• 19.04.2024, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teac DW-58GK (DVD-Brenner)

Montag, 29. März 2004, 11:58

Hi!

Ich habe mir den Teac DW-58GK gegönnt. Habe den am Wochenende eingebaut und schon erfolgreich eine CD und eine DVD (Verbatim 4x DVD-R) gebrannt. Aber da sind zwei Punkte, die mir etwas komisch vorkommen:

1. Ich habe mal "kprobe" angeworfen und den gebrannten DVD-Rohling damit untersucht. Die Fehlerraten waren sehr moderat, aber an 2 Stellen hatte ich bei den korrigierbaren Fehlern sehr hohe Ausschläge (100 bzw. über 154 Fehler) was dazu führte, dass die Stelle mit den 154 Fehlern auch bei den nicht zu korrigirenden Fehlern auftauchte und das mit über 145 Fehlern! D.h., das die DVD an dieser Stelle eigentlich nicht zu lesen ist. (Kann heute Abend mal ein Screenshot davon posten, damits deutlicher wird). Da der Brenner aber eigentlich sehr gut mit den Rohlingen zusammenarbeiten soll und die Fehlerraten ansonsten wie gesagt sehr gut waren frage ich mich, was diese beiden Ausschläge verursacht haben könnte... war das vielleicht ein verhinderter Buffer-Underrun?

2. Ich nutze Win XP. Wenn ich den gebrannten Rohling jetzt in mein normales DVD-Laufwerk lege, dann geht ein Fenster auf, dass mich fragt, mit welchem Programm ich den Datenträger öffnen will... ist das normal? ???
Oben im Fenster ist ein kleines "DVD-Rom"-Icon und darunter steht irgendwas davon, dass sich unterschiedliche Formate auf dem Datenträger befinden würden... ich habe da aber eigentlich nur einige Ordner mit MP3-Dateien drauf kopiert. Achja, die DVD ist geschlossen, also keine offenen Sessions oder Ähnliches... und im Explorer kann ich ganz normal auf die Disc zugreifen.

Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen? :)

Grüße

biddschedabber

Re: Teac DW-58GK (DVD-Brenner)

Montag, 29. März 2004, 14:24

Hi,

ist das nicht der SCSI brenner ?

zu 2: der rohling wird dann wohl so 'verbrannt' sein, dass winxp ihn immer noch als Rohling sieht. fehlt da lead in/out ?

LunaTic

Re: Teac DW-58GK (DVD-Brenner)

Montag, 29. März 2004, 14:34

Nee, das ist der ganz normal 8fach IDE-Brenner von TEAC
Ich kann auf den Rohling auch im Explorer zugreifen und die MP3s hören, die drauf sind...  :-/

*edit*
Lead-in und Lead-Out sollten schon drauf sein... ;)

Re: Teac DW-58GK (DVD-Brenner)

Montag, 29. März 2004, 18:42

OK, also das mit dem Fenster scheint bei XP normal zu sein. Zumindest hat das hier ein Kollege auch immer wenn er selbstgebrannte DVDs in sein DVD-Laufwerk legt.

Und die hohen Peaks bei der Fehleranalyse scheinen auch vernachlässigbar zu sein:

http://club.cdfreaks.com/showthread.php?…&threadid=80545

Vielleicht hilft's noch dem ein oder anderen der sich die gleichen Fragen stellt....


Grüße

biddschedabber