• 26.04.2024, 10:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welches raid level ???

Montag, 22. März 2004, 18:42

hallo welches raid levvel muss ich machen wenn ich ne hohe lese und schreibgeschwindigkeit haben will. was ist der unterschied zwischen den versch. raid leveln und wie ist es am einfachsten zu realisieren. ps ich hab zwei samsung 160 gb festplatte. ich danke euch schonmal.

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: welches raid level ???

Montag, 22. März 2004, 18:45

. Was ist RAID und was Bedeutet es?

Also, RAID heißt "Redundant Array of Independet Disks" oder "Redundant Array of Inexpensive Disks" und besteht aus mehreren Festplatten (beim Home-User RAID max. 4 Platten). Ein RAID Controller kann aber auch als normaler IDE Controller genutzt werden, wobei man NUR Festplatten ab UDMA/66 betreiben darf, da der Controller ansonsten die Platte nicht erkennt oder Schaden nehmen kann. Es gibt zur Zeit 2 RAID Controllerchip Hersteller die da wären Promise und Highpoint. Promise ist auf MSI, Epox und ASUS Mainboards anzutreffen, Highpoint dagegen zur Zeit nur auf Abit Mainboards wie dem KT7-RAID, KT7A-RAID, KG7-RAID und den Brandneuen KR7-RAID. Welcher Hersteller von beiden der beste ist, dadrüber lässt sich streiten.

2. Wofür ist RAID gut?

Ein RAID System lohnt sich dann, wenn entweder schnell Daten verarbeitet werden müssen wie z.B. in der Videobearbeitung oder man zusätzliche Sicherheit haben will wie z.B. beim Serverbetrieb. Ein RAID System unterschiedet sich in den Modi 0, 1 und 0+1 (dazu aber später mehr). Bei einem RAID System ist zu beachten, das die Platten die gleiche Größe haben müssen, da ansonsten mit ausfällen oder Schlimmstenfalls mit Datenverlust zu rechnen ist.

3. Welche RAID Modi gibt es und wofür sind sie gut?

Wie schon gesagt, gibt es die Modi 0 (Stripping), 1 (Mirroring) und 0+1 (Stripping+Mirroring).

Bei einem RAID 0 System, werden 2 oder 4 Festplatten zu einer Gesamten Festplatte zusammengefasst, wodurch sich der Datendurchsatz beim Schreiben wie auch beim Lesen enorm erhöht, da der Controller die Daten gleichmäßig über die Festplatten verteilt.

Nachteil: Fällt eine Platte aus oder ist Defekt, sind die Daten unwiederruflich verloren.
Vorteil: Höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit.
Bei einem RAID 1 System wird jeweils eine Festplatte auf die andere Gespiegelt, wodurch sich die Datensicherheit erhöht, da auf allen Festplatten das selbe geschrieben wird. Fällt jetzt eine Festplatte aus, sind die Daten auf der anderen noch 1:1 vorhanden.

Nachteil: Keine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit.
Vorteil: Höhere Datensicherheit.
Bei einem RAID 0+1 System braucht man 4 Festplatten, wobei 2 Festplatten von dem RAID Controller zu einer Großen zusammengefasst werden und 2 Festplatten zum Spiegeln der ersten 2 Festplatten benutzt werden. Die ersten 2 Festplatten haben dann die von RAID 0 bekannte höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit und die anderen 2 Festplatten die von RAID 1 bekannte Datensicherheit.

Nachteil: Bisjetzt keiner bekannt.
Vorteil: Gleichzeitig hohe Lese/Schreibgeschwindigkeit und hohe Datensicherheit


4. Gibt es noch andere RAID Modi?

Ja, und zwar die RAID Modi 4 und 5. Die RAID Modi 4 und 5 sind aber nur im Professionellen Serverbetrieb anzutreffen, deswegen gehe ich hier nicht näher drauf ein.

5. Ich habe keinen OnBoard-RAID-Controler. Kann ich trotzdem RAID nutzen?

Ja, und zwar in Form von PCI Karten, wie sie z.B. von Adaptec, DawiControl usw. angeboten werden. Nachteil ist, das ein PCI Slot verloren geht.

6. Muß ich bei RAID was beachten?

Ja, denn an den RAID Controller dürfen NUR Festplatten, keine CD-ROM/ZIP/MO Laufwerke und Brenner angeschlossen werden. Alle Festplatten müssen minimum UDMA/66 unterstützen und wenn man ein RAID System hat müssen sie zusätzlich die gleiche Größe haben.

Will man Windows2000/WindowsXP auf einer Festplatte installieren, die am RAID Controller hängt, dann muß man während des Setups die F6 Taste drücken wenn es unten Angezeigt wird, man wird dann später Aufgefordert die Treiberdiskette einzulegen. Nachdem dies geschehen ist, kann man mit der Normalen Installation von Windows2000/WindowsXP fortfahren.


Quelle: tweakers4u

Re: welches raid level ???

Montag, 22. März 2004, 18:46

raid 0 = stripe ( aus 2 platten wird eine und immer abwechslungsweise ein byte auf die eine das ander auf die andere ;) also sehr schnell)

raid 1 = mirroring (spiegeln das heisst auf platte A ist das selbe wie auf platte B ;) sehr sicher)

zum controller entweder du hast einen onboard oder du kauffst dir einen

controller mit 2kanälen sind ned teuer bekommste ab 30-40 euronen ;)

edit: ups bissi zu lahm wieder mal ;D

Zitat

Will man Windows2000/WindowsXP auf einer Festplatte installieren, die am RAID Controller hängt, dann muß man während des Setups die F6 Taste drücken wenn es unten Angezeigt wird, man wird dann später Aufgefordert die Treiberdiskette einzulegen. Nachdem dies geschehen ist, kann man mit der Normalen Installation von Windows2000/WindowsXP fortfahren.


frag mal den onkel googel was der dazu sagt ;) unter win 2k/xp und linux giebts oft probs beim installieren von win oder linux auf dem raid ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: welches raid level ???

Montag, 22. März 2004, 18:50

ps .. hab ein chaintech 7njs und da ist einer drauf. wenn ich raid 0 machen will wie partitioniere ich die platten, das die partition gleich ist. ??? das ist ein wenig kompliziert weil ich mich mit der materie nie beschäftigt habe.

Re: welches raid level ???

Montag, 22. März 2004, 19:53

Du erstellst im Raid Bios einen Array für Performance. Was du nachher für Partitionen draufmachst ist egal.

Re: welches raid level ???

Montag, 22. März 2004, 20:35

Zitat von »tom355«

Du erstellst im Raid Bios einen Array für Performance. Was du nachher für Partitionen draufmachst ist egal.


Exakt!

Partitionieren geht danach gewohnt wie immer.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: welches raid level ???

Montag, 22. März 2004, 23:18

also ich hab das mal versucht aber der erkennt nicht beide platten. ich hab beide als master gejumbert und wenn ich ein arrey machen will er kennt er nur eine. wenn ich sie als master und slave jumper dann hab ich 320 gb aber das ist ja nicht der sinn von raid 0. es sind ideplatten und ich hab nen promise controller. wie muss ich sie anschliefen. außerdem will ich es (also das raid ) als primäre boot partition haben. ich hab noch ne sata platte die auch an dem controler hängt aber ich will nicht von ihr booten. wie mach ich das. ich hab mir schon die haare zerrauft darüber. ich blick da nicht durch. please help

powerslide

unregistriert

Re: welches raid level ???

Dienstag, 23. März 2004, 10:09

also nur so nebenbei.. es gibt noch einige andere raid level

z.b. 2 3 4 5 6 und 7
je nach level werden paitätsdaten berechnet aus denen dann die ausgefallene platte wieder hergestellt werden kann

diese raid level findet man aber eer selten und wenn dann auf ziemlich teueren controllern

wobei diese level nicht wirklich für den desktop user gedacht sind.. schliesslich will der performance und nich warten bis die parity-daten geschrieben sind

also das beste raid für unsereins sollte wohl 10 sein

aus 4 platten *harrharr* sicher und schnell
wers übertreiben will nimmt 8 oder 16 platten *gg*

slide

Re: welches raid level ???

Dienstag, 23. März 2004, 14:10

-Platten ohne Jumper an den Controller anschliessen. Jeweils eine pro Kanal.
-Im Raid Bios einen Raid 0 Array erstellen. (Beim Raid o)addiert sich die Kapazität von gleich grossen Platten. (320 GB wäre also richtig).
-Wenn du davon booten willst, musst du dein Sys neu installieren. Achtung: Aktuelle Treiberdiskette deines Controllers bereithalten.
-Bei der Installation von Win gleich am Anfang F6 drücken und bei Aufforderung Diskette einspielen.
- Dir dritte Platte würd ich nicht an den Controller anschliessen. Oder weiss das jemand besser?


Re: welches raid level ???

Dienstag, 23. März 2004, 21:56

-Jumper nicht weglassen, alle Platten auf Master jumpern (bei den Samsung ist das zum Bespiel Pin1 mit Jumper).
-Dein RAID als Bootable setzten (im Controllersetup)
-Die Platte kannst du hinhängen, wo du willst, wenn er automatisch vom RAID bootet (so du das im vroherigem Puinkt eingestellt hast ;)) automatisch
-Partionieren wie gewohnt

Beim Promise kannst du auch´2 Platten an einen Kanal hängen, allerdings hats du keine Geschwindigkeitserhöhung, wenn du beide RAID0-Platten an einem Kanal hast (also an 2 getrennte und die andere Platte irgendwo zuhängen).
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: welches raid level ???

Dienstag, 23. März 2004, 21:58

Ich will eure Bemühungen nicht torpedieren aber wenn du pech hast ist die performance mit den platten kaum besser.

Die samsungs eignen sich meist nur schlecht bis sehr schlecht um ein RAID aufzubauen. Ich werde aber gerne auch vom gegenteil überzeugt.