• 16.04.2024, 12:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

digitales audio/spdif funktioniert nicht richtig

Freitag, 12. Dezember 2003, 16:08

ich habe mir jetzt nen digitalen sat-receiver besorgt ( wie weiter unten im beitrag schon drüber geredet.)

Jetzt hab ich das ding verbunden mit dem pc.

einmal mit einem normalen analogen audiokabel.

und einmal habe ich mir ein adapterkabel gemacht für spdif.

ist ungefähr 40cm lang.

angeschlossen hab ich es an ner spdif-chinchbuchse am sat-receiver und am pc an meiner sb live soundkarte angeschlossen. da die soundkarte keinen externen spdif anschluss hatte, hab ich den internernen anschluß benutzt an der soundkarte, der fürs cdrom-laufwerk vorgesehen war.

vorher hab ich mal gemessen:
ein spdif out vom cdrom laufwerk hat die selben spannungen wie der vom sat-receiver spdif out. es kann also nicht daran liegen.

das kabel ist abgeschirmt, daß 40 cm lange. oder sagen wir am anfang mit dem 10 meter langen kabel war es abgeschirmt, jetzt habe ich ein verdrilltes unabgeschirmtes kabel verwendet.

tatsache ist jedenfalls:
obwohl der digitale ausgang benutzt wird, sind regelmäßig in dem ton knackser drín. so knickser und teilweise komische geräusche. so als wenn die digitalen informationen nicht richtig ankommen würden. ich hab auch mal nebenbei den spdif abgeschaltet und im vergleich den analogen anschluß gehört. der analoge ist nicht so gut in den höhen aber er hat nicht diese schrecklichen knickser und knackser.


jetzt die frage: weiß jemand woran, das liegt? hat jemand erfahrungen gemacht mit dem digitalen audio? ist das spdif/digitale audio so störungsanfällig? liegt das an der niedrigen signalspannung von 2,5 V oder woran kann das noch liegen?

(beide geräte sind an der selben steckdose angeschlossen, einen brumm über den audiokanal hört man nicht bei analogem audio.)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: digitales audio/spdif funktioniert nicht richt

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:58

ich hab das nicht am computer, aber meine verbindung zw cd-player und dat-recorder macht keine probleme.

störanfällig ist es also nicht, mit der spannung hat das wohl auch nichts zu tun, eher mit dem kabel das du verwendet hast.

vielleicht auch mit der sampling-rate die die soundkarte verarbeiten kann (beim sat-receiver 32kHz, bei audio-cd 44,1 , dvd usw 48kHz).
Aber ich glaube dann würde es garnicht gehen, nicht nur knackser entstehen.

mit dem cd-rom am spdif-eingang funktioniert es reibungslos?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.