• 16.04.2024, 08:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enigma

Senior Member

Problem mit 5Volt-Schiene meines NTs. Hiilfe!! :-S

Dienstag, 30. März 2004, 14:25

Hallo,
ich weiss zwar nicht, ob es in Hardware oder doch eher in Elektronik gehört, lest es Euch einfach erst einmal durch.
Ich habe mir, vor nicht allzulanger Zeit, ein wassergekühltes NT besorgt, aus dem folgendem Grund. Mein ASUS-Probe-Diagnose-Programm hatte meinem vorherigen NT immer schlechter werdende 5-Volt bescheinigt. Zu guter Letzt stürzte mein Rechner jede halbe Stunde ab. Bei einer Spannung zwischen 4,3 - 4,5 Volt auf der "5Volt-Schiene". Dieser Umstand war nicht länger haltbar, weswegen ich mir vor kurzem ein wassergekühltes NT besorgt habe. Anfänglich war ich auch sehr zufrieden. ASUS-Probe-Diagnose zeigte halb wegs konstante 4,9 Volt. Damit war ich für's erste zufrieden. Jedoch sollte es dabei nicht bleiben. Das Schauspiel ging wieder von vorne los. Es folgten 4,9 - 4,7. Darauf 4,7 bis 4,5 und zu guter letzt unter 4,5, wo es jetzt so langsam instabil geworden ist. Das Wakü NT ist nur 2 Monate "alt", somit noch so gut wie neu. CPU-Temp lag laut Tempsensor nach 4 Stunden eigentlich immer zwischen 38 - 42 Grad. Wassertemp dem entsprechend etwas niedriger. Gewakühlt habe ich mit internem Airplex Evo 360 und externem Airplex Classic. --> Mehr als ausreichend. Das NT ist ein aktulles von HS300. Ich habe lange Zeit zwischen einem CC1 und einem NT von CT100 geschwankt. CT100 hat mir auch auf eine meiner Fragen eine sehr nette und ausführliche KM geschrieben, für welche ich mich noch nicht einmal bedankt habe. :-[ Dieses möchte ich hiermit nun endlich nachholen. Letztenendes habe ich mich jedoch für ein NT von HS300 entschieden. Der Preis war hierbei der ausschlaggebende Faktor. :-/
Ich habe HS300 nun auch schon auf mein Problem mit den Spannungen angesprochen. Er gibt sich mir gegenüber bis jetzt sehr kulant, hat mir jedoch erst einmal dazu geraten, die Spannungen des NT zu messen, was ich heute auch schon gemacht habe. Mein Mess-Ergebnis war, dass das Messgerät mir 5Volt vom NT bescheinigt, wohingegen mir mein Mobo 4,5 Volt anzeigt. Ich denke schon, dass ich meinem Messgerät trauen kann, mehr als meinem Mobo. Jedoch warum stürzt mein Rechner denn nun, wo es diese niedrigen Spannungen anzeigt, ab? Hat ein gewakühltes Enermax-NT mehrere 5Volt-"Schienen", wovon 1 kaputt ist und die anderen heil? Ich habe bis jetzt nur an den Laufwerksstromversorgungskabel gemessen, jedoch nicht am Mainboard-Stromversorgungskabel.
Ich bin im Moment wirklich einwenig ratlos. Habe schon alles andere vom NT abgeklemmt und nur das Mobo mit Strom versorgt, jedoch mit dem selben 4,4 - 4,5 Volt Ergebnis. Mir fällt im Moment nichts besseres ein, als meinen Rechner nochmal mit einem luftgekühlten NT zu testen und dann zu schauen, ob mein Mobo einen besseren Spannungswert auswirft.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen kann?

Ist es nun das NT oder doch eher etwas anderes? Mobo, oder PCI-Karten... was weiß ich?

Hatte jemand schon ähnliches erlebt und was war letztenendes die Ursache?

Bin über jegliche Hilfe sehr erfreut.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Problem mit 5Volt-Schiene meines NTs. Hiilfe!!

Dienstag, 30. März 2004, 16:57

womit hast du denn die spannungen manuel nachgemessen???
son normales voltmeter ist dafür nicht geeignet, weil das mit den schnellen schwankungen nicht mitkommt!
(hat mir meine physiklehrerin bestätigt)

Enigma

Senior Member

Re: Problem mit 5Volt-Schiene meines NTs. Hiilfe!!

Dienstag, 30. März 2004, 17:55

Ich habe dafür solch ein "normales" Voltmeter verwendet. Stimmt das, dass die mit den Schwankungen nicht mitkommen?
Mittlerweile habe ich jedoch auch schon ein LuKü-NT angeschlossen mit dem selben Resultat. 5 Volt auf dem Messgerät und im Bios vom Mobo zeigt er mir 4,46 und ähnliches.
Somit scheint sich mein anfangsverdacht ja zu bestätigen.

Fragt sich nur, was jetzt kaputt ist?
Das Mobo? Eine PCI-Karte? Der Speicher?
Ich weiß es wirklich nicht.

Alles einzeln durchtesten könnte langwierig werden. :*-(
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]