• 27.04.2024, 01:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mike97

unregistriert

was ist kaputt?

Mittwoch, 24. März 2004, 23:16

hi, ich hab ein kleines problem...
vorhin hat mein moni kein signal mehr geliefert, die maschine schien normal weiterzulaufen. nachdem ich die steckleiste ausgeschaltet hatte stellte ich fest, daß die sicherung von meinem nt durch ist. jetzt hab ich mein ersatz nt angeschlossen, aber mein mobo will nimmer. wenn ich den stecker brücke, laufen sonst alle komponenten.
hab ich das board gelyncht? oder gar den prozzi??? wie kann ich das problem weiter eingrenzen????

mein system lief übrigens über 3 monate stabil. die kühler sitzen, damit kann es nicht zusammenhängen....

mike97

unregistriert

Re: was ist kaputt?

Donnerstag, 25. März 2004, 08:21

moin
nach einer fast schlaflosen nacht hab ich fast alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen. wie kann ich testen, ob es den prozessor oder das board erwischt hat? ich hab nämlich weder ein passendes 2. board, noch einen weiteren prozessor zum testen hier...
was mich auch noch interessieren würde: hat jemand eine idee, wie es dazu gekommen ist? ich würde den fehler gerne für die zukunft ausschließen...

thx4help

Re: was ist kaputt?

Donnerstag, 25. März 2004, 11:03

ich schmeiss mal eben meine Kristallkugel an...


Sorry, aber da kann man dir einfach nicht helfen...
Leih dir von nem Kollegen mal ne (billige) CPU aus, und steck die ins Mobo.
Denke aber eher, dass es am Mobo selbst liegt.

Da hilft nur probieren...
Signatur out of date...

mike97

unregistriert

Re: was ist kaputt?

Donnerstag, 25. März 2004, 11:22

hi chrizzz
jo- mein kumpel sagt das auch. eine andere art festzustellen, daß es defekt ist gibt es nicht? wie kann das passieren? das nt ist doch extra abgesichert?
müsste man am board nicht schmauchspuren o.ä. entdecken können?

Re: was ist kaputt?

Donnerstag, 25. März 2004, 12:36

Schmauchspuren....?!

Ich glaube kaum, dass dein Mobo Selbstmord begeht und sich erschossen hat. ;D

Also wenn kein Wasser ausgelaufen ist, oder einer der Elkos im wahrsten Sinne abgeraucht ist, wirst du kaum irgendwelche Spuren erkennen, evetuell vielleicht nocht riechen. Die Mainbords sind schon recht kompliziert aufgebaut, so dass selbst ein kleiner Fehler zum Totalverlust führen kann.

Sparky

Re: was ist kaputt?

Donnerstag, 25. März 2004, 12:40

So ähnlich wars bei mir auch:
Der ganze PC fing an, komische geräusche zu machebn und ging nach 3-5 Sek aus - bei mir waren NT und Board hin, alles andere hatte zum Glück überlebt (scheiße dabei war nur, das die Garantie vom Baiord seit einer Woche abgelaufen war ::).
cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

mike97

unregistriert

Re: was ist kaputt?

Donnerstag, 25. März 2004, 13:48

sch...lecht- d.h. neues board kaufen :(
@ x-stars
hat dein prozessor damals überlebt?
@ all
könnte ich das board evtl noch vom fachhändler durchmessen lassen? geht das? hat das jemand mal probiert?

Smoern

Senior Member

Re: was ist kaputt?

Donnerstag, 25. März 2004, 15:00

Moin,

wenn das Board noch lebt und die CPU fratze is, dann sollte (theoretisch) der PC-Beeper n Fehlercode von sich "zwitschern"... wie genau der bei deinem Board klingen müsste weiss ich natürlich nich, könnte aber im Handbuch stehen...
Wäre das Board tot, würde sich der Beeper auch nich mehr melden.

Gruss
Smoern

SkyCAM

unregistriert

Re: was ist kaputt?

Donnerstag, 25. März 2004, 16:00

Bau möglich alles raus was nicht ABSOLUT zwingend notwendig ist (alle Laufwerke abklemmen, ALLE Karten raus [inkl Grafik] und eventuell sogar komplett RAM raus). Wenn dann immer noch nix geht würde ich definitiv aufs Board tippen weil sich das beschweren würde wenn die CPU nicht aktiv ist. Überprüfe die Elkos einfach mal nach Beschädigung. Wenn die nicht mehr plan sind sondern schon stark nach aussen gedrückt bzw eventuell sogar aufplatzt ist definitiv das Board fritiert.
Tipp für die Zukunft: großes Problem ist das die Elkos bei einer WaKü keine Luftzirkulation durch den CPU Lüfter mehr erfahren und dass kann SEHR schnell ins Auge gehen. Gehäuse Lüfter die die Luft nach draussen blasen (ATX Specs) schaffen da eventuell Abhilfe.

mike97

unregistriert

Re: was ist kaputt?

Donnerstag, 25. März 2004, 16:34

hab ich schon alles ausgeaut- ist alles tot. die elkos waren gut belüftet und sind noch wie aus dem ei gepellt :P
der fehler muß wohl passiert sein, als ich die steckleiste ausgeknipst habe. dabei muß wohl überspannung entstanden sein. anders kann ichs mir auch nicht erklären...

Re: was ist kaputt?

Donnerstag, 25. März 2004, 20:49

Jup, der Prozzi tut noch einwandfrei - konnte den allerdings auch nicht tetsten und wollte das vom Fachhändler machen lassen (auf Garantie), aber da die schon eine Woche abgelaufen war, wollten die 12,50 Euro pro angefangene 1/4 Stunde nehmen, da hab ich lieber den PC von meinem Bruder auseinandergebaut und da getestet ::).

cya
X-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."