• 23.04.2024, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche (Kauf)Beratung zu Fanless Netzteilen

Dienstag, 23. März 2004, 17:39

Hallo,

bin jetzt soweit, dass ich mir gerne eine fanless Netzteil zulegen möchte. Preis spielt dabei indirekt keine Rolle. Mir ist es auch gleich von welcher Firma es kommt (um die Diskussion über Fremdprodukte nicht zu beginnen, bitte in diesem Fall Kommentare per KM an mich), mir ist nur wichtig, dass ich für mein Geld ein leistungsstarkes Netzteil bekomme. Dabei spielt es sekundär eine Rolle für mich, ob es sich bei dem Netzteil um ein wassergekühltes ala CoolCurrent oder um ein Yesico Netzteil handelt. Wichtig sind mir Leistung/Qualität/0dB.

Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar, nehme auch gerne Links zu Test von euch an, denn mit googln bin ich aus Zeitnot noch nicht soweit gekommen. (Falls nicht erwünscht, bitte gleich per KM an mich.)


danke an die Wissenskraft des Forums im voraus


saviour ;)

Re: Suche (Kauf)Beratung zu Fanless Netzteilen

Dienstag, 23. März 2004, 17:57

Ich empfehle da ganz klar eine Wassergekühltes Nt.
Die Normalen Fanless haben den Nachteil, dass die Kondensatoren doch recht heiß werden und das zum Nachteil der Lebensdauer ist.

Re: Suche (Kauf)Beratung zu Fanless Netzteilen

Dienstag, 23. März 2004, 18:12

Welche Quellen untermauern diese Aussage?

Re: Suche (Kauf)Beratung zu Fanless Netzteilen

Dienstag, 23. März 2004, 19:49

@ admin bitte topic hier schließen, habe in wasserkühlungen einen neuen dazu aufgemacht.


mfg saviour

Re: Suche (Kauf)Beratung zu Fanless Netzteilen

Dienstag, 23. März 2004, 21:06

Da der Admin in Wasserkühlungen so nett war, meinen Thread zu schließen, hoffe ich mal das es noch jemanden gibt, der mir mit Rat zur Seite stehen kann.


Habe nen Hinweis per KM bekommen, das es in absehbarer Zeit nen neuen Standard Names BTX geben soll, womit ATX hinfällig wäre. Kann sich dazu mal bitte jemand äußern, der sich damit auskennt?

Re: Suche (Kauf)Beratung zu Fanless Netzteilen

Dienstag, 23. März 2004, 21:11

Hi

Kauf dir ein CoolCurrent und gut is.

Bis BTX kommt dauerts noch, sofort setzt sich des eh ned durch.

Soweit ich des mitbekommen habe wirds Adapter für neue BTX-Mainboards gegben, dann kannst du des CC weitervewenden (ob du da eventuell noch am Gehäuse rumschrauben musst wegen nem anderem Nt-Format weiß ich ned)

Cu Hurra

Re: Suche (Kauf)Beratung zu Fanless Netzteilen

Dienstag, 23. März 2004, 21:12

Zitat von »INXS«

Welche Quellen untermauern diese Aussage?


Allgemeine Lebensdauer ALLER Kondensatoren.

Re: Suche (Kauf)Beratung zu Fanless Netzteilen

Dienstag, 23. März 2004, 21:39

Naja, wenn du noch warten willst/kannst - in ca. 2 Wochen sind die ersten Prototypen der wassergekühlten Antec-Modelle fertig 8) (sind allerdings umgerüstete NTs von CT100 und keine "originalen" wie das CC oder das Yesico ::)).
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

JE

Senior Member

Re: Suche (Kauf)Beratung zu Fanless Netzteilen

Dienstag, 23. März 2004, 23:01

Ich denke,daß Wassergekühlte besser sind (sofern gut verarbeitet selbstverständlich), da sie die anfallende Wärme eben mit der Kapazität einer WaKü wegschaffen, was ja LuKüs meist überlegen ist und passiv allemal.

Bei den WaKü-NTs gibt es aber nur noch das CoolCurrent 2, das die Sicherheit einer Firma bietet und Garantie hat.
Nach allen Gerüchten sind die umgebauten NTs von CT100 von ähnlich guter Qualität, allerdings auch nicht günstiger.

Von günstigen Angeboten bei WaKü-NTs sollte man übrigens meiner Meinung nach lieber die Finger lassen und lieber viermal als dreimal prüfen, ob das NT sicher ist.*

Immerhin hänger bei einem WaKü-NT nicht nur der komplette Rechner, sondern auch die Gesundheit des Benutzers von der Qualität ab.

*: Soll nicht heißen, daß die güünstigen schlecht wären, aber solange ich nicht von zuverlässiger Quelle weiß, das ein WaKü-NT sicher ist, setze ich es nicht ein und empfehle es nicht.. der Bereich ist zu sensibel.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Suche (Kauf)Beratung zu Fanless Netzteilen

Mittwoch, 24. März 2004, 02:56

Zitat von »INXS«

Welche Quellen untermauern diese Aussage?

Oldman
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Suche (Kauf)Beratung zu Fanless Netzteilen

Mittwoch, 24. März 2004, 11:54

Jo, den Oldman-Artikel habe ich auch gelesen, in dem geht es nicht um Fanless-Netzteile allgemein, sondern nur um das 420W Yesico ;).

Wie dem auch sei, ich bin mit den Silentmaxx Fanless Netzteilen zufrieden. Mein 350W hat schon den letzten heißen Sommer überstanden und betreibt nun mein A64-System zur Zufriedenheit. Laut Bedienungsanleitung kann das NT in Umgebungen bis 50°C benutzt werden und es hat eine Sicherheitsabschaltung, wenn es zu heiß wird. Aufgrund der zweijährigen Garantie habe ich auch keine Bedenken.

Re: Suche (Kauf)Beratung zu Fanless Netzteilen

Mittwoch, 24. März 2004, 16:08

Ich nutze auch das oben erwähnte Fremdprodukt ;D ebenfalls mit einem AMD64, bin aber nicht ganz so zufrieden!
Zwar ist es wirklich unhörbar, aber die aussenliegenden Kühlrippen werden schweineheiss, gerade das man sich die Finger nicht verbrennt.
Ich habe darum innen einen Lüfter angebaut, der mit 7 Volt läuft und von aussen nicht zu hören ist. Damit sind die Kühlrippen aussen nur noch handwarm.
Mein nächstes Netzteil wird bestimmt ein wassergekühltes werden!

SiKZorro

Re: Suche (Kauf)Beratung zu Fanless Netzteilen

Donnerstag, 25. März 2004, 12:23

Zitat von »<SiK>Zorro«

Ich nutze auch das oben erwähnte Fremdprodukt  ;D ebenfalls mit einem AMD64, bin aber nicht ganz so zufrieden!
Zwar ist es wirklich unhörbar, aber die aussenliegenden Kühlrippen werden schweineheiss, gerade das man sich die Finger nicht verbrennt.
Ich habe darum innen einen Lüfter angebaut, der mit 7 Volt läuft und von aussen nicht zu hören ist. Damit sind die Kühlrippen aussen nur noch handwarm.
Mein nächstes Netzteil wird bestimmt ein wassergekühltes werden!

SiKZorro


Wenn du das passive hast, kannst du doch immer noch selbst den Kühlkörper tauschen :D, bei Andy kriegst du den auf Anfrage sicherlich auch einzeln verkauft.
cya
´x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."