• 18.04.2024, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wommy

Junior Member

Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls help

Freitag, 12. Dezember 2003, 11:00

Hi

Ich habe mir vor ca einem Jahr folgendes System gekauft.
MSI K7N2G (ILSR) mit einer onboard GeForce MX 440, 1024 MB RAM, AMD Athlon 2600+ usw...!
Nun hab ich mir zeitgleich auch ne ATI Sapphire 9700 NonPro geholt, weil ich ne ordentlich Grafikkarte zum zocken haben wolte.

Nun ist mir die 9700er vor ca einem Monat kaputt gegangen und ich hab sie umtauschen können, allerdings wird dieses Modell nicht mehr produziert und somit musste ich mich für ne andere Karte entscheiden. Hab dann ne ATI Sapphire 9800 Pro geholt. Als ich die jetzt vorgestern einbauen wollte und den PC hochgefahren hab ist der Bildschirm schwarz geblieben. hab dann noch mal mehrmals überprüft ob die Karte auch richtig sitzt und auch am xtra Strom angeschlossen ist. Das war soweit alles OK.
Zum Testen hab ich die Karte in meinen alten PII eingebaut und da läuft sie !!
Jetzt meine Fragen:
1. Liegt das daran dass ich zeitweise (einen Monat lang) mit der Onboard Grafikkarte gearbeitet hab und ich die Graka im AGP Port erst wieder freischalten muss ?
2. Ist mein AGP Port bzw mein Mainboard kaputt ?
3. Hab ich irgendwas übersehn ...?

ich hab halt das Problem dass wenn ich das Mainboard zum Händler bring ich ne ziemlich lange Zeit kein PC hab und ich den echt brauch....

Thx 4 your help
Wommy
;)
AMD Athlon Xp 2600+ @ 2200MHz MSI K7N2G - ISLR 2x512MB RAM DDR333 Infineon CL 2.0 Sapphire Radeon 9800pro Thermaltake Xaser III BMW 260GB HD

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 12:42

wenn dein alter rechner (PII) auch ne agp-karte hat, bau doch diese mal in deinen neuen rechner ein.
wenns funzt dann liegt es warscheinlich eher an der grafikkarte.

hast auch den monitor an die grafikkarte angeschlossen?
hab ich nähmlich mal vergessen ::)!!! ;D
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 12:44

Moin !

Hast du die Onboard Graka wieder deaktiviert ?
Im Bios graka auf AGP gestellt ?
Vielleicht zu schwaches Netzteil ?

MfG TrOuble

Wommy

Junior Member

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:35

Danke erstmal !

@ terraPole: Die alte AGP Karte passt nicht in den 8x slot rein! zu alt... Monitor hab ich auch dran - auch am DVI Anschluss -aber nix !

@ Weihnachts-TrOuble: Im Bios steht der WErt auf AGP!
Ich weiß eben nicht wo ich im Bios die Grafik-onboard deaktivieren kann bzw. muss !!
NT von be quiet mit 350W. Dass dürfte doch reichen! die alte 9700 hat damit ja auch funktioniert !

Gruß Wommy
AMD Athlon Xp 2600+ @ 2200MHz MSI K7N2G - ISLR 2x512MB RAM DDR333 Infineon CL 2.0 Sapphire Radeon 9800pro Thermaltake Xaser III BMW 260GB HD

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:37

Du musst auf jedenfall die Onboard Graka Deaktivieren ...
Müsste unter den Gleichen Optionen wie Onboard Sound etc sein ... (intigrated per... ? )

Wat fürn Bios haste denn ?

Wommy

Junior Member

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:43

Des isch n Phoenix Bios !
Da hab ich folgende Möglichkeiten !



AMD Athlon Xp 2600+ @ 2200MHz MSI K7N2G - ISLR 2x512MB RAM DDR333 Infineon CL 2.0 Sapphire Radeon 9800pro Thermaltake Xaser III BMW 260GB HD

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:44

ok da isses schonmal nich ... mach ma von den anderen auch pix ...

Wommy

Junior Member

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:45



z.b.
AMD Athlon Xp 2600+ @ 2200MHz MSI K7N2G - ISLR 2x512MB RAM DDR333 Infineon CL 2.0 Sapphire Radeon 9800pro Thermaltake Xaser III BMW 260GB HD

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:48

such mal nach "On Board Video Device" o.ä.

MfG TrOuble

Wommy

Junior Member

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 13:58

Des isch es ja - ich find ums verrecken nix was auch nur den Anschein von ner onboard Grafik hat !
AMD Athlon Xp 2600+ @ 2200MHz MSI K7N2G - ISLR 2x512MB RAM DDR333 Infineon CL 2.0 Sapphire Radeon 9800pro Thermaltake Xaser III BMW 260GB HD

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 14:39

wenn du die neue graka drinhast - bekommst du dann am onboard-ausgang ein signal?

Wommy

Junior Member

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 14:50

Nein ! d.h. ja eigentlich dass er die Slot in schon erkennt ! und eigentlich somit die onboard abschaltet !! oder...???

???Wommy
AMD Athlon Xp 2600+ @ 2200MHz MSI K7N2G - ISLR 2x512MB RAM DDR333 Infineon CL 2.0 Sapphire Radeon 9800pro Thermaltake Xaser III BMW 260GB HD

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 14:51

Alsooooooooooooooooo

Ich hab mal bisschen Rumgegooglet ...
Laut Bit-tec schaltet das Mobo die Onboard graka automatisch um sobald man ne AGP Graka reinpackt ...

Wommy

Junior Member

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 15:00

ja des hab ich ja auch vermutet, dass er des alles automatisch regelt ! aber warum funktioniert die Graka dann net ??? Ich bin so langsam echt ratlos !!

Kann ich irgendwie (ausser mit ner anderen Graka ) meinen AGP Port testen ?? mit ner software o.ä. ?

Danke

WOmmy
AMD Athlon Xp 2600+ @ 2200MHz MSI K7N2G - ISLR 2x512MB RAM DDR333 Infineon CL 2.0 Sapphire Radeon 9800pro Thermaltake Xaser III BMW 260GB HD

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 15:41

langsam wirds schwer.
hast mal das monitorkabel überprüft?
es könnt ja sein dass ein pin verbogen is und somit kein signal übermittelt werden kann.
is unwarscheinlich aber könnt ja sein.
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 15:43

Ein AGP Testprogramm wäre mir nicht bekannt. Wie willst du überhaupt ein Programm starten, ohne Bild. Aber mir ist so ein Programm eh nicht bekannt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube PC Läden haben manchmal so Einsteckkarten aber ich weiss nicht, was die da genau mit machen. Habe das auch nur mal gesehen.
Ansonsten bleibt eigendlich nur noch das MB bzw. der AGP Slot übrig. :-[ Dumme Sache das ::)

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Freitag, 12. Dezember 2003, 15:45

Schonmal das Probiert ? :

Deinstallieren Sie die Treiber für die vorhandene Grafik und richten den Windows Standard-VGA-Treiber ein. Beachten Sie dabei die Hinweise des Herstellers zu Deinstallation des Treibers.
Deinstallieren Sie auch eventuell zusätzliche Software wie DVD-Player, Einstellungsprogramme für den Desktop usw., die zusammen mit der OnBoard-Grafik installiert wurden.
Überprüfen Sie, ob noch irgendwelche Anwendungen, die mit der OnBoard-Grafik zusammenhängen, in den "Autostart"-Bestandteilen von Windows (Autostart-Ordner, Registry) vorhanden sind und entfernen Sie diese.


Der Rechner läuft rund mit dem Standard-VGA-Treiber. Alle Programme rund um die OnBoard-Grafik wurden entfernt. Jetzt fahren Sie den Rechner herunter, schalten ihn aus, entfernen alle Kabelverbindungen und bauen die neue Grafikkarte entsprechend der Anleitung des Herstellers ein. Stellen Sie alle Verbindungen wieder her, wobei der Monitor noch an die alte Grafik angeschlossen wird.


Legen Sie die Startdiskette ein und starten den Rechner neu.
Gehen Sie ins BIOS-Setup und nehmen die notwendigen Änderungen der Konfiguration vor ("On Board Video Device"="Disabled", "Init Display First"="PCI"), um die Onboard-Grafik abzuschalten. Verlassen Sie das BIOS-Setup mit "Exit&Save Settings".
Beim anschließenden Neustart ist es wichtig, daß die Startdiskette im Laufwerk liegt, da Sie beim Neustart nun nichts mehr sehen sollten. Ist der Bootvorgang beendet (dies erkennen Sie daran, daß das Diskettenlaufwerk nicht mehr arbeitet), dann entnehmen Sie die Diskette und schalten den Rechner ab.
Nun können Sie den Monitor an die neue Grafikkarte anschließen.


Sicherheitshalber starten Sie den Rechner mit eingelegter Startdiskette neu. Sie sollten nun unter anderem einen Meldungstext Ihrer neuen Grafikkarte sehen. Ist dieser Startvorgang erfolgreich, können Sie die Diskette entnehmen und neu starten.

Wommy

Junior Member

Re: Graka geht nicht ! AGP Port kaputt ...??? Pls

Samstag, 13. Dezember 2003, 02:17

Also erstmal vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe !

Hab die Lösung gefunden und zwar im Bios ! Meine Version war ca 2 Monate alt und ich hab einfach die aktuelle drauf gemacht und jetzt läuft die 9800pro einwandfrei ! Kann mir zwar net wirklich erklären warum - aber des isch mir primär jetzt grad auch egal !!

4 so long !

Thx Wommy ;D
AMD Athlon Xp 2600+ @ 2200MHz MSI K7N2G - ISLR 2x512MB RAM DDR333 Infineon CL 2.0 Sapphire Radeon 9800pro Thermaltake Xaser III BMW 260GB HD