• 16.04.2024, 23:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

technik-bastian

unregistriert

PC schaltet sich ab

Sonntag, 21. März 2004, 15:02

Habe heute früh folgendes Problem gehabt. Ich habe meinem neuen Rechner mit neuer Wakü mal etwas Last geben wollen und habe daher mit dem (Taschen-)Rechner von einer hohen Fakultät berechnen lassen. Nach etwa einer Viertelstunde schaltete der Rechner sich dann einfach ab. Ich konnte ihn dann auch nicht wieder starten. Habe dann den Netzteilstecker vom Mainboard abgezogen und überbrückt, damit die Wakü läuft. Nach ein paar Minuten habe ich dann das Mainboard wieder angeschlossen und den Rechner gestartet. Ging auch wunderbar. Frage mich nun aber, woran das gelegen haben kann. Zu hohen Temps kommen eigentlich nicht in Frage. Die Wassertemperatur war bei 31°C.
Mein System:
Silentmaxx Fanless 350W
Epox EP-8RDA3i
2x512MB Infineon PC3200 CL3
Athlon XP 3000+ FSB 400 mit Cuplex Evo
Airplex Evo 120
Großer Autoradiator
Aquastream
Hoffe, mir kann jemand eine Tipp geben...

Re: PC schaltet sich ab

Sonntag, 21. März 2004, 15:21

Hmm Timings zu aggressiv? ::)
Wo ich bin ist vorne.

technik-bastian

unregistriert

Re: PC schaltet sich ab

Sonntag, 21. März 2004, 15:33

Dürfte eigentlich nicht der Fall sein. Man kann im Bios ja nur zwischen Optimal, Aggressive und Expert (hier kann man dann noch genauer einstellen) wählen und ich habe mich hier ganz konservativ für Optimal entschieden...

Re: PC schaltet sich ab

Sonntag, 21. März 2004, 15:44

Kann auch sein wenn du das eingestellt hast dass die Volteinstellungen bei den Ram's auf das niedrigste gestellt ist. Manche Ram's benötigen aber höhere Voltzahlen um optimal zu laufen.

Mein Beispiel: Corsair PC466er müssen mit 2,7V laufen. Wenn man allerdings beim MB auf Optimal stellt werden diese nur mit 2,6Volt betrieben was zu Instabilität führen kann.
Wo ich bin ist vorne.

technik-bastian

unregistriert

Re: PC schaltet sich ab

Sonntag, 21. März 2004, 15:47

Glaube ich auch nicht, da die Infineon-Riegel die einzigen sind die Epox für das Board validiert hat. Gehe davon aus, dass das in Ordnung ist, werde es aber mal überprüfen...

Re: PC schaltet sich ab

Sonntag, 21. März 2004, 15:50

Hmm wenns das nicht ist dann vielleicht Spannungsschwankungen beim NT, zu wenig V-core bei der CPU oder vielleicht liegt der Kühler nicht optimal auf der Die auf. Mehr fällt mir auch net ein ;D
Wo ich bin ist vorne.

technik-bastian

unregistriert

Re: PC schaltet sich ab

Sonntag, 21. März 2004, 19:11

Ich habe einen Temperatursensor unmittelbar neben der DIE des Prozessors an der Unterseite des Cuplex Evo angebracht. Dieser zeigt aber etwa 10°C weniger an, als der Sensor des Mainboard, welcher bei dem Epox-Board direkt unter der DIE platziert ist. Ich habe möglicherweise etwas viel Wärmeleitpaste verwendet. Ob es was bringt, den Kühler nochmal abzubauen und etwas von der Paste abzunehmen? Aber warum sollte sich deshalb eigentlich der PC abschalten. So heiß ist die CPU ja wohl nicht geworden?

Re: PC schaltet sich ab

Sonntag, 21. März 2004, 19:25

Für normal schaltet das Mainboard eine CPU erst bei 80° oder so ab. Bei meinem A7N8X ist das jedenfalls so.

Wenn es dir die Mühe wert ist die Die zu säubern und weniger WLP raufzustreichen würd ich das schon machen. Zuviel WLP verschlechtert die Wärmeleitfähigkeit nämlich ungemein.
Am besten mit einer Rasierklinge hauchdünn eine Schicht WLP auftragen. WLP würd ich dir die Arctic Silver 5 oder eine Coolermaster empfehlen. Die Unterschiede zwischen billigen und guten WLP sind enorm, ich habs erst nicht geglaubt bis ich mal eine teuere gekauft hab -> 10° kühler!!
Wo ich bin ist vorne.

Johnny2k3

unregistriert

Re: PC schaltet sich ab

Sonntag, 21. März 2004, 19:34

Wärmeleitpaste ab, neu ganz duenn neu draufstreichen, anmachen bios gehen und beobachten wie die temp. ist. wenn die temp in ordnung ist kannste das ja ausschliessen. oder ?!

Re: PC schaltet sich ab

Sonntag, 21. März 2004, 21:36

entweder war der wakü-cpu kühler schief draufgeschraubt. das passiert schonmal. dann wird eine hälfte des kernes kurzzeitig zu heiß, aber es wird trotzdem soviel wärme abgeführt, daß du nix besonders siehst bei dem temperaturen.

wenn du einen chipsatz-wakü draufgeklebt hast, könnte dieser nicht richtig festgedrückt sein.

den einfach nochmal mehrmals festdrücken, damit er überall wärmeleitenden kontakt hat.

es könnte auch irgendwo ein winziger oder größerer wasserpritzer draufgespritzt sein.

diese können das board zwar nicht zerstören aber extrem ekelhafte fehler verursachen.

in diesem fall den computer komplett trockenfönen. einfach fön reinhalten und überall etwas fönen.

den prozessor rausnehmen oder auch andere sachen aus sockels rausnehmen und die sockels fönen damit die wasserreste auf den kontakten weggehen.

am ende wichtige sachen oder den prozessor-sockel mit kontaktspray einsprayen damit die kontaktstellen wieder richtig kontakt haben.



----
mir ist es schon mehrmals passiert, daß nach arbeiten an meiner wasserkühlung bei trennen der schläuge geringfügige wasserspritzer wo draufgekommen sind oder einer der kühler nicht richtig auf den teilen drauf war und der computer deshalb danach öfters abstürzte oder gar nicht anging.

das ist kein grund zur aufregung.

einfach mit der beschriebenen methode wegmachen.


einem ist sogar mal wasser aufs board gelaufen und da board ging danach gar nicht mehr.

ich bin mir überzeugt daß auch hier ein trockenfönen und sprayen mit kontaktspray zumindest hätte versucht werden können.


wasser hat bei kleinstspannungen normalerweise einen ziemlich hohen widerstand im Meg-Ohm bereich.
außerdem sind alle digital-bauteile mit zusätzlichen internen vorwiederständen geschützt.

da die bauteile aber schon bei sehr geringen strömen schalten, macht ein tropfen wasser nicht sofort was kaputt aber sonst reicht hier ein tropfen wasser zur vollständigen verwirrung vollständig aus.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

technik-bastian

unregistriert

Re: PC schaltet sich ab

Mittwoch, 24. März 2004, 09:34

Habe das Problem immer noch nicht gefunden, vermute allerdings das Netzteil dahinter. Post hier mal ne Kopie von der E-Mail, die ich an Silentmaxx geschrieben habe; vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem und kann mir sagen, was da los ist:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> ich habe in meinem neuen System das oben genannte Netzteil Ihrer Firma in
> einem ST11-Bigtower verbaut. Leider kommt es immer wieder vor, dass das
> Netzteil sich einfach abschaltet. Und zwar in den verschiedensten
> Situationen. Der Rechner lässt sich danach für ein paar Minuten auch nicht
> wieder starten. Ich kann andere Ursachen relativ sicher ausschließen, da
ich
> zweimal direkt nach dem Abschalten die Stecker vom Mainboard abgezogen
habe
> und den grünen und einen schwarzen Leiter verbunden habe, um zu testen, ob
> das Mainboard startet. Tat es aber in beiden Fällen nicht sofort. Es kann
> eigentlich auch nicht an zu hohen Temperaturen im NT liegen, da ich zum
> einen im Boden einen 120er Lüfter verbaut habe, welcher auf 7V läuft und
zum
> anderen da das NT heute bereits vier Minuten nach dem einschalten des
> Rechners ausgegangen ist. Es tritt aber wie gesagt nicht regelmäßig auf.
Im
> Anschluss habe ich heute einen Belastungstest über zwei Stunden mit voller
> Prozessorauslastung (durch die Freeware CPUburn) durchgeführt, ohne dass
das
> NT abschaltete. Als ich den Test jedoch beendet hatte, ging der PC wieder
> aus. Zu viele Verbraucher habe ich auch nicht im PC: ein DVD-Brenner, eine
> Festplatte und eine Aquastreampumpe mit einem Verbrauch von ca. 5W.
> Kennen Sie das Problem. Kann es sein, dass das NT defekt ist?

technik-bastian

unregistriert

Re: PC schaltet sich ab

Mittwoch, 24. März 2004, 19:48

Jetzt habe ich entdeckt, dass wenn ich MotherBoardMonitor anschalte es bei den Spannungen bei -12V nur -1,53V anzeigt. +12V ist aber in Ordnung...

Re: PC schaltet sich ab

Mittwoch, 24. März 2004, 19:53

... Sowas is normal, hab ich auch, Außerdem würde ich den Sensoren nicht trauen, da is jedes 0815 Multi genauer.

Cu Hurra

technik-bastian

unregistriert

Re: PC schaltet sich ab

Donnerstag, 25. März 2004, 10:19

Aber das Abschalten ist wohl nicht normal. Hatte das hier schon mal jemand? Ist das NT defekt oder kann es auch an etwas anderem liegen?