• 19.04.2024, 02:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 12:55

Hi Leute,

hab am WE meinen neuen Twini auf ner Radeon 9800 pro verbaut.

Mach den Rechner an... lief dann 1 - 2 Stunden während ich das Chaos in meinem Zimmer aufgräumt habe.. plötzlich Grafikfehler. Man konnte nur Artefakte sehen. Stecker raus Graka gescheckt ob kabel locker sind. Nichts. Geschaut ob es tropft. Nichts. Geschaut ob die Karte richtig drinne ist . Auch nix.

Rechner ne stunde ruhen lassen. Danach konnte ich wieder was sehen.

Hoffentlich hat die Graka keinen schaden erlitten.

Nur woran liegt das ... der Twini sitzt ganz sicher gut auf der Karte. Wärmeleitpaste hergenommen... nicht zuviel wie üblich halt.

Die Plastikschrauben habe ich so fest es ging angezogen.. soviel geht ja eh nicht.

ist auch der Twini für die Radeon karten .... komisch muss ich da noch was beachten?

MfG

nuerne

Senior Member

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 13:08

Hast Du Silberpaste benutzt ? und ist etwas davon daneben gekommen ? Schau mal nach. ;)

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 13:46

Hi

Das hört sich nicht nach einem Kühlungs/Kühlerproblem an. Schau nochmal nach wo überall WLP hingekommen ist, und ob die Karte auch wirklich richtig im AGP steckt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Cyrius

Senior Member

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 14:15

Vielleicht ist das GraKa-RAM zu heiß geworden.

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 14:17

Ja habe Silberleitpaste benutzt die Arctic Cooling oder wie die hoisst!

Hmmm wenn da Silberleitpaste daneben gegangen wäre würde Sie doch nicht nach ner Stunde erst sowas hervorrufen und dann wieder ne stunde nicht funzen und nach 1 stunde wieder schon.... also mein erster Tip war zuwenig SLP genommen (falls der Twini mit dem Chip keinen so guten Kontakt hat)

Aber ich werde mal das ganze ausbauen ... und schauen ob was daneben gegangen ist.

Meint ihr Graka ist nun schrott?

MfG

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 14:19

mhmm,

ich hoff du hast nicht auf das hier gemacht:


oder auf:

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 14:31

Hehe,

ne so ein Dau bin ich ja nun nicht ;D

ich habe ganz wenig SLP genommen und dann mit einem stückchen papier das ganze aufgeestrichen.... so das ein ganz feiner Film auf dem Chip war.

Hatte mal kurz gelesen das wenn der normale Twini (non Radeon) verbaut werden soll etwas mehr an WLP hergenommen werden soll. Darum wunderte ich mich ob der Kühler doch nicht auf der Radeon sitzt (hab den RAdeon edition Twini)....

komisch komisch ....

hoffe aber Graka hats überlebt.. die sollte ja 20 Grad mehr als ein CPu aushalten sagt man und der Cpu war laut mainboard auf 50 Grad hoch (im Bios wohlgemerkt).

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 14:32

@suedlaender:
also irgendwie klingt das nach einem hitzeproblem, wenns nach 1 std ruhe wieder geht...
evtl die RAMs?
wie schautsn mit der gehäusedurchlüftung aus?
auch wenn du ne wakü hast, die dinger sind ja leider drauf ausgelegt, daß im case ein luftzug herrst :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 14:44

Hmm könnte auch die Gehäusedurchlüftung sein!!!

Was ich aber nicht hoffe/denke weil eigentlich hab ich nur gestern den Twini raufgetan,
Passive Kühler auf die Radeon,
Northbidge LuKü gegen einen Passiven getauscht (mehrmals im Forum mit diesen Modellen gesehen)

Und gehäuse aufgemotzt...

Radiator ist in die Front eingebaut .... saugt luft nach draussen....

NT zieht auch lUft von innen nach aussen.... (nein es entsteht kein Vakuum :))

sollte eigentlich reichen von der Durchlüftung.... aber ich denke da ist auch ein guter Tip..... ich gehe mal der Sache näher auf dem Grund!

Meintest du die Rams auf der Karte oder auf dem Mainboard eigentlich?

MfG

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 14:48

Also wenn deine CPU im Bios 50°C hat, dann würd ich mal den Kreislauf checken.
Das kommt mir schon sehr warm vor, da es ja nur in Bios war.
Vielleicht hast du irgendwwo nen Knick.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 14:50

eigentlich nur die kartenrams
hatte mal probleme mit meiner alten Ti4200, da warens auch die RAMs... (allerdings hatte ich die mit selbstgebastelten passiv-kühlern geschrottet)
wenns nach längerem betrieb probleme gibt und nach einer ruhephase nicht, dann ist das wie erwähnt ziemlich sicher a hitzestausache...
probier mal die karte mit geöffnetem gehäuse aus!
wenn sich dann auch noch fehler zeigen, hast du vermutlich einen fehler beim anbringen der passiven RAM-kükös gemacht :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 15:17

Zitat von »SuedlaenderGR«

Hi Leute,

hab am WE meinen neuen Twini auf ner Radeon 9800 pro verbaut.

Mach den Rechner an... lief dann 1 - 2 Stunden während ich das Chaos in meinem Zimmer aufgräumt habe.. plötzlich Grafikfehler. Man konnte nur Artefakte sehen. Stecker raus Graka gescheckt ob kabel locker sind. Nichts. Geschaut ob es tropft. Nichts. Geschaut ob die Karte richtig drinne ist . Auch nix.

Rechner ne stunde ruhen lassen. Danach konnte ich wieder was sehen.

Hoffentlich hat die Graka keinen schaden erlitten.

Nur woran liegt das ... der Twini sitzt ganz sicher gut auf der Karte. Wärmeleitpaste hergenommen... nicht zuviel wie üblich halt.
Die Plastikschrauben habe ich so fest es ging angezogen.. soviel geht ja eh nicht.

ist auch der Twini für die Radeon karten .... komisch muss ich da noch was beachten?

MfG


Genau da könnte das Prop sein wenn du den normalen Twinplex benutzt... versuch es mal mit ner ordentlichen Ladung Silikon WLP...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 15:23

Zitat von »SuedlaenderGR«

Hatte mal kurz gelesen das wenn der normale Twini (non Radeon) verbaut werden soll etwas mehr an WLP hergenommen werden soll. Darum wunderte ich mich ob der Kühler doch nicht auf der Radeon sitzt (hab den RAdeon edition Twini)....


Also sprich ich hab den Twini für die Radeon Graka.

Hitzestau könnte ich mir mittlerweile gut vorstellen.
Aber soviel kann man ja bei den passiven Ramkühler nicht falsch machen ist ja nur draufkleben!

Die richtung sollte egal sein.... auch wenn nicht soviel luft rankommt vergrössert sich doch die fläche....
oder liege ich da mit meiner vermutung fasch?

MfG

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 15:24

Zitat von »SuedlaenderGR«

Hitzestau könnte ich mir mittlerweile gut vorstellen.
Aber soviel kann man ja bei den passiven Ramkühler nicht falsch machen ist ja nur draufkleben!


tjaaa, das dachte ich mir auch ;D
sind deine selfmade oder gekauft?
mit wärmeleitpad zum draufpicken oder hast selber zum WLK greifen müssen?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 15:35

Na die sind ned Selfmade ..
sind die revoltec Ramkühler Cupfer edition...

die haben Klebepads schon druf... also kann man fast garnichts putt machen :o

*trommelwirbel* wer wird wohl recht behallten was mit Suedis Graka los ist ... nächster Teil heute abend :) ....

Grad überlege ich ob meine Northbridge auch langsam wegschmilzt ohne Aktiv LuKü.

Weiss jemmand ob NForce2 sehr warm wird?

MfG

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 16:04

Ich glaub, da gibt es ein Gerät, das "Hand" heißt, damit könnte man testen, ob man sich ebendieses Gerät verbrennt, wenn man an den Kühler packt - sollte das nicht passieren, wirds wohl nicht so heiß werden ;D ;D ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 16:43

Zitat von »x-stars«

Ich glaub, da gibt es ein Gerät, das "Hand" heißt, damit könnte man testen, ob man sich ebendieses Gerät verbrennt, wenn man an den Kühler packt - sollte das nicht passieren, wirds wohl nicht so heiß werden ;D ;D ;D.

cya
x-stars


Glaub mir, sowas kann böse enden ;D

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 16:48

Hats aber nicht ... hab überall meine werkzeug reingesteckt und ist heile wieder rausgekommen ;D

Re: Graka fast zerstört :(

Montag, 29. März 2004, 21:21

Welches Board hasten überhaupt? Wenn du nen gro0en (wie den blauen von Zalman) benutzt, passiert normalerweise 100% nichts! Mein blauer Zalman auf einem Abit NF7-S rev.2.0 Board wird noch nicht mal handwarm, obwohl übertacktet! Musste einfach mal fühlen, da passiert scho nichts ;)
*Hier nicht klicken!* Verkaufe Chieftec Bigtower, vollgedämmt, Löcher für 240er und AT im Deckel, Power-HDD-LEDs ausgetauscht - Bilder: hier Interesse? PM!!!![/