• 18.04.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hochfrequentes Fiepen

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 22:13

Also ich habe mir vor einigen Tagen eine TV-Sat-Karte bestellt. Heute ist sie angekommen, hab sie gleich eingebaut. So wenn ich jetzt das Sat Kabel anschließe fängt die Karte an hohe leise Fieptöne von sich zu geben, die mir mit der Zeit auf die Nerven gehen. Also hab ich eben das Kabel abmachen wollen. Als ich es abgeschraubt hatte und absteckte, hab ich mir eine vom Gehäuse gefangen. Und wenn ich das Kabel wieder anstecken will, gibt es kleine Funken. Und daraus schließe ich, dass da etwas nicht stimmt.

Re: Hochfrequentes Fiepen

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 22:16

Ich würde das Teil nicht mehr anfassen und sofort reklamieren. Wenn du schon einen gezogen bekommen hast, lass die Finger von dem Teil, das ist definitiv defekt :-/.

Woher das Piepen kommt, weiß ich im Moment nicht; ist aber auch egal.

Re: Hochfrequentes Fiepen

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 22:36

Das ist durchaus normal und ist ein bekanntes Phänomen. Liegt am Potenzialunterschied, also sicher daran, dass dein Gehäuse nicht ordentlich geerdet ist (Billigcase, richtig?). Probier mal an einer blanken Stelle deines Gehäuses ein Kabel (mit zwei blanken Enden) zu befestigen und z.B. mit einem blanken Teil an die Heizung zu verbinden, dann geht ist das Fiepen weg. Kannst auch das Kabel auch am Gehäuse festschrauben. Bis dahin würde ich die Antenne nicht mehr einstecken, denn im Schlimmsten Falle kannste damit deine komplette Hardware schrotten.

Re: Hochfrequentes Fiepen

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 22:49

das, wie Jean-Luc Picard schon sagte, normal. die karte gibt 13v bzs 18v raus für die versorgung deines lnb's und das verursacht nu die kleinen funken. wieso hingegen fipps ist eher nen rätsel denk mal das ein oszilator kreis ne spule nicht satt gewickelt ist. würde ich austauschen gehen aber sollte eigentlich keine beeinträchtigung in funktion haben!

EDIT: die karte hat ne ZF oszilator und diese verstellt sich zwischen hmm 950mhz und 2150mhz wenn es mir recht ist je nach sender halt. aber eigentlich solltest es dann auch net hören können, da erstens auserhalb dem hörbaren spektrum und 2. die spulen eh nur ein stückchen draht auf der platine ist.

Geh die ma tauschen wenn es so stört find ich auch grad nen wenig komishc das das fipt!

Re: Hochfrequentes Fiepen

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 23:12

Zitat von »Nosyenator«

denkm ald as ein oszilator kreis ne spule nicht schöne gewickelt ist. würde ich austauschen gehen aber sollte eigentlich keine beeinträchtigung in funktion haben!


Ähm was meist du denn damit (Oszilator Kreis)

Re: Hochfrequentes Fiepen

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 23:13

Zitat von »Jean-Luc«

Das ist durchaus normal und ist ein bekanntes Phänomen. Liegt am Potenzialunterschied, also sicher daran, dass dein Gehäuse nicht ordentlich geerdet ist (Billigcase, richtig?). Probier mal an einer blanken Stelle deines Gehäuses ein Kabel (mit zwei blanken Enden) zu befestigen und z.B. mit einem blanken Teil an die Heizung zu verbinden, dann geht ist das Fiepen weg. Kannst auch das Kabel auch am Gehäuse festschrauben. Bis dahin würde ich die Antenne nicht mehr einstecken, denn im Schlimmsten Falle kannste damit deine komplette Hardware schrotten.


Also ich hab ein CS-601 Aluminium, Kann ich das auch irgendwie anders Erden, denn meine Heizung steht genau auf der anderen Seite des Zimmers.

Re: Hochfrequentes Fiepen

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 23:23

Fiept denn nur die TV-Karte? Halt mal dein Ohr an deine Boxen (Computer und auch mal Hifi-Anlage testen) - surren/piepen die auch?

Re: Hochfrequentes Fiepen

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 23:27

Zitat von »Jean-Luc«

Fiept denn nur die TV-Karte? Halt mal dein Ohr an deine Boxen (Computer und auch mal Hifi-Anlage testen) - surren/piepen die auch?


Also ich hatte Boxen und Monitor aus gemacht. Also es ist definitiv die Sat-Karte gewesen. Da bin ich mir sicher.

Re: Hochfrequentes Fiepen

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 23:42

Zitat von »DustBuster«



Also ich hab ein CS-601 Aluminium, Kann ich das auch irgendwie anders Erden, denn meine Heizung steht genau auf der anderen Seite des Zimmers.


Das Netzteil sollte eigentlich über Nulleiter und Schutzleiter ausreichend geerdet sein. Wenn Du ein Multimeter hast, miß mal die anliegende Spannung. Ich hatte schon ein BNC Netzwerkkabel an dem durch Induktion einer parallel liegenden Leitung 80 V Wechselstrom angelegt waren.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Hochfrequentes Fiepen

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 23:47

Zitat von »Empi«



Das Netzteil sollte eigentlich über Nulleiter und Schutzleiter ausreichend geerdet sein. Wenn Du ein Multimeter hast, miß mal die anliegende Spannung. Ich hatte schon ein BNC Netzwerkkabel an dem durch Induktion einer parallel liegenden Leitung 80 V Wechselstrom angelegt waren.

Gruß Empi


Welche Spannung meinst du denn jetzt?
Am Netzteil oder was aus der Sat-Karte raus kommt?

Re: Hochfrequentes Fiepen

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 23:48

Die Spannung zwischen Kabel und Karte bzw. Gehäuse.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Hochfrequentes Fiepen

Freitag, 12. Dezember 2003, 22:19

Zitat von »Empi«

Die Spannung zwischen Kabel und Karte bzw. Gehäuse.

Gruß Empi


Also meinst du dass ich das Kabel abmachen soll und dann von Kabel zu Karte messen?

Hab eben mal ein Kabel von der Heizung ans Gehäuse gelegt, aber das Fiepen ist immer noch da, kann es sein das es ein Defekt an der Karte ist oder seit ihr euch sicher das das an der schlechten Erdung liegt?

Re: Hochfrequentes Fiepen

Sonntag, 14. Dezember 2003, 14:02

Spannungen hab ich noch nicht gemessen aber ich hab die Karte mal in einen anderen Rechner eingebaut, da hat sie nicht gefiept. War ein P2 mit 400MHz und onboard Grafik.

Re: Hochfrequentes Fiepen

Montag, 15. Dezember 2003, 14:49

Kann es sein das mein board da zuviel spannung draufgibt?