• 25.04.2024, 07:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[Parabol Antenne] Was brauch ich?

Mittwoch, 24. März 2004, 10:49

Ich möchte eine WLan Verbindung mit meinem Kumpel Aufbauen. Er wohnt ca. 350M weg. Wir haben keine direkte Sichtverbindung, d.h. 1 Haus und diverse Bäume sind im weg. Sein Haus ist etwa 2m Höher als unseres und hat noch einen Antennen Maßt (ca 1,5m hoch) mit der Yagi Richtfunk Antenne drauf Montiert.

Ich selber dachte mir das ich mir einen 35cm Spiegel und eine Parabol Antenne kaufen wollte (brauch ich noch ein Erreger(was das über haupt??)) , um diese bei mir zu Hause in den Dach Gibel zu Montieren. Wobei eine Dämmatte (ohne Alubeschichtung) und Dachziegel noch im Weg währen.

Dürfte das Funktionieren wenn ich die Spiegel Parabol konstruktion leicht nach oben ausrichte? Gehts Überhaupt? Oder langt ne einfache Yagi Richtfunk Antenne?

Ach ja ich vergas soll über 2 Aps Laufen DL AP2000+

THX
Jan

Alex5

Senior Member

Re: [Parabol Antenne] Was brauch ich?

Mittwoch, 24. März 2004, 16:46

Hi,

zufälligerweise hab ich bei mir die 2 gleichen AP's laufen ;)

aber nun zu deiner frage..
eigentlich kann man das NIE vorhersagen. ob du einen parabolspiegel, richtantenne brauchst, oder obs überhaupt nicht geht.
da du keine direkte sichtverbindung hast und auch noch bäume im weg sind, ist das schon ziemlich nachteilhaft. kann aber trotzdem sein, das es funktioniert.
in dem fall gilt: PROBIEREN geht über STUDIEREN.

ich selbst hab 2 richtantennen gebaut. da kursieren diverse anleitungen im i-net. zum parabol-spiegel kann ich dir jetzt nichts direkt sagen.

mfg alex

Re: [Parabol Antenne] Was brauch ich?

Mittwoch, 24. März 2004, 19:24

Da die Distanz nur bei etwa 350 Meter liegt würde ich nicht direkt was im Dachgiebel montieren. Zum einen sind die Antennenkabel sehr teuer, zum anderen verlierst du im Kabel Signalqualität. Ich würde folgende Antennenart erstmal im Zimmer probieren:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=47808

Das sollte schon locker funtionieren. Wenn nicht, kannst du dirs immer noch unter den Giebel hängen.

Re: [Parabol Antenne] Was brauch ich?

Mittwoch, 24. März 2004, 19:34

du kannst auch einmal den bau einer helix-antenne versuchen, die haben eine gute richtwirkung, und der bau ist auch recht einfach und vor allem billig. ich hab jetzt leider keine anleitung mehr zur hand, aber ich bin mir sicher dass google mit den worten wlan und helixantenne einiges anzufangen weiß ;-)

edit: hab jetzt doch noch einen link gefunden:
http://www.myteron.de/wavehan/index.php?C=4
mit dieser antenne sollten bis zu 21 dBi antennengewinn möglich sein, ich denke damit könntest du das schon hinbekommen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: [Parabol Antenne] Was brauch ich?

Mittwoch, 24. März 2004, 19:57

Erstmal Danke für die Antworten Lange Kabel werde ich nicht brauchen da der AP ach auf dem Dachboden stehen wird.

Die Helix Antenne ist sehr Auffällig da währ eine Parabol Antenne etwas unauffälliger vor einem Sat Spiegel.

MfG
Jan

Re: [Parabol Antenne] Was brauch ich?

Donnerstag, 25. März 2004, 12:23

unterschätze aber die quads nicht...extrem unauffällig und recht ordentliche verstärkung. vielleicht reichend die echt schon für deinen fall aus - natürlich wär ne schüssel mit die beste wahl, ist ja auch dezenter als yagi oder helix :)
die wahl des kabels und der verbinder ist übrigens entscheidend, denn ruck-zuck hast du den antennengewinn wieder verloren :)

Re: [Parabol Antenne] Was brauch ich?

Donnerstag, 25. März 2004, 12:41

ja etwas auffällig ist sie schon, aber wenn du sie in einem dachboden-fenster oder so ähnlich aufstellen kannst, dann stört das ja nicht sonderlich. wenns ein gut sichtbarer ort ist, dann würd ich aber auch etwas "unsichtbareres" verwenden ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies