• 19.04.2024, 13:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Minusch@Linux

unregistriert

Corsair Twinmos oder einzeln?

Montag, 15. Dezember 2003, 10:25

Hallo zusammen!

Ihr könnt mich ruhig für unwissend erklären! Aber wenn ich es wissen würde, dann wäre die Frage nicht.

Ich wollte mir 1GB RAM neu von Corsair kaufen und habe die Wahl zwischen zweimal CMX512-3200L oder einmal TWINX1024-3200C2PRO.

Besteht ein gravierender Leistungsunterschied zwischen den beiden Varianten? Ist bei den TWINX irgendetwas zu beachten?

Ich danke euch im voraus für eure Bemühungen :-*

Gruß
Minusch

Re: Corsair Twinmos oder einzeln?

Montag, 15. Dezember 2003, 11:01

kommt darauf an auf welchem board du den ram nutzen willst - für nforce2 sind die twinx meiner meinung nach eher zu empfehlen, da das 2 identische rams sind die miteinander getestet wurden und auch schon standardmäßig zusammen en bisschen schneller eingestellt sind ( LL=low latency ) als die einzelnen rams von corsair. soweit ich weiß dürfte das eigentlich der einzigste unterschied zwischen den rams sein.... dafür kosten die twinx sets dann aber wohl auch en bisschen mehr als 2*512 mb einzeln...

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Corsair Twinmos oder einzeln?

Montag, 15. Dezember 2003, 11:45

hallo!

erstmal thx für die antwort!

also verwendet werden sollen die rams auf einem shuttle p4-board (SG61G2).

d.h. also, dass der einzige unterschied in der gemeinsamen kallibrierung besteht? hmmm... ob sich das lohnt?

preislich liegen die beiden nur vier euros auseinander.

Gruß
Minusch

Re: Corsair Twinmos oder einzeln?

Montag, 15. Dezember 2003, 13:03

Zitat von »Flanellhemd«

kommt darauf an auf welchem board du den ram nutzen willst - für nforce2 sind die twinx meiner meinung nach eher zu empfehlen, da das 2 identische rams sind die miteinander getestet wurden und auch schon standardmäßig zusammen en bisschen schneller eingestellt sind ( LL=low latency ) als die einzelnen rams von corsair. soweit ich weiß dürfte das eigentlich der einzigste unterschied zwischen den rams sein.... dafür kosten die twinx sets dann aber wohl auch en bisschen mehr als 2*512 mb einzeln...

flanellhemd


jup da hockt dann sicher irgendnen armes maennle im keller und testet solang rammodule bis es wieder 2 hat die zusammen passen :-X
netter werbegag der ramhersteller

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

kaba

Senior Member

Re: Corsair Twinmos oder einzeln?

Montag, 15. Dezember 2003, 13:15

"netter werbegag der ramhersteller " naja es gibt genug Module gleicher Größe und Hersteller die nicht miteinander wollen. Also hat es schon berechtigung... wenn es Dich stört kauf es nicht!

Also TwinX sind eben 2 Module die auf jeden Fall zusammen wollen/können... LL wie schon gesagt Low Latency... also bessere Timings.. wobei diese bei P4 Systemen zu vernachlässigen sind.

Das Pro ist eben die Version mit den LED oben drauf die anzeigt wie sehr der Speicher grade benutzt wird... nicht den Füllstand *g* sondern die Art der Auslastung!

Ich würde die Pro nehmen ... bekommt man später auf egay besser los :) die LL sind zwar schön und gut (hatte diese auch) machen aber ab 212MHz schlapp ...
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

GMonCh

unregistriert

Re: Corsair Twinmos oder einzeln?

Montag, 15. Dezember 2003, 13:44

Finde auch daß es nur Marketing ist .... ich meine klar ist es toll wenn man 2 Module hat die zusammen laufen, aber ich finde die Hersteller nehmen da EXTRA GELD für kompatibilität, die ich für selbstverständlich halte !!

Wenn ich 2 Ram Riegel gleicher Marke kaufe gehe ich davon aus, daß die zusammen laufen !! Erst recht wenn es "gute" Marken Riegel sind.

kaba

Senior Member

Re: Corsair Twinmos oder einzeln?

Montag, 15. Dezember 2003, 19:28

Zitat

Wenn ich 2 Ram Riegel gleicher Marke kaufe gehe ich davon aus, daß die zusammen laufen !! Erst recht wenn es "gute" Marken Riegel sind.


Wovon du ausgehst bleibt alleine Dir überlassen... trotzdem ist es so dass RAM Riegel nicht im Dual channel miteinander laufen müssen.. es reicht sogar schon daß es einen Unterschied in der Revision gibt, wenn sonst aber alle Daten gleich sind!

Naja die 10 EUR für die gewissheit daß es dann geht kann man sich leisten!
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Corsair Twinmos oder einzeln?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 00:13

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die Anregungen! Ich habe mich für das Set entschieden und ob ich nun 222€ anstatt 226€ zahle ist dann wohl wurscht!

Gruß
Minusch

Re: Corsair Twinmos oder einzeln?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 00:28

Zitat von »Chylla«



jup da hockt dann sicher irgendnen armes maennle im keller und testet solang rammodule bis es wieder 2 hat die zusammen passen :-X
netter werbegag der ramhersteller

so long

Chylla


Es geht bei den Twinx um den Betrieb im Dual Channel Mode, da ist es eben gerade nicht garantiert, dass jedes Modul mit jedem anderen läuft. Also bietet ein Hersteller die Garantie, indem er zwei passende Module als Einheit verkaut. Was hat das denn nun mit Werbegag zu tun?

Re: Corsair Twinmos oder einzeln?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 13:34

Zitat von »Nikolausi«

Was hat das denn nun mit Werbegag zu tun?


der gag faengt da an wenn man 3 packs von nem hersteller hat und die nich zusammen laufen ;)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

kaba

Senior Member

Re: Corsair Twinmos oder einzeln?

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:29

Tja dann könnte man ja fast vermuten daß es an was anderem liegt... meistens sitzt das Problem ca 50cm vom Monitor entfernt ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!