• 25.04.2024, 22:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GraKa Frage

Donnerstag, 25. März 2004, 14:42

Hi,

ich hab vor mir ne neue graka zu kaufen, jez is die frage, welch...

sie sollte nich zu teuer sein (300eier), sie sollte aktuelle spiele ordentlich unterstützen und auch gut übertaktbar sollte sie auch noch sein.

also, gebt mir mal n paar tips ;D

Cheru

Re: GraKa Frage

Donnerstag, 25. März 2004, 15:44

Hi

Radeon 9800 Pro
hersteller kannste dir aussuchen ...

die kostet so um die 200 - 250 € ...

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

SkyCAM

unregistriert

Re: GraKa Frage

Donnerstag, 25. März 2004, 16:24

Sapphire Atlantis ATI Radeon 9800Pro ist derzeit der absolute Preis/Leistungssieger seiner Klasse. 128 MB ist vollkommen in Ordnung. Ich würde dir zur "Light Retail" Fassung statt einer vollständigen Bulk raten, weil die Serien für die Retail Verpackungen teils besser übertaktbar sind weil die besseren Chips aus der Produktions verwendet werden.

Joker

Senior Member

Re: GraKa Frage

Donnerstag, 25. März 2004, 16:36

wo es hier schon so halb um den Graka-RAM geht:

128MB sind ja meistens ausreichend, aber wie siehts bei 1600x1200 aus ? reicht das da auch noch, oder sollte man (zwingend ?) die 256MB variante nehmen ? die gleich mal 100 € mehr kostet ?
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

AMD

Full Member

Re: GraKa Frage

Donnerstag, 25. März 2004, 16:44

der Aufpreis zu 256 MB lohnt nicht ,
und kann sogar langsamer werden . . . ::)

ich würde dir die Geforce 5900XT empfehlen für ca 180€
kannst mit ein wenig Glück auf ne 5950er bringen,
aber ne 5900Ultra müsste auf jeden fall drinnen sein !
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Joker

Senior Member

Re: GraKa Frage

Donnerstag, 25. März 2004, 16:53

@256MB: ja .. ok ... wär' mir glaub' ich eh zu teuer gewesen ::)

@Geforce: naja, eigentlich wollte ich bei Ati bleiben. macht sich bei DVB-S über den Cyberlink relativ gut (CPU-Entlastung, Qualli ..)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

SkyCAM

unregistriert

Re: GraKa Frage

Donnerstag, 25. März 2004, 17:26

Ram ist gar nichtmal so das entscheidene Kriterium was die Auflösung angeht, sondern der RAMDAC. Hab bei mir einen 21" (1880x1400) und einen 19" (1280x1024) an einer Radeon 9700Pro dran mit jeweils der optimalen Ergonomischen Hz Zahl. Eventuell musst du bei der Farbtiefe dann auf 16bit auf einem Screen runtergehen im Windowsbetrieb, aber das lässt sich glaub ich gerade noch so verschmerzen. :>

Re: GraKa Frage

Donnerstag, 25. März 2004, 18:33

hmmm,

thx an alle, nu hab ich ja n kleines vorwissen, werd in den nächsten tagen mal zu meinem händler gehn und ma schaun....

thx nochmal...

Cheru

Re: GraKa Frage

Donnerstag, 25. März 2004, 18:37

@ MuFu:

128 MB Sind bei einer Füllrate von unter 4000 MPixel/Sek. auch (bzw. gerade) bei hohen Auflösungen ausreichend... der Flaschen Hals liegt nämlich Hauptsächlich bei der Füllrate und nicht in der Speichergröße... (und selbst wenn du die 4000 MPIxel/Sek. überschreiten solltest ist die wahrscheinlichkeit das die Speicherbandbreite limitirt größer als das der Speicher zu knapp wird...)


Ich würde ebenfalls die Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB empfelen.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Johnny2k3

unregistriert

Re: GraKa Frage

Freitag, 26. März 2004, 11:09

r9800 pro von sapphire
oder ne fx 5900 ultra


mfg johnny