• 24.04.2024, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geo

Full Member

festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 15:04

aloa @ all
habe mal wieder ne frage.
bei mir im twoer sieht es ziemlich wüßt mit der verkabelung aus, das liegt wohl hauptsächlich nur noch an den stromkabeln für die festplatten.
jetzt wollte ich fragen, ob man festplatten auch gedreht einbauen kann, also praktisch mit der seite, wo die aufkleber drauf sind unten.
das würde mein verkabelungsproblem beheben, da ich dann die kabel besser verstecken könnte.
ich hoffe jemand antwrtet auf diese komisch frage
danke
geo

[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 15:21

hm. umgekehrt gehts ja grad noch :)

man kann die platte einbaun wie man will.

nur, wennst sie seitlich drin hast, wird sich vielleicht ne etwas kürzere Lebenszeit haben, als normal.

aber umgekert is kein problem.

Re: festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 15:31

Zitat von »HoferSackal«

nur, wennst sie seitlich drin hast, wird sich vielleicht ne etwas kürzere Lebenszeit haben, als normal.


Das denke ich nicht, denn sonst würden einige große Systemdistributoren ganz ganz böse auf die Nase fallen, denn dort ist es teilweise ganz normal die Festplatten seitlich einzubauen.

Eine Totsünde ist es aber, wenn die Festplatte liegend eingelaufen ist, dann seitlich stehend einzubauen. Das nehmen Dir die Lager übel...

dohmian 8)

geo

Full Member

Re: festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 15:33

aber wenn ich die jetzt umdrehe ist das egal?
oder wie?
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 15:40

ich hab in mehreren zeitschriften gelesen, und auch hier im forum schon öfters, das man festplatten nicht umgekehrt einbauen "darf" da die lager nicht für diese art der montage ausgerichtet sind. soll heißen dass sie so wohl am schnellsten kaputt gehen. lasse mich da aber gerne berichtigen, da das bei mir auch von vorteil wäre eine platte auf dem kopf zu montieren...
jo

Re: festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 15:40

Zitat von »dohmian«


Eine Totsünde ist es aber, wenn die Festplatte liegend eingelaufen ist, dann seitlich stehend einzubauen. Das nehmen Dir die Lager übel...
dohmian 8)

Genau, so gings mir, 2 Wochen, dann Platte butt    :'(

Edit: Smiley geht auch nit :'( ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 15:59

Zitat von »geo«

aber wenn ich die jetzt umdrehe ist das egal?
oder wie?
geo

Wie dohmian schon andeutete:

Wenn eine Platte in einer Einbaulage "eingelaufen" ist sollte sie für den Rest ihrer Betriebsdauer in der gleichen Lage bleiben.

Ansonsten gibts bei neuen, unbenutzten Platten keine Bedenken, die Hersteller (zB Seagate und Samsung) schreiben in ihren Tech Papers ausdrücklich dass die Einbaulage egal ist.

Gruß
Chris

geo

Full Member

Re: festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 16:41

Zitat von »das«


Wie dohmian schon andeutete:

Wenn eine Platte in einer Einbaulage "eingelaufen" ist sollte sie für den Rest ihrer Betriebsdauer in der gleichen Lage bleiben.

Ansonsten gibts bei neuen, unbenutzten Platten keine Bedenken, die Hersteller (zB Seagate und Samsung) schreiben in ihren Tech Papers ausdrücklich dass die Einbaulage egal ist.

Gruß
Chris


also würdest du mir das net mehr empfehlen?
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

lacc4

unregistriert

Re: festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 16:51

also soweit ich weiß is es kein problem hdds vertikal einzubaun (also so dass die seite mit den schrauben eben unten/oben is) weils ja viele hersteller sogar so in ihren desktop gehäusen verbauen. was allerdings ganz schlecht is is wenn du die seite wo die chips und die platine drauf is nach oben zeigt. da lebt sie nich lang. ansonsten is das glaub nich so das problem

mfg
Genji

Re: festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 17:07

Hallo, also ich hab meine WD360GD Raptor schon bestimmt 6 Monate umgekehrt eingebaut. Kein problem sie geht wie die Sau.

geo

Full Member

Re: festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 19:22

hm, und was soll ich jetzt machen?
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 21:34

@Genji/geo:
lest Ihr die anderen Beiträge auch richtig? ???

Wenn man eine Festplatte in einer Lage betrieben hat sollte man sie in derselben Lage immer weiterbetreiben, sprich: wenn die Platte schon eine Zeitlang horizontal gelaufen ist sollte man sie dann nicht auf vertikal umbauen. Bei einer neuen, unbenutzten Platte geht das problemlos.

Und man kann die neuen HDs in ALLEN Lagen verbauen, auch über Kopf, schräg etc... wenn ein Hersteller sagt dass man das mit seinen Platten nicht machen soll ist er nicht auf dem Stand der Technik.

saUerkraut

unregistriert

Re: festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 21:44

jutt das ihr auch mir das sagt!Ich wollte meine Festplatten falsch herum einbauen!

Re: festplatten umgekehrt einbauen

Freitag, 9. April 2004, 22:03

Die Festplatten kann man in alle richtungen einbauen, aber man sollte sie dann von vorn herein, gleich beim ersten Lauf schon so stehen haben und in der HDD-Karriere so stehen lassen - andernfalls wird die festplatte nicht so lange leben wenn die immer wieder ihre richtung ändert !