• 26.04.2024, 07:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DRINGEND. Wie bring ich PAL und NTSC zusammen?

Dienstag, 6. April 2004, 15:53

Servus, mal ne Frage an alle Video und TV Cracks. Vollgendes:
Mei Oma wird achzig und ein Teil meiner Verwandschaft lebt in den USA. Nun hab ich mit meiner Digicam (MiniDV) ein paar Aufnahmen von unserer Family hier in Deutschland gemacht und will diese mitsammt der Digicam in die USA schiken damit die dort die Aufnahmen ansehen können und im Gegenzug wiederum mit meiner Cam Geburtstagsgrüße für mei Oma aufnehmen.
Meine Digicam nimmt ja nur in PAL auf und spielt auch nur in PAL ab.
Fragen:

1. Hat mein Onkel die Möglichkeit die Kamera an den PC anzuschließen und mein Viedeo von meiner Kamera auf seinen PC zu überspielen? Also ich mein macht der PC auch nen Unterschied zwischen PAL und NTSC?

2. Gibt es noch andere Möglichkeiten für ihn?

Wenn er die Aufnahmen gemacht hat und die Kamera wieder hier ist isses ja egal weil ich se ja an die Gloze anschließen kann. Ich möchte eigentlich nur wissen was er machen kann, vor allem mit'm PC.

Danke
L.
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: DRINGEND. Wie bring ich PAL und NTSC zusammen?

Dienstag, 6. April 2004, 15:59

Hardware oder Software ? Such Dir das Forum aus ...

Re: DRINGEND. Wie bring ich PAL und NTSC zusammen?

Dienstag, 6. April 2004, 15:59

Hi

Bekomm erstmal heraus welches Abspielgerät die Grosseltern in den USA haben. Deren DVDplayer oder Videorecorder könnte nämlich sehr wohl PAL abspielen. NTSC können hier ja auch viele Geräte.

Wenn du das weisst, mchst du dir Gedanken welches Medium du nutzen willst.

Edit: NOCH ein Hardwareproblem, später vielleicht Software ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: DRINGEND. Wie bring ich PAL und NTSC zusammen?

Dienstag, 6. April 2004, 16:01

Stells online, dann können sies im www sehen.

Re: DRINGEND. Wie bring ich PAL und NTSC zusammen?

Dienstag, 6. April 2004, 16:09

Bei meinem letzte Besuch hab ich ne Videokassette von uns dabeigehabt aber der Videorecorder meines Onkels hat's nicht abgespielt. Die Digicam kann ich ja auch als sozusagen Videogerät benutzen allerdings spielt die ja auch nur PAL ab, kann ich somit auch nicht an einen USA Fernseher hinhängen der nur NTSC "versteht". Also Video fällt völlig weg. Aber das was Dino gesagt hat ist glaub ich ein Weg. Wenn mein US Onkel es gebacken bekommt ne DVD oder Avi, oder was auch immer ein DVD Player frisst, in PAL herzustellen und er noch nen DVD Player hat (stimmt fast alle DVD Player kann man umstellen) dann müsste es funktionieren. Stellt sich nur noch die Frage wie siehts mit dem PC aus. Ist so einfach, ich meine macht ein PC da nen Unterschied? Unterscheiden die Videosoftware zwischen den beiden Systemen?

Wenn alle Stricke reisen muss meine Verwndschaft sich halt um den Winzigen TFT meiner Digicam gruppieren und des Filmchen so anschauen ::)
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: DRINGEND. Wie bring ich PAL und NTSC zusammen?

Dienstag, 6. April 2004, 16:12

@tom355:  ;D ;D ;D Jo, 20 min Film mit nem PIII 500 editieren (5 tage später) und dann mit nem 56k Modem irgendwo uploaden (2 Jahre später)

Ok die Idee ist gut , leider fehlt mir die nötige Harware dazu.
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

saUerkraut

unregistriert

Re: DRINGEND. Wie bring ich PAL und NTSC zusammen?

Dienstag, 6. April 2004, 16:47

Is es dann nicht so das leider alles nur schwarz-weiß ist wie bei ntsc auf PAL-Glotzen?Da gibtz doch nen adapter!das gabs ja bei den alten Playstation1 auch!

MFG saUerkraut

Re: DRINGEND. Wie bring ich PAL und NTSC zusammen?

Dienstag, 6. April 2004, 18:41

ob dein onkel das in den rechner importieren kann ist eine frage des benutzten programms afaik.

es sollte möglich sein, aber damit er sich dann eine dvd davon brennen (bzw diese dann abspielen) kann müsste er eventuell von pal auf ntsc konvertieren, wenn sein dvd-player nicht pal abspielen kann.

sonst seh ich da keine probleme, firewire ist firewire, das kennt kein pal oder ntsc.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: DRINGEND. Wie bring ich PAL und NTSC zusammen?

Mittwoch, 7. April 2004, 13:48

Gut das wollte ich wissen. Er hat nur gemeint das er das wohl auf seinen Rechner aufspielen kann und dann ne CD brennt. Da ich keine Ahnung von Videobearbeitung am PC hab wird er's schon irgendwie mal gemacht haben.

Mir ist dann noch eingefallen das es mit ner DVD normalerweise keine Probleme geben dürfte. Egal ob ich in meim Player ne PAL oder NTSC DVD drinnhab der Glotze isses egal. Warum soll es dann in USA anders sein. 8)

@saUerkraut: Also bei einem PAL Video in einem NTSC Videorecorder paasiert folgendes, Ton gut, Bild sieht aus wie verschlüsselt also im Prinzip siehst du gar nix.
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

SkyCAM

unregistriert

Re: DRINGEND. Wie bring ich PAL und NTSC zusammen?

Mittwoch, 7. April 2004, 16:10

Also:
Dem PC ist es egal ob das DV Material NTSC oder PAL ist.
Probleme gibt es nur beim abspielen. JEDER DVD Player kann sowohl NTSC als auch PAL; erst bei der Ausgabe fangen dann die Probleme an.
In der Regel ist das Problem das in Europa viel häufiger das Interesse besteht NTSC Material anzuschauen als andersherum. Viele DVD Player bieten in EU eine sogenannte Pseudo-NTSC Ausgabe was ebenfalls zur höheren Kompatibilität besteuert.
Es ist in der Regel aber sehr einfach mit DV Material eine Normwandlung am PC durchzuführen (PAL->NTSC conversion).
Falls Du Hilfe damit brauchst kann ich Dir gerne weiterhelfen :)