• 16.04.2024, 07:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bootsektor defekt?

Freitag, 26. März 2004, 15:25

Moinsen!

Versuche grad den Computer von einem Kumpel zu reparieren, allerdings bisher mit mäßigem Erfolg. Kurz zur Config:
Athlon 1600+
MB Epox EP-8K3A
nagelneue Festplatte von Samsung (80GB)

Nach dauernden Systemabstürzen haben wir erstmal die Pladde rausgenommen, eine neue angeschlossen und formatiert. Sowohl beim Formatieren als auch bei der Win XP Installationsvorbereitung ist er weiterhin ständig eingefroren. Nachdem ich im Bios die "Turbo"-Modus Einstellung in "Normal" geändert hab, scheint wenigstens die OS Installation zu klappen.

ABER: Das Teil lässt sich partout nicht neustarten. Wenn er zB vor oder nach der Win-Installation automatisch restarten will, bleibt der Monitor schwarz, der Bootvorgang wird nicht gestartet. Weder warm- noch kaltstart (reset) bringen was, leiglich Power Off/On kann ihn wieder zum arbeiten bewegen.

Hat jemand ne Idee, woran as liegen könnte ??? Ist vielleicht der Bootsektor im Ar*** oder hat sich dort ein Virus eingenistet? Oder ist vielleicht irgendwas am Board defekt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Cheers, s.m.a.r.t.

Re: Bootsektor defekt?

Freitag, 26. März 2004, 15:26

Cpu-übertaketet, ram läuft normal??

Re: Bootsektor defekt?

Freitag, 26. März 2004, 17:11

Afaik ist nichts dran gemacht worden, mit Ausnahme der "Turbo"-Einstellung im BIOS, die ich wieder zurückgesetzt hab. Ram läuft soweit auch ohne Probleme, haben grad mal ne Stunde lang nen Film laufen lassen, alles stable.

Aber wenn er -nach einigen Neuinstallationen- den Rechner neu starten will, bleibt er erneut vor dem Booten hängen, Bildschirm schwarz, nichts...

s.m.a.r.t. @ ratlos ???

Re: Bootsektor defekt?

Freitag, 26. März 2004, 17:29

Hast du im Bios, den Svhutz vor Bootviren ausgeschaltet zum installiern?

Re: Bootsektor defekt?

Freitag, 26. März 2004, 17:42

Wenn du mich so fragst: Nö :)

Wo genau mache ich das denn? Und hätte ich das vorher machen sollen? Erkennt "GData Antivirus" eigentlich auch Viren im Bootsektor? Das wollte ich nämlich grad mal laufen lassen...