• 24.04.2024, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner...

Montag, 29. März 2004, 21:47

Hi...
... ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich bin nur noch nicht ganz sicher, welches Board ich nehmen will/soll... im Moment ist das 'Asus A7N8X-E Deluxe' mein Favourit. Vorteil scheint ja das S-ATA Raid zu sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen.
  • Was ist so toll am nForce Chipsatz?
  • Hat das Asus Board eigentlich ein wenig OC-Potential?
  • Ist es sinnvoll S-ATA Platten zu kaufen oder tun's die IDE's auch?
  • Kann man IDE und S-ATA Platten zusammen laufen lassen oder geht nur das eine oder das andere?
  • Was ist der Vorteil von Dual-Ram?
  • Muss ich 400er DDR Speicher nehmen oder "reicht" auch 333er? Wo ist der Vorteil? Was macht CL2 für einen Unterschied zu CL2.5?
Ich glaube das waren erstmal die wichtigsten Fragen...

Edit: welcher AMD Prozessor hat momentan die beste Preis/Leistung?

Re: Neuer Rechner...

Montag, 29. März 2004, 21:56

Zitat

Was ist so toll am nForce Chipsatz?


Schnell und meist stabil. Allerdings sind bei planet3dnow in der statistik bei der Zufriedenheit die nforce (2) boards ganz hinten. Und ist gut geeignet zum übertakten, wegen agp und pci fix.

Zitat

Hat das Asus Board eigentlich ein wenig OC-Potential?

Ja hat es. Sollte für die meisten Anforderungen ausreichen.

Zitat

Ist es sinnvoll S-ATA Platten zu kaufen oder tun's die IDE's auch?  

Wenn du neue kaufst kannst du ohne weiteres sata kaufen. Ist ohnehin besser.

Zitat

Kann man IDE und S-ATA Platten zusammen laufen lassen oder geht nur das eine oder das andere?

Normalerweise schon. Nur in dem falle nicht, das sata und ide kanäle gleiche leitungen auf dem board benutzen ! Am besten mal warten bis jemand kommt der das mobo hat oder lad das manual runter und lies nach  ;)

Zitat

Was ist der Vorteil von Dual-Ram?

In der Theore doppelter speicherdurchsatz, da der speicher über 2 kanäle angesprochen wird (bei pc400 macht dualchannel theoretisch 2*3200mb =6,4gb/s). Im falle des athlon aber nur begrenzt sinnvoll, da von cpu zu fsb nur 3,2 gb/s möglich sind, also kann die cpu nicht viel mit der zusätzlichen bandbreite anfangen.

Zitat

Muss ich 400er DDR Speicher nehmen oder "reicht" auch 333er? Wo ist der Vorteil? Was macht CL2 für einen Unterschied zu CL2.5?

Muss nicht, aber wenn du einen prozessor mit 200 fsb hast auf jeden fall sinnvoll, da der nforce nur bei synchronem speichertakt schnell arbeitet. Mit einer 166 fsb cpu langt dann eben ddr333 für einen vernünftigen betrieb.

Zitat

Was macht CL2 für einen Unterschied zu CL2.5?

Ist halt ein bisschen schneller. Ist nicht die Welt, zumal du auch normalen Markenram meist mit Cl 2.0 betrieben kannst.

Re: Neuer Rechner...

Montag, 29. März 2004, 22:14

@avalon...

... na das nenn ich mal ne ausführliche Antwort... danke! Das hört sich ja bis jetzt ganz gut an. Hast Du vielleicht noch ein Alternativboard für mich... ich brauche auf jeden Fall Firewire... S-ATA (Raid) wäre auch nett... nForce kann sein, muss aber nicht. Dual Channel brauch ich nicht... glaub ich ;)

Re: Neuer Rechner...

Montag, 29. März 2004, 22:24

Als alternative würde ich zb das DFI Nforce 2 der Infinity Serie vorschlagen:

http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product…NFINITY&SITE=US

Also das bietet auch serial ata raid, firewire  ;) Hat halt nur 100 mbit lan, aber das kann man wohl verkraften.

Fibts für 85 € bei reichelt.de

http://www.reichelt.de/index.html?SID=14P-iCYNS4AQ4AAAWjumw580d0ef4d472494a6fa4f1450dc6ed7e;ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=E23;GRUPPEA=E2;WG=0;SUCHE=dfi%20infinity;ARTIKEL=DFI%20NFII%20UL%20INFI;START=0;END=15;FAQSEARCH=Mainboard%20Sockel%20A/DDR/%20NFORCE%20II;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0

Ist halt auch ein Nforce 2 Board. Aber warum auch nicht. Viel billiger sind Boards mit via chipsatz auch nicht. Gibt natürlich welche aber nicht mit der ausstattung und von der qualität (eben boards von asrock, ecs [muss ja nicht schlecht sein] ). Außerdem denke ich das so ~85€ ein moderater Preis ist.

Die einzige frage ist allerdings noch, ob du firewire 1394B, brauchen kannst (also der schnellere neue standard (800 mbit/s ??). Das haben aber nur sehr wenige boards bis jetzt.

Bei Via hat man nicht so die idealen Möglichkeiten im Moment bis der KT880 (auch mit dual channel) herauskommt, der hat sich aber bis jetzt bereits mehrfach verzögert.

Re: Neuer Rechner...

Dienstag, 30. März 2004, 00:29

Ja, das Board liest sich auch nicht schlecht... na, ich werde mal gucken und mich nochmal ein bißchen außerhalb des Forums informieren... den neuen Firewireanschluss kann ich wahrscheinlich nicht gebrauchen... im Moment bräuchte ich noch nicht mal den alten, aber ich spiele mit dem Gedanken einer digitalen Videokamera und da sollte ich dann auch alle Eventualitäten achten ;)

Gut, dann nochmal danke und ich werde jetzt mal ne Nacht drüber schlafen...