ist oder eine zu geringe Qualli aufweißt um ein weniger privkelndes Bild zu fabrikziren...

Wenn eines der besagten Teile defekt ist sieht man das sofort beim freischalten... bei einer zu niedrigeren Qualli alleridngs niecht... da schleicht sichen sich die Bildfehler gerne über einen gewissenzeitraum hinweg ein...

Es kann auch sein das einige Leiter im Chip schon arg mitgenommen sind... wenn man diese nun nutzt kann es passirend as diese irgendwann den geist aufgeben...

und so weiter und sofort...

Wie bereits unzählige male gesagt: ATi schaltet die Pipes ned zum spaß ab...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

powerslide

unregistriert

Re: an die 9500@9700 & 9800SE@9800 User

Freitag, 12. Dezember 2003, 01:04

eine pipe 15mio transis? ???

wie soll denn das gehn?

schliesslich hat ne 9700 oder 9800 ja 8 stück.. bei 15 mio transis wären das 120mio nur für die pipes..

wo bleibt da der rest der vpu??

Re: an die 9500@9700 & 9800SE@9800 User

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:54

ich weis MIB, du hast große Ahnung von ATI und ratest von den freigeschalteten Karten ab. Trozdem haben viele Leute solche karten. Post bitte mehr von deiner Kritischen sicht darüber!


Radeon-Shop schreibt auf der HP:

"Wir garantieren, dass diese Karten ohne Bildfehler mit 8 Rendering-Pipelines betrieben werden können, damit also ganz knapp am Leistungsniveau einer Radeon 9800 Pro. Grundsätzlich gilt hier: wenn alle 8 Pipelines tadellos funktionieren, dann verweigern sie auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt den Dienst. Es kann allerdings passieren, dass durch hemmungsloses Übertakten ohne das nötige Fingerspitzengefühl Pipelines zerstört werden. Und in diesem Fall erlischt natürlich auch unsere Garantie. Man kann dabei durchaus auch erkennen, ob die Beschädigung der Pipelines bereits vorhanden war oder durch übermäßig hohe Taktung ausgelöst wurde. Und sollte es doch mal zu Problemen kommen, dann tauschen wir die Karte auf jeden Fall gegen eine neue enhanced um. Mindestens 2 Monate ab Kauf - solange wie die enhanced – Karten lieferbar sind. Aber wie gesagt, kaputt bekommt man die Pipelines sowieso nur beim Übertakten. Und die normale Garantie (Austausch in eine andere Radeon 9800 SE) bleibt sowieso unberührt, wenn ein Defekt auftreten sollte, hier natürlich volle 2 Jahre lang – und die Herstellergarantie beträgt sogar 36 Monate."



Ich hatte mir eine 9800SE @ Pro bestellt, eingebaut, softmod, 2x2cm am oberen rand schachbrettmuster festgestellt, karte zurueckgeschickt, und ne neue 9800SE @ PRO GOLD bestellt.

Komisch finde ich, das die fehler nur in CS sichtbar sind. In 3dmark2001, 3dmark2003, Aquamark, MaxPayne II sind keine Fehler aufgetreten. Ich hab jetzt wieder meine Powercoler 9600PRO drin, weil das wird wohl bis zum Januar dauern bis die Karte kommt. Ich muss sagen ne 9800PRO is ja hammer! hatte 40.xxx Aquamark damit ;)
Wenn die mir wieder ne Karte schicken die nach ner Zeit, oder von Anfang an, Fehler produziert schicken, dann lass ich es mit den freischaltkarten sein! Man lernt ja nie aus :-X
Am liebsten wären mir auch ne echte 9800PRO karte, aber die ist ja so schweine teuer.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: an die 9500@9700 & 9800SE@9800 User

Freitag, 12. Dezember 2003, 15:33

Zitat von »powerslide«

eine pipe 15mio transis?   ???

wie soll denn das gehn?

schliesslich hat ne 9700 oder 9800 ja 8 stück.. bei 15 mio transis wären das 120mio nur für die pipes..

wo bleibt da der rest der vpu??


hmmm. Stimmt...

Der wert von 15 Mio war aber auch nur geschätzt... Lass es von mir aus nur 8 Mio sein... was ich sagen wollte ist das so eine DX9 Pipe inkl. Shader um einiges Komplexer ist als eine Dx7 Pipe und das die Pipeline nicht nur aus Pipeline sondern auch aus noch anderne Komponenten besteht...

@ SheeP:
Schonmal versuchst CS mit 32 BPP zu starten?

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: an die 9500@9700 & 9800SE@9800 User

Freitag, 12. Dezember 2003, 17:53

Hm, hätt ich wohl mal testn solln, aber ich will ne karte die auch bei 16BPP funktioniert. Hab sie eben losgeschickt. Ich hoff das die neue vor weihnachten noch kommt!

mfg
sheep
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!