• 27.04.2024, 06:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

raid aber was nun ???

Mittwoch, 24. März 2004, 20:49

also ich hab jetzt das raid erstellt. aber ich hab noch ne sata platte. sie hängt zwangläufig am raid. weil sata = raid. wenn ich diese platte anschließe versucht mein system primär von der sata platte zu booten. da ist aber kein windows drauf und deswegen meckert er dann. obwohl mein raid verband auch angeschlossen ist. wie kann ich dem pc sagen das er vom raid verbund booten soll und nicht von der sata platte ??? raid nervt langsam

Re: raid aber was nun ???

Mittwoch, 24. März 2004, 20:56

Hast du denn auf einer Platte ein Betriebssystem drauf, was gebootet werden kann?

Wenn nicht, mustt du, wenn du z.B. XP installieren willst, zuerst die RAID Treiber installieren. Bei XP/2000 ist das glaube ich durch einen Druck auf F6 während der Systemüberprüfung ganz am Anfang möglich.

Re: raid aber was nun ???

Mittwoch, 24. März 2004, 20:58

auf dem verbund ist ein betriebsystem und wenn ich die sata festplatte weglasse kann ich ganz normal booten und gibt auch keine probleme. ausser das ich die sata platte nit hab

Re: raid aber was nun ???

Mittwoch, 24. März 2004, 21:06

ich würde mal ohen nähere angaben dadrauf tippen das du im raid-controller bios die platte/raid-verbund auswählen kannst von dem gebootet werden soll.
im bios könnte man auch mal gucken wie da die boot prioritäten gesetzt sind

ansonsten mal noch ein paar angaben zu deinem system rausrücken ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: raid aber was nun ???

Mittwoch, 24. März 2004, 21:15

also ich hab nen raid verbund von zwei samsung platten 160 gb sn .... ide, dann die sata platte 160 gb von seagate oder so. und ich hab ein chaintech 7njs non ultra mit lumberjack bios. ist ne verbesserte bios version speziell für raid. ansoinsten nen amd 1700 1024 twinmos 466 ne radeon 9800 pro etc. sonst noch was ???