• 26.04.2024, 18:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einstellen eines WLan

Donnerstag, 25. März 2004, 19:18

Hi,
ich hab mir ne Wlan-Karte gekauft um meinen Pc und Laptop direkt zu verbinden. Hat auch mit der instelation ganz gut geklappt, nur finden sich die beiden nicht im Netzwerk. Habs mit fester IP und automatisch beziehen probiert hat aber beides nicht finktioniert.

Habt ihr noch ne Tipp was ich machen könnte?
Schon mal danke Christoph

Re: Einstellen eines WLan

Donnerstag, 25. März 2004, 19:23

SSID muss auf beiden Computern gleich sein (Name der Verbindung)

Auf beiden AdHoc (Punkt zu Punkt) Verbindung einstellen

Beide müssen den gleichen Kanal benutzen

Wenn die WEP-Verschlüsselung aktiviert ist müssen beide natürlich den gleichen Schlüssel benutzen.

Re: Einstellen eines WLan

Donnerstag, 25. März 2004, 19:33

danke schon mal hab alles so eingestellt wie du gesagt hast nur finde ich nicht das wo ich die Kanäle einstellen kann.

Danke christoph

Re: Einstellen eines WLan

Donnerstag, 25. März 2004, 19:47

Wenn Du für die WLan-Karte Software dazu hast solltest Du dort alles einstellen können... ansonsten im Gerätemanager.

Re: Einstellen eines WLan

Donnerstag, 25. März 2004, 20:58

also beim Pc hab ich es gefunden da läuft jetzt auch alles optimal ;D (soweit ich das überblicken kann)

Nur beim Laptop klappt es nicht so richtig, bei dem hab ich auch nicht so ne schickes Programm gefunden wo ich das mit den Kanällen einstellen kann. Im Gerätemaneger hab ich auch ncihts gefunden.
Kann ich das Programm von meinem Pc einfach zum einstellen auf dem laptop verwenden? Oder erklärt mir nochmal genauer wo ich das im Gerätemaneger finden kann. :-[

Mfg Christoph

Re: Einstellen eines WLan

Donnerstag, 25. März 2004, 21:47

Gerätemanager > W-LAN Karte XXX oder so > Eigenschaften > Erweiterte Einstellungen

Re: Einstellen eines WLan

Donnerstag, 25. März 2004, 22:06

also ich glaub ich bin zu blöd :-[
ich hab da jetzt ungefähr alles das 10.000 mal abgesucht aber nichts gefunden. Also ich hab xp profesional, ist das da irgendwo anders? Bitte helft mir :'(

Christoph

Re: Einstellen eines WLan

Freitag, 26. März 2004, 00:34

Die WLanKarte sollte im Gerätemanager unter Netzwerk.... stehen.

Re: Einstellen eines WLan

Freitag, 26. März 2004, 16:30

Mach mal einen Screenshot von deinem Gerätemanager mit aufgeklapptem Netzwerkbaum. (JPEG und Link bitte)

MFG

Re: Einstellen eines WLan

Freitag, 26. März 2004, 21:22

danke die beiden finden sich jetzt. Steht zumindest da.
Also er sagt mir: Drahtlose Netzwerkverbindung (Peer-to-Peer)
Übertragungsrate 11Mbit/s
Signalstärke hervorragend

Soweit so gut ;D. Aber irgendwie kann keiner den anderen finden, ich meine damit daten vom anderen ziehen. Finde ich sehr komisch. Gibt es da noch irgendwas, was ich machen muss??

Schon mal danke Christoph

Re: Einstellen eines WLan

Samstag, 27. März 2004, 00:45

Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen

MfG

Re: Einstellen eines WLan

Samstag, 27. März 2004, 02:48

okay ich weis das ich nicht so der computer profi bin aber auf so triviale sachen bin ich auch schon gekommen ;D
Also ich meine ich hab die normalen sachen schon ausprobiert.

bitte helft mir Christopn

Re: Einstellen eines WLan

Samstag, 27. März 2004, 12:35

Hast Du die WEP-Verschlüsselung eingeschaltet? Wenn ja müssen beide den selben Schlüssel haben.

Haben beide Computer den selben Arbeitsgruppennamen?
Hast Du auf beiden Computern Dateien freigegeben?
Hast Du auf dem Computer der ans Internet angeschlossen ist die Internetverbindungsfreigabe aktiviert? (edit: wirklich funktioniert das mit der I-Netfreigabe erst bei WinXP)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Einstellen eines WLan

Samstag, 27. März 2004, 12:47

Hallo zusammen!

Ich hatte letztlich ein ähnliches Problem. Wir wollten zwei Schlppis miteinander verbinden. Der eine, eine Netgear-PC-Karte und der meinige einen Centrino mit Steuersoftware von Toshiba.

Daher die Frage zur Fehlereingrenzung: Hat dein Schleppi einen Centrino-Chip?

Auch bei mir gab es keine Möglichkeit, den Kanal zu wählen... Ich habe mir die Finger wund gesucht, nach den passenden Einstellungsmöglichkeiten, aber das einzige, was ich gefunden habe, war eben die ssid und wep und das wars dann.

Kann es sein, das die Centrinos immer den bestmöglichen Kanal wählen? Ich hatte da nämöich zwischendurch mal den Kanal 10 und nach einem Neustart den Kanal 11.

Gruß
Minusch

Re: Einstellen eines WLan

Samstag, 27. März 2004, 13:22

hmm... schaut wohl so aus das die Centrinos den eingestellten Kanal der Gegenstation automatisch wählen.

Bei meiner D-Link G650+ Karte ist es so.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Einstellen eines WLan

Samstag, 27. März 2004, 13:26

Zitat von »Schacky«

hmm... schaut wohl so aus das die Centrinos den eingestellten Kanal der Gegenstation automatisch wählen.

Bei meiner D-Link G650+ Karte ist es so.


Ad-Hoc funktioniert das eben nicht!

Verwaltet läuft es wunderbar! Habe sogar die Möglichkeit, mich automatisch, je nach Sendeleistung, an verschiedenen Stationen anzumelden.

Aber eine Peer2Peer verbindung scheint ein wenig schwieriger zu sein.

Gruß
Minusch

Re: Einstellen eines WLan

Samstag, 27. März 2004, 19:04

@Minusch: Hast du das dann doch noch hinbekommen? :'(
Falls ja wie?

Mfg christoph

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Einstellen eines WLan

Samstag, 27. März 2004, 22:04

Zitat von »gandhi«

@Minusch: Hast du das dann doch noch hinbekommen? :'(
               Falls ja wie?

 Mfg christoph


Ja, habe ich, mit einem X-Link-Kabel... per Funk leider nicht :(

Gruß
Minusch

Re: Einstellen eines WLan

Samstag, 27. März 2004, 23:20

@Minusch: Also ich kann über die Intel PROSet Software den Kanal bei meinem Centrino-Laptop einstellen, hab gerade mal geschaut. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Toshiba nicht gehen sollte. ???
Reality is almost always wrong!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Einstellen eines WLan

Sonntag, 28. März 2004, 13:51

Zitat von »Silly«

@Minusch: Also ich kann über die Intel PROSet Software den Kanal bei meinem Centrino-Laptop einstellen, hab gerade mal geschaut. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Toshiba nicht gehen sollte. ???


Kann durchaus sein, dass ich mich zu doof anstelle oder vergessen habe ein tool zu installieren! wenn ich es hinbekommen habe, werde ich mich natürlich nochmal äussern!

Gruß
Minusch