• 25.04.2024, 14:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toby

Junior Member

Pinbelegung Chieftec USB-Frontpanel

Montag, 15. Dezember 2003, 00:02

Hi,

aufgrund diverser Unzulänglichkeiten möchte ich mein System mit einem P4 2.8 GHz FSB800 und einem GA-8KNXP aufpeppen. Soweit so gut.

Im Zuge dessen habe ich beschlossen, mein altes Gehäuse zu wecheseln und in ein Chieftec DX-01 BD umzuziehen. Als nützlichen Nebeneffekt möchte ich die zwei vorderen USB-Anschlüsse nutzen um mir nicht immer die Finger und den Hals zu verbiegen, wenn ich von meiner Digicam ein paar Bilder in den PC einspielen will.

Das Problem ist nun folgendes:
Ich habe mir aus dem Internet vorab schon mal das Handbuch von dem Board und eine Beschreibung der PIN-Belegung des Front-USB-Anschlusses des Gehäuses geholt. Und was sehen meine entzündeten Augen da? Irgendwie verwendet Gigabyte andere Bezeichnungen als Chieftec (wobei mir nebenbei bemerkt die von Chieftec irgendwie schlüssiger sind).

CHIEFTEC
========
[table]
[tr] [td]Wert[/td] [td]Pin[/td] [td]Pin[/td] [td]Wert[/td] [/tr]
[tr] [td]+5V[/td] [td]1[/td] [td]2[/td] [td]-D[/td] [/tr]
[tr] [td]+D[/td] [td]3[/td] [td]4[/td] [td]GND[/td] [/tr]
[tr] [td]GND[/td] [td]5[/td] [td]6[/td] [td]-5V[/td] [/tr]
[tr] [td]-D[/td] [td]7[/td] [td]8[/td] [td]+D[/td] [/tr]
[tr] [td][/td] [td]9[/td] [td]10[/td] [td]GND[/td] [/tr]
[/table]


GIGABYTE
========
[table]
[tr] [td]Wert[/td] [td]Pin[/td] [td]Pin[/td] [td]Wert[/td] [/tr]
[tr] [td]Power[/td] [td]1[/td] [td]2[/td] [td]Power[/td] [/tr]
[tr] [td]USB DX-[/td] [td]3[/td] [td]4[/td] [td]USB DY-[/td] [/tr]
[tr] [td]USB DX+[/td] [td]5[/td] [td]6[/td] [td]USB DY+[/td] [/tr]
[tr] [td]GND[/td] [td]7[/td] [td]8[/td] [td]GND[/td] [/tr]
[tr] [td] [/td] [td]9[/td] [td]10[/td] [td]NC[/td] [/tr]
[/table]

Wird da irgendwer schlau daraus? Ich habe mir den Stecker des Front-USB-Anschlusses schon mal kurz angeschaut, der scheint sich leider nicht verändert zu lassen. Im Zweifelsfall könnte ich den Stecker mit einem Cuttermesser zerlegen, damit ich mir die nötige Belegung zusammenbasteln kann. Nur werde ich aus dem obigen Kauderwelsch nicht sonderlich schlau...

Kann mir da bitte jemand bei helfen? Ich müsste wissen, was die bezeichnungen der Chiefte- und Gigabyte-Tabelle bedeuten, damit ich den Stecker richtig zusammenstellen kann.

Danke und viele Grüße,
Toby

Re: Pinbelegung Chieftec USB-Frontpanel

Montag, 15. Dezember 2003, 00:15

hi

da steht doch alles! Pin 10 is unintressant, genauso Pin 9. brauchst also nur Pin 1-4 (USN1) und Pin 5-8 (USB2)

DIe einzelnen Sachen müssten auf den dingern des USB-Frontanschlusskabels stehen!

Toby

Junior Member

Re: Pinbelegung Chieftec USB-Frontpanel

Montag, 15. Dezember 2003, 00:33

Hi,

Klar steht die Belegung der Pins noch mal an dem USB-Anschlusskabel. Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, was der zu +D/- D korrespondierende Bezeichner bei der Belegung von Gigabyte ist (DX+/DX-, DY+/DY-?).

Ich habe gerade gelesen, dass es nicht wichtig sein soll, wo man bei "Power" (GA) die +5V/-5V hinsteckt. Stimmt das?

Dann hätte ich bei der CH-Tabelle immer noch einen GND mehr als bei GA.

Gruß,
Toby

Re: Pinbelegung Chieftec USB-Frontpanel

Montag, 15. Dezember 2003, 07:57

Ich würd mal sagen es is so :

NC = not connected
GND = Ground
+5V = +5V eingansspannung
+ D = + Daten
-D = - Daten

Gigabyte :
DX + =Daten für USB 1 +
DX - =Daten für USB 1 -
DY - =Daten für USB 2 -
DY + =Daten für USB 2 +

+ oder - 5V gibt halt die Power für USB 1 und USB 2 an.