• 19.04.2024, 01:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zwei Leute an einem PC möglich?(Lunix)

Montag, 22. März 2004, 14:34

Hallo,

da ich mit meiner Freundin zusammen wohne und wir beide immer Hausarbeiten schreiben müssen, benötigen wir zwei Computer. Da wir aber nur einen haben und auch keinen zweiten reinstellen wollen, dachte ich, wir setzen uns zu zweit an einen. Nur ist das Problem, das man zwar eine Multiheadfunktion hat um mehrere Grafikkarten und Bildschirme anzuschließen, aber nicht jedem Bildschirm eine extra Maus und Tastatur zuordnen kann. Ich habe irgendwann mal gehört und gelesen, dass sowas auf Software- sowie Hardware-Basis möglich ist. Lässt sich da unter Linux irgendetwas machen. Windows habe ich nicht und will ich auch nicht besorgen.

Vielen Dank!

MfG

ROBman 8)

Re: Zwei Leute an einem PC möglich?(Lunix)

Montag, 22. März 2004, 14:49

Hi,
eine solche Lösung für PCs ist mir nicht bekannt. Ich glaube auch nicht das es da eine sinnvolle Lösung für "Personal Computers" gibt.
Wenn es so etwas geben sollte kommst du wahrscheinlich mit einem 2. PC günstiger weg (was gebrauchtes oder ein billig PC). Ich kenne solche Systeme nur von "Groß-Rechnern" wie z.B. IBM AS/400 mit speziellen Terminals.

CU
Fliegendes U-Boot

Re: Zwei Leute an einem PC möglich?(Lunix)

Montag, 22. März 2004, 14:53

das geht  schon siehe http://www.ute.de/itequipment/pcsharing/
aber für das geld kannst dir leiber einen mini itx pc holen glaub mir damit biste besser bedient ! MFG Slazer

ich hatte mal son ding bei ner vorführung gesehn und das ist echt eine lahme sache und zu zeiten wo ein kompletter pc mit monitor maus tastatur komplett billiger ist als die 379 € für das ding ist das wohl echt nicht zu empfhelen !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Zwei Leute an einem PC möglich?(Lunix)

Montag, 22. März 2004, 14:59

ich kann dem fleigenden uboot nur recht geben.
ich hab von so einer lösung noch nie etwas gehört, und selbst wenn es so eine hardware geben würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze so billig ist, dass es sich rentiert. ich rate dir zu einem low cost zweitrechner. der belastet deinen hauptrechner nicht, und ist auch recht billig zu erwerben (monitor und eingabegeräte brauchst du für deinen lösungs vorschlag ja auch doppelt).

edit: ja gut mittlerweile kenn ich auch so ein ding ;D dank slazer. aber meine vermutung bezüglich dem preis hat sich aufs eindrucksvollste bestätigt ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Zwei Leute an einem PC möglich?(Lunix)

Montag, 22. März 2004, 15:03

klar gibts sowas. nennt sich terminalserver und kostet mehr wie ein rechner mit vollausstattung.
(oder metaframe oder cyrix oder oder oder....)

entweder der stärkere von euch beiden gewinnt oder ihr setzt euch halt abwechselnd vor den rechner, alles andere ist für normale pcs viel zu anstrengend.

Re: Zwei Leute an einem PC möglich?(Lunix)

Montag, 22. März 2004, 15:52

Danke für die Antworten.

Ich wusste nicht, dass das so teuer werden kann. Ich dachte eine Softwaresteuerung würde eventuell ausreichen.

Trotzdem vielen Dank!

MfG

ROBman 8)

Re: Zwei Leute an einem PC möglich?(Lunix)

Montag, 22. März 2004, 16:27

Zitat von »ROBman«

Danke für die Antworten.

Ich wusste nicht, dass das so teuer werden kann. Ich dachte eine Softwaresteuerung würde eventuell ausreichen.

Trotzdem vielen Dank!

MfG

ROBman 8)


naja das kann ja aufgrund von maus und tastatur schon nicht gehen wie ich oben gepotestet habe kann man pci karten kaufen die dann einen zweiten pc emuliren aber wie ich und die anderen bereits sagten sind diese pci karten teurer als ein kompletter low cost rechern mit maus tasta und monitor ! MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Zwei Leute an einem PC möglich?(Lunix)

Montag, 22. März 2004, 16:29

Zitat von »Chewy«

klar gibts sowas. nennt sich terminalserver und kostet mehr wie ein rechner mit vollausstattung.
(oder metaframe oder cyrix oder oder oder....)

entweder der stärkere von euch beiden gewinnt oder ihr setzt euch halt abwechselnd vor den rechner, alles andere ist für normale pcs viel zu anstrengend.



ein terminal server wäre wohl in dem fall ein ganz kleines bischen übertrieben ? oder siehst du das anders Chewy ! MFG Slazer

aber rein von der diee hast du natürlich recht !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Zwei Leute an einem PC möglich?(Lunix)

Montag, 22. März 2004, 16:39

ne, ich find die idee total normal. ;D

Re: Zwei Leute an einem PC möglich?(Lunix)

Montag, 22. März 2004, 16:42

ich hab auch schon was zum rechnersharing gesehen, iirc in form einer steckkarte, die teile der cpu mitbenutzt.
nachteile:
- preis
- langsam
- wenn am rechner was kaputt ist, gehen effektiv 2 rechner nicht mehr

für kleines geld kannste dir n 2. rechner zusammenbauen, und wenn du dir bei ebay n duron plus board besorgst, kannste noch viel billiger bei wegkommen. reicht für hausarbeiten ALLEMAL :)

Re: Zwei Leute an einem PC möglich?(Lunix)

Montag, 22. März 2004, 18:10

Zitat von »Y0Gi«

ich hab auch schon was zum rechnersharing gesehen, iirc in form einer steckkarte, die teile der cpu mitbenutzt.
nachteile:
- preis
- langsam
- wenn am rechner was kaputt ist, gehen effektiv 2 rechner nicht mehr

für kleines geld kannste dir n 2. rechner zusammenbauen, und wenn du dir bei ebay n duron plus board besorgst, kannste noch viel billiger bei wegkommen. reicht für hausarbeiten ALLEMAL :)


guck die mal meinen link im ersten topic hier an *g*

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Zwei Leute an einem PC möglich?(Lunix)

Montag, 22. März 2004, 20:56

ja schulligung dass ich die gleiche meinung hab wie du ;P

und so viel zeit hatte ich nicht, hier groß erst alle links abzuklappern...