• 20.04.2024, 00:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 22:14

Normal poste ich ja ungern hardware news, aber das erschien mir interessant und dürften die meisten noch nicht kennen ;)

Schaut doch schon recht final aus das entsprechende board (Quelle: koreanische Seite BodNara)



Interessant wäre wohl auch die Kühllösung, aber das sieht bisher noch recht gemäßigt aus, zumindest was die linien auf dem board andeuten :)

Re: Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 22:18

recht gemäßigt...
wenn der chip hält was die beiden stromstecker versprechen wird das wieder ne turbine :o ;D

Re: Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 22:21

Man beachte die beiden Stromanschlüsse... afaik soll die PCI-X Varainte allerdings über nur einen Stromanschluss verfügen...

Ansonsten schaut die Karte aber ned viel anders aus als die aktuellen Geforce Karten. Naja. Paar Kondensatoren weniger sind's nun...

Aber wirklich interessant ist ja ned das PCB sondern der NV40... und von den Technischen Daten her scheint der zimlich brachial zu sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 22:22

Das gemäßigt betraf nicht den stromverbrauch. Wenn es wirklich ~210mio Transitoren sind wird der jenseits von gut und böse sein  :)

Aber nachdem ich meine monster 5800 ultra turbine zum schweigen gebracht habe denke ich nicht, das ist ein problem (vorausgesetzt man besitzt ne wakü  ;D ).

Bin mal gespannt ob die befestigungslöcher so bleiben, da fehlen noch die 'normalen' quer angelegten.

Auch wär die rückseite mal spannend, sind ja recht wenige bauteile auf der vorderseite.

Ich bete abends für 16*1 Chiparchitektur ;D Selbst wenn wird spätestens mein geldbeutel stoppen. Hoffe nur NV macht voran, ati hat auf jeden fall zeitlich einen recht ordentlichen vorsprung.

Re: Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 22:22

Ich seh da einen halben Kilo schweren Kühlkörper und 50dB auf uns zukommen ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 22:31

Zitat von »avalon.one«

Das gemäßigt betraf nicht den stromverbrauch. Wenn es wirklich ~210mio Transitoren sind wird der jenseits von gut und böse sein :)

Aber nachdem ich meine monster 5800 ultra turbine zum schweigen gebracht habe denke ich nicht, das ist ein problem (vorausgesetzt man besitzt ne wakü ;D ).

Bin mal gespannt ob die befestigungslöcher so bleiben, da fehlen noch die 'normalen' quer angelegten.

Auch wär die rückseite mal spannend, sind ja recht wenige bauteile auf der vorderseite.

Ich bete abends für 16*1 Chiparchitektur ;D Selbst wenn wird spätestens mein geldbeutel stoppen. Hoffe nur NV macht voran, ati hat auf jeden fall zeitlich einen recht ordentlichen vorsprung.


Naja... sogut wie sicher ist das der NV40 zumindest nur 8 physisch vollständige Rendering Pipelines haben wird...

Das kann nu aber alles mögliche bedeuten...

Ich selber tippe immernoch auf eine 8*2 Architektur... eine X*1 Architektur passt so gat nicht in das Bild einer GeForce Karte. (GeForce 2 GTS: 4*2, GeForce 3: 4*2, GeForce 4: 4*2; GeForce FX 4*2...)

Bin auch sehr gespannt was sich NV da Shadertechnisch ausgedacht hat... die CineFX und CineFX 2 Engines waren ja eher bissel lachhaft...

Man In Blue

EDIT:

Was den Zeitlichen Rückstand angeht: KLICK MICH!
A sinking ship is still a ship!

Re: Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 22:41

Bin ich auch mal gespannt was ati da abliefert, zwar nur shader 2.0 aber dafür wohl mit hervorragender geschwindigkeit.

Und shader 3.0 ist ja leider im moment und näherer zukunft mehr ein technisches spielzeug mehr nicht. Dennoch doppelte shaderleistung von der man liest bei der neuen NV-struktur lässt gutes erahnen.

Und zum antialiasing support hab ich bisher auch nix gefunden, ausser das es wohl einen neuen 'modi' geben wird. Schon peinlich das nvidia hier seit geforce 3/4 zeiten quasi nix mehr zu stande gebracht hat ::)

Re: Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 22:45

Ich denke nicht, dass der Kühler so ein Monster wie auf der 5800 wird. Ich vermute einen ähnlichen KK mit 60er Lüfter wie bei der 9800xt, wegen den runden linien nahe des Slotblechs. Aber der 2. Slot wird wohl doch wieder versperrt werden, bei so einer hohen Wärmeabgabe.

War beim Inquirer nicht etwas von einer 8*2 Architektur gestanden oder war das nur wieder Spekulation?!

mfg

tomd

Re: Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 22:51

jo hier.
und kann mir das ma einer übersetzen? ich raff das so, das die 8 Pipelines vom Vertex-Shader abknapsen damit das schneller wird, aber die Bildquali geht dann dahin. Oder wie ist das?
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

nuerne

Senior Member

Re: Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 23:02

Es gibt ja so viel Gerüchte, bin mal gespannt was wirklich dran ist.
Der R420 wird wohl kein Shader 3.0 unterstützen
Und der NV40 (mit PCI-Bridge: NV45) unterstützt Shader 3.0
und ersten Gerüchten zufolge soll NVidias NV40 stromhungriger als alle vergleichbaren Produkte sein.

Re: Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 23:04

Hm, ATi soll eine 12x1 Architektur im R420 benutzen? Ich dachte das wäre auch bloß 8 Pipelines, aber mit 2 TMUs und einem Pixel Shader per Pipeline???

Also eher 8x1,5 als 12x1 ... nu bin ich verwirrt! ???
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 23:16

Zitat von »MightyOne«

Hm, ATi soll eine 12x1 Architektur im R420 benutzen? Ich dachte das wäre auch bloß 8 Pipelines, aber mit 2 TMUs und einem Pixel Shader per Pipeline???

Also eher 8x1,5 als 12x1 ... nu bin ich verwirrt!  ???


Also 8*1,5 ist nicht wirklich möglich... korrekt wäre wohl 4*2+4*1 aber sowas will ja keiner.

Eine 12*1 Architektur wäre zwar denkbar aber da hab ich noch meine Zweifel dran. ATi hat beim R420 wie aus meinem Artikel hervorgeht die alte R300 Architektur nochmals ausgebuddelt und weiter verwurschtelt... das spricht für mich eher für eine 8*1 oder vielleicht eine 8*2 Architektur... eine 12*1 Architektur wäre mit relativen entwiklungsaufwand verbunden... wenn man diesen auf sich genommen hätte, hätte man auch noch gleich den Support für Shader der Version 3.0 mit rein hauen können... und da ATi für den R420 auch nur wenige Monate Zeit hatte scheint für mich besagte 8*1 Architektur am wahrscheinlichsten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 23:44

jössas, 2 stromstecker! :o
die spinnen langsam >:(

wenn das so weitergeht schluckt eine graka bald mehr saft als die CPU... oder tuts das nicht eh schon?
die leut sollten endlich mal mehr auf effizienz und nicht auf brutale power schaun!
sonst endet das wie beim Prescott :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Erste NV 40 Bilder !

Montag, 22. März 2004, 23:56

naja, eigentlich macht das sogar sinn, wenn das ding schon mehr rechenpower hat als ne cpu warum solls dann ned genauso viel strom ziehen? ::)

trotzdem heftig...

Re: Erste NV 40 Bilder !

Dienstag, 23. März 2004, 00:27

Zitat von »KampfSchwein«

jössas, 2 stromstecker! :o
die spinnen langsam >:(

wenn das so weitergeht schluckt eine graka bald mehr saft als die CPU... oder tuts das nicht eh schon?
die leut sollten endlich mal mehr auf effizienz und nicht auf brutale power schaun!
sonst endet das wie beim Prescott :P



Hallo?

Eine Northwood Prozessor hat gerade mal 55 Mio. Transistoren und Pulvert bis zu 80 W in's jenseits... (und das obwohl etwa die hölfte der Transistoren auch noch nur Speicher sind)

Ein R360 hat fast genau doppelt so viele Transistoren und die gesamte Karte (inkl. Speicher) kommt auf etwa 50-60W Leistungsaufname...

So gesehen sind akteulle Grafik-Prozessoren gar ned so ineffizient...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Erste NV 40 Bilder !

Mittwoch, 24. März 2004, 06:26

Man kann CPUs und GPUs in ihrem Stromverbrauch nicht vergleichen!
GPUs sind Spezialisten, die für bestimmte Fähigkeiten eigene Rechenbereiche haben, eine CPU hingegen hat im Prinzip nur eine Fähigkeit und so nur einen Bereich, welcher aber immer angesprochen wird.
Klar ist das jetzt die vereinfachte Form, aber im groben trifft es das ganze.
In der Zukunft wird es wohl so werden, dass PCs viel mehr einzelne Prozessoren haben für die einzelnen Aufgaben, was ja schon daran deutlich wird, welche Ausmasse die GPUs und die SoundChips haben.

mfG Flauschi28

Re: Erste NV 40 Bilder !

Mittwoch, 24. März 2004, 11:43

Richtig. Hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen ::). Bin mal gespannt, ob die Audigy3 einen Lüfter bekommen wird, bei der enormen Rechenpower, die der bringen soll.