• 20.04.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zukunft?!

Sonntag, 21. März 2004, 13:26

moin... :D

ich soll für einen freund, der jetzt bald geburtstag hat, einen pc zusammenstellen. dieser pc sollte möglichst zukunftssicher sein, d.h. min. 1jahr ohne aufrüstaktionen auskommen. länger is natürlich besser :P. geld spielt nur eine untergeordnete rolle.
ich dachte da an nen a64, ne 9800pro, 1gb ram...
allerdings stellt sich mir die frage, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist auf pci express und so zu warten...
lohnt sich das warten?
wenn nein, wie sähe eure konfiguration für den pc aus?

MfG ;D

Re: Zukunft?!

Sonntag, 21. März 2004, 13:31

also da kannst noch einige monate warten, bis pci-express marktfähig ist ;)

nimm nen 3200+ A64 (hat zwar 200mhz weniger als der 3400er aber der unterschied ist marginal) mit 1024er cache, das gig ram is ok, ne 9800pro auch ;)
kriegst momentan eh so um die 200€

große platte! das is glaub ich das um und auf derzeit...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Zukunft?!

Sonntag, 21. März 2004, 13:43

Ich finde, wenn man nicht mindestens alle 6 Monate aufrüstet, wird später umso teurer. Und PCI Express wird auch erst in ein paar Monaten wirklich zum Einsatz kommen (*Kristallkugel*). Dann würde/werde ich auch vom Sockel 754 zum Sockel 939 wechseln.

Wennde jetzt nen AMD64 3200+ Newcastle (CG-Stepping!) mit 1GB Ram und einer 9800pro holst, hat der Rechner ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis. Das gesparte Geld gegenüber einem 3400+ mit 9800XT kannste dann in 6 Monaten einsetzen zum Wechsel.

Re: Zukunft?!

Sonntag, 21. März 2004, 13:43

Ich würd auf den 939 Sockel warten, der bietet dann mehr möglichkeiten als der derzeitige 754.
Na ja, ich wart auch auf PCI-Express. Vor Sommer kauf ich mir eh noch keinen neuen.

edit: PCI-Express lässt nicht mehr so lange auf sich warten. Mobos werden sicher schon vor Sommer auf den Markt kommen. Die neuen NV und ATI chips werden auch bereits mit PCI-Express ausgelifert (natürlich auch noch mit AGP)

certhas

Re: Zukunft?!

Sonntag, 21. März 2004, 13:48

also er is aber echt am verzweifeln...
nen 1,2athlon + ne ti4200 da ruckelt so einiges...
also nen 3200+ a64 sollte aber auch ein wenig halten, außerdem kann man den ja ein wenig hochtakten...

weitere meinungen?

MfG :)

Re: Zukunft?!

Sonntag, 21. März 2004, 13:56

soller sich nen 2000+ holen,also nen pc für 200 oder so,und dann wenn pci blablablub kommt,kauft er sich nen ganz neuen,oder er wartet einfach bis dahin ab

Re: Zukunft?!

Sonntag, 21. März 2004, 13:58

Zitat von »goldi«

also er is aber echt am verzweifeln...
nen 1,2athlon + ne ti4200 da ruckelt so einiges...


aso?
was denn?
hab genau dasselbe ;D
bei mir is an sich recht ok in sachen performance!
klar, keine DX9 effekte, und manche games mucken schon
aber "noch" gehts...

trotzdem kommt morgen die 9800pro ins kistl ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Zukunft?!

Sonntag, 21. März 2004, 14:18

Zitat von »KampfSchwein«



aso?
was denn?
hab genau dasselbe ;D
bei mir is an sich recht ok in sachen performance!
klar, keine DX9 effekte, und manche games mucken schon
aber "noch" gehts...

trotzdem kommt morgen die 9800pro ins kistl ;D



also Half-Life und Solitär ruckeln nicht ;D

aber kommt er dann wirklich 1jahr mit dem pc aus?
er is hardcore-gamer, also spielt fast jedes neue spiel...

MfG

Re: Zukunft?!

Sonntag, 21. März 2004, 16:55

Zitat von »KampfSchwein«

trotzdem kommt morgen die 9800pro ins kistl ;D


ein besserer prozzi sollte da mehr bewirken ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Zukunft?!

Sonntag, 21. März 2004, 17:05

Also wer mit der vorgeschlagenen kombi nicht 1 jahr auskommt kann ich nicht verstehen ::) Damit kommste gut um die Runden.

Re: Zukunft?!

Sonntag, 21. März 2004, 17:42

dann is ja nu alles klar... ;)
naja...nicht ganz...was schlagt ihr denn jetzt genau für komponeten vor? also was ich mir dachte:

Athlon64 3200+
sapphire 9800pro
1024 mb 400er ram welchen?

dann brauch er aber noch ein mobo...
hab gehört, dass beim nforce3 pci/agp takt nicht gefixt sind?
auch is ein kt800 board momentan anscheinend schneller? msi?

und noch was: sind die a64 multis gelocked?

MfG und danke für die Hilfe!

Re: Zukunft?!

Montag, 22. März 2004, 16:37

gerade bei neuheiten wie pci-express sollte man unbedingt im hinterkopf behalten, dass es da zu sehr unschönen kinderkrankheiten kommen kann.
lieber jetzt nen halbwegs aktuellen, ausgereiften 32bit-prozi kaufen und dann in einem jahr auf hoffentlich ausgereifte 64bit-cpu + board mit pci-express + entsprechende graka umsteigen. meine meinung.

Re: Zukunft?!

Montag, 22. März 2004, 16:43

aber wird es nicht noch mindestens 3 jahre aktuelle pci-karten geben, die mit pci normal und nicht nur mit pci express funktionieren?
ich meine für soundkarte und netzwerkkarte reicht normales pci ja wol dicke
und darauf kann man sich doch "beschränken"
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Zukunft?!

Montag, 22. März 2004, 17:18

Zitat von »goldi«

1024 mb 400er ram welchen?

Da guckst du am besten beim entsprechenden Mobo-Hersteller nach, die haben da getesteten RAM aufgelistet. Das ist meistens RAM von Micron, Infineon, Samsung, Corsair, Kingston, Twinmos, Nanya, ... Generell kann man also sagen, dass man No-Name RAM unbedingt vermeiden sollte.

Zitat von »goldi«


hab gehört, dass beim nforce3 pci/agp takt nicht gefixt sind?

Richtig, ist aber beim KT800 genauso. Da werden erst die neuen Chipsaätze von VIA, nVidia, usw. Abhilfe schaffen.

Zitat von »goldi«

und noch was: sind die a64 multis gelocked?

Ja, alle bis auf den Athlon 64 FX.

Re: Zukunft?!

Montag, 22. März 2004, 17:35

dann erstmal danke an alle! ;D

MfG

Re: Zukunft?!

Montag, 22. März 2004, 17:42

auch ich stimme der oben genannten config zu. Wenn geld nicht so die rolle spielt: 2x 160 GB 8 MB Samsung im SATA RAID, eine 7.1 Karte und dann ein gutes Boxensystem dazu!

Re: Zukunft?!

Montag, 22. März 2004, 21:44

Zitat von »Moritz«

auch ich stimme der oben genannten config zu. Wenn geld nicht so die rolle spielt: 2x 160 GB 8 MB Samsung im SATA RAID, eine 7.1 Karte und dann ein gutes Boxensystem dazu!



*grunzgrunzgrunz*

für sound is gesorgt... 8)
aber die platten sind geil... :-* ;D

nu such ich noch das perfekte a64 board, aber das wird es wohl net geben, oder?! ;D

MfG

Re: Zukunft?!

Montag, 22. März 2004, 21:49

Schwer ;)

Normalerweise hasse ich warten aber der nforce 3 250 scheint ein sehr sehr guter chipsatz zu sein :)

Re: Zukunft?!

Montag, 22. März 2004, 21:54

Zitat

Zugegeben: der nForce 3 150 war nicht gerade der erwartete Überflieger. Auf der in Kürze stattfindenden CeBIT werden aber aller Voraussicht nach diverse Hersteller - darunter Asus, MSI und Gigabyte - erste Platinen mit dem brandneuen nForce 3 250 der Öffentlichkeit zeigen.

Die Single-Chip-Lösung mit der Versionsnummer 250 soll es also für den Chipfabrikanten richten. Neben einigen Verbesserungen im Design des Chips möchte man vor allem mit dem bereits in das Silizium integriertem Gigabit-Ethernet gegenüber der Konkurrenz punkten, die solche Netzwerkadapter größtenteils immer noch über den recht langsamen PCI-Bus an die Southbridge anbinden muss, von Intel einmal abgesehen.

Wie vom nForce 2 bekannt, wird es beim nForce 3 250 wieder verschiedene Varianten geben. So muss der nForce 3 250 mit konventionellem 10/100 MBit-Ethernet auskommen. Zusätzlich sollen Mainboards mit dem nForce 3 250 bis zu acht USB-2.0-Anschlüsse an Bord haben und zudem über vier S-ATA-Ports verfügen, von denen zwei bis vier - je nach Chipvariante - durch den nForce 3 bereitgestellt werden. Der integrierte S-ATA-Raid-Controller unterstützt neben Raid 0 und 1 auch Raid 0+1 sowie JBOD. Konkurrenten wie VIA und Intel bieten eine solche Funktion schon länger in ihren Chips, so dass nVidia besonders hier Boden gut machen musste. Die Gb-Version des Chips wird neben dem Gigabit-Controller zusätzlich noch eine integrierte Firewall besitzen, die von der ForceWare-Software konfiguriert werden kann.

Für den mittlerweile schon recht betagten nForce 2 ist mit der MCP2-S eine ähnlich ausgestattete Southbridge ebenfalls (schon länger) in der Planung und dürfte auch demnächst auf den ersten Platinen verbaut werden.


klingt schonmal sehr interessant...jetzt müsste man nurnoch wissen, wann er kommt :(

Re: Zukunft?!

Montag, 22. März 2004, 22:00

Da bin ich noch etwas unsicher ::)

Sind wesentlich weniger nforce 3 250 bretter auf der cebit als erwartet. Dürfte auch nicht pin kompatibel sein der chipsatz bzw die neuen funktionen brauchen ein neuen motherboard design.

Hab eben noch ein neues review erblickt aber hardocp ist leider down (stand dort in den news):