• 19.04.2024, 04:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Seltasamer Shutdown wegen Netzteil?

Sonntag, 28. März 2004, 17:31

Ich komme gerade von einer LAN wieder und habe dort ein seltsames Problem entdeckt.
Der PC von einem Kumpel fährt sofort runter und macht einen Neustart, sobalt man das STROMKABEL aus dem Monitor zieht ??? ???. Hä, was hat das Stromkabel des Monitors mit diesem Phänomen zu tun? Normalerweise passiert nichts, wenn man den Monitor stromlos macht, aber sobalt man am Stromstecker zieht, platsch und das Ding macht nen Neustart. Laut Aussage meinens Freundes besteht das Problem schon einige Zeit, aber es war noch nie so extrem wie am heutigen Tag.
Er hat auch so ein Tool, womit man die Spannungen des Netzteiles auslesen kann, sie waren zwar nicht allzu gut, aber dennoch nicht soooo bedrohlich. Und selbst wenn, was hätte das mit dem Problem zu tun?

Hat einer von euch ne Idee ???

Danke schomal ;D!!

Re: Seltasamer Shutdown wegen Netzteil?

Montag, 29. März 2004, 02:33

Bin mir zwar nicht sicher, aber vllt hat das mit der Spannungsschwankung zu tun, die entsteht, wenn du den Moni vom Strom trennst.
Schliess dem Moni mal an ne Steckdose in ner anderen Ecke im Zimmer an(mit nem Verlängerungskabel) und zieh dann mal den Stecker.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

BongoKarl

unregistriert

Re: Seltasamer Shutdown wegen Netzteil?

Montag, 29. März 2004, 02:55

Zitat von »Jarod«

Bin mir zwar nicht sicher, aber vllt hat das mit der Spannungsschwankung zu tun, die entsteht, wenn du den Moni vom Strom trennst.
Schliess dem Moni mal an ne Steckdose in ner anderen Ecke im Zimmer an(mit nem Verlängerungskabel) und zieh dann mal den Stecker.

MfG

Jarod



meine meinung ,m aber es war wieder einer schneller :

Re: Seltasamer Shutdown wegen Netzteil?

Montag, 29. März 2004, 03:34

wenn ich irgendwas an das Netzteil angeschlossen hab(in meinem Fall Pumpe) und die im laufendem Betrieb vom Netzteil trenne passiert das gleiche.

Scott

WuDu

Senior Member

Re: Seltasamer Shutdown wegen Netzteil?

Montag, 29. März 2004, 13:21

Zitat von »scott«

wenn ich irgendwas an das Netzteil angeschlossen hab(in meinem Fall Pumpe) und die im laufendem Betrieb vom Netzteil trenne passiert das gleiche.

Scott


jo das habbich auch schon mehrfach mit unterschiedlichen NTs festgestellt.

@smily also wenn dein kumpel den monitor durch den durchgeschleiften netzteilanschluss direkt am netzteil versorgt, dann is das vermutlich normal.
wenn der monitor natürlich nur an der gleichen steckerleiste hängt, würd ich mir sorgen machen...
normalerweise sollte nen NT die schwankungen ausm normalen netz ausgleichen bzw abfangen. wenn das ding dann noch an der leistungsgrenze betrieben wird, isses vielleicht noch anfälliger.
also testet erstmal paar szenarios durch :)

Re: Seltasamer Shutdown wegen Netzteil?

Dienstag, 30. März 2004, 21:44

Danke, etwas ähnliche habe ich auch schon vermutet. Der
Monitor hängt ganz normal an einer Mehrfachsteckdose, also nichts mit PC NT anzapfen :-/.

Wahrscheinlich ist also das NT Schuld, eine andere einleuchtendere Lösung fällt mir jedenfalls nicht ein ;D.

Habe leider keine Ahnung was es genau für ein NT ist und welche Wattzahl es hat. Kann mich da ja noch mal schlaumachen (wenn ich mal wieder Zeit habe ::)).