• 20.04.2024, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Mittwoch, 7. April 2004, 23:16

Hi ihr, ich stell mal wieder nen neuen Rechner für mich zusamme. Nichts untypisches für mich, aber ich wollte mal ne Meinung hören was ihr dazu sagt ;) -- also:

- Eye Tower 980SC Silber Aluminium mit 10x 5 1/4
- Dämmatten für den Tower
- beQuiet Blackline 450 Watt NT
- Board --> Gigabyte GA-8KNXP
- darauf nen P4 3,2 Ghz FSB 800
- ne Radeon 9800XT 256MB
- 6x Riegel 512MB Corsair XMS Ram PC400/PC3200
- 2x 160GB Seagate ST3160023AS
- Hauppauge WinTV PVR 350
- Creative SoundBlaster 7.1 Audigy 2 ZS Platinum Pro
- 2x Aquadrive
- cuplex evo 1.1 FMJ-blau - 4-Loch Sockel 478
- twinplex Rev. 1.2 - Chipsatz P4 für Gigabyte
- twinplex für ATI-Grafikkarten
- RAM-Kühler für ATI 9800XT
- aquastream Pumpe 12 V
- Ausgleichsbehälter aquatube Rev. 1.1 - gewinkelte Anschlüsse
- airplex evo 240 - plug an cool gewinkelt
- 2x PAPST 4412F/2GL (119mm)
- aquabay cf mit Crystalfontz-Display - weiß/blau

So das wars - was für mich jetzt am interesanntesten wäre wären eure allgemeinen Meinungen zum System und ob ich den Radi und den Aquatube in den Deckel bekomme und ob der Evo 240 reicht oder ich doch lieber zum 360 greifen sollte. Danke euch jetzt schon :-)

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Mittwoch, 7. April 2004, 23:20

6x 512 MB Ram? :)

sin das nich 3 GB?

was willste mit dem rechner anstellen? :P

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Mittwoch, 7. April 2004, 23:23

jop stimmt scho ;D sind 3 GB, muss dazu sagen das der Rechner - für mich "armen" 15 jährigen Schüler als "Profiwerkzeug" gedacht ist. Also machen will ich damit Anwendungen wie C++ proggen, Cinema 4D, 3D Studio MAX und so, was alles sehr "intensiv" ist - man gönnt sich ja sonst nichts, daher die 3GB mit denen dann aber auch das Board voll ist *g* :-/

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Mittwoch, 7. April 2004, 23:25

Der Tower ist natürlich geschmackssache...
Kauf doch lieber ne 9800pro, die ist um ~200€ billiger und grade mal paar Prozent langsamer.
6x 512mb....  ::)
Lieber 2x512 und dafür DDR500, kommt billiger und dann kannste evtl deinen Prozzi auch noch übertakten.

edit: woher hat ein 15 jähriger Schüler so viel Geld für so einen PC?

Wenn dus wirklich ernst meinst, würd ich nicht so viel in dei Wakü investieren (sry AC  :D). Statt nen Intel einen A64 kaufen, ne Mach3 dazu und dann hochtakten ohne ende....

mfg
tomd

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Mittwoch, 7. April 2004, 23:31

was würdest du mir für nen Case in der etwa gleichen Größenordnung empfehlen?? - ne 9800Pro hat aber nur 128 MB und 256 sind schon ok bemessen, also Graka geh ich net davon weg da 128 MB einfach zu wenig sind - ich weiß für die Spieler unter uns reichts locker ;-) DDR 500 könnte man machen ok - bringt aber nicht so viel - aber ok nehm ich erstmal an ;)

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Mittwoch, 7. April 2004, 23:36

Naja ich finde ein 6077 reicht locker aus um alles was du willst zu verstauen, da braucht man kein so ein großes Gehäuse.

Hät ich den Einsatzzweck vorher gewusst... ::) naja egal
Ich schätze eh, dass du es nicht so ernst meinst, denn dafür blätterst du locker 1500-2000€ hin.

mfg
tomd

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Mittwoch, 7. April 2004, 23:40

nein ist wirklich ernst gemeint - kostet fast 3000€ mit allem drum und dran zum Schluss ich weiß.

Ähm also ich hab gerechnet
2x Display
2x Auquadrive
1x Auquastream-Pumpe-- das Panel
1x Lüftersterung
2x optische Laufwerke
1x Cardreader
1x Aquaero wenn er denn kommt - damit sind wir bei 10 5 1/4 Schächten - drunter geht nichts ab -- daher was in entsprechender Größe - falls du Alternativen hast gerne an mich

--> Woher ich so viel Geld habe - ich hab nebenher schon meine eigene Firma über meine Eltern laufen und da fällt schon einiges ab, daher geht das

Athlon 64 ist ne Spieler-CPU -- P4 ist mir da um einiges lieber, da ich viel Wert auf Stabilität lege. Hab noch nen Lan-Party-Rechner da ist nen A64 drinne und der ist auch hochgeschraubt, aber fürn Arbeits-PC nen P4 - sonst gerne AMD auch wegem Preis

nuerne

Senior Member

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Mittwoch, 7. April 2004, 23:47


AR2000 Chieftec (schwarz) wäre ne Alternative oder


JS 2000

http://www.chieftec.de/?page=products_bi…d=2&language=de

Aber für was 2x Display wenn man Fragen darf ?

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Mittwoch, 7. April 2004, 23:50

Im Shop bei AC gibts doch den Aquabay mit dem Display für die Serielle Schnittstelle und der braucht doch 2 SChächte, daher ;) Hmm. AR2000 und JS2000 hab ich mir auch schonmal angesehen - allerdings hab ich nen Fummel für Aluminium-Cases ;-) also für Edelstahl-Look *g* wäre schön wenn man das haben könnte - soll ja auch keine Server werden, da ist nen Opteron in nem Blade-System mi schon lieber :D

nuerne

Senior Member

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Mittwoch, 7. April 2004, 23:52

Wer lesen kann... ;D

Habs gesehen das Du zusammengezählt hast ;)

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Mittwoch, 7. April 2004, 23:55

@Nuerne - du hast aber auch nen netten Rechner in deinem PC-70 sag mal der PS 3,2 Ghz ist das EE - Extreme Edition mit 2048k Cache

nuerne

Senior Member

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Mittwoch, 7. April 2004, 23:59

Ja, sehr zu Empfehlen Übrigens ;)
Natürlich bis auf den Preis.

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Mittwoch, 7. April 2004, 23:59

Hi,

cooles sys!!

Was hast den für ne Firma ?

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Donnerstag, 8. April 2004, 00:05

@Nuerno - jo bis auf den Preis allerdings - was machst du mit dem Rechner?? - das der zu empfehlen ist weiß ich auch ;) --> so ein Zufall aber auch *g* -- wir machen Schulungen aller Art mit Cinema 4D, PHP, 3D Studio MAX, und JS, HTML und der ganze Krümelscheiß und sind dabei uns auf Softwareentwicklung auf Basis von Lotus Domino und C++ zu spezialisieren. -- Jop läuft ganz gut, nur wir haben noch nichtmal selber ne Internetseite, da ich neben Schule gar nicht so viel bewältigen kann und daher gar nicht gerne Werbung mache - weil ablehnen tue ich auch nicht gerne *g*

nuerne

Senior Member

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Donnerstag, 8. April 2004, 00:09

Hauptsächlich Testen für ne Internet Seite und natürlich Spielen und dran Arbeiten (was man halt so macht).

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Donnerstag, 8. April 2004, 00:35

Äm? 6x 512mb? warum nicht 3x1024? ::)
Wegen DualChannel würd ich mir das nicht antun, wen du mal aufrüsten willst, musst du ALLE Riegel rauswerfen.

Lieber nen FX-53 + 3x1024MB Registred.

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Donnerstag, 8. April 2004, 00:47

Athlon hab ich schonmal als Arbeitssystem ausgeschlossen. Das bleibt für die Lan. Und Ram. Hm... also 1024er Riegel hab ich keine gute Meinung von, aber das wäre mal ne nette Diskussion - 1024er Reigel ja oder nein - ich bin nicht dafür sondern dagegen was sagt ihr??

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Donnerstag, 8. April 2004, 00:48

Zu einem FX-53 würde ich auch tendieren - da hast du (durch die Verwendung von Komponenten auf Serverniveau, wie etwa Registered RAM) mehr Zuverlässigkeit als du dir wünschen könntest. Wenn du den mit 4x512MB Registered DDR400 RAM laufen hast (etwa von Corsair, OCZ oder Mushkin) hast du dank des integrierten Speichercontrollers eine so enorme Bandbreite, dass du den Unterschied zu 3GB wohl kaum spüren wirst.

Und wegen der CPU-Upgradefähigkeit: beim FX wirst du das Board eventuell später noch für höher getaktete Opterons benutzen können - Intel dagegen hat für Sockel 478 keine weiteren CPUs vorgesehen.

edit:
Wenn der PC NUR fürs arbeiten genutzt wird, wäre es für Rendering vielleicht klüger eine 3DLabs Wildcat oder ähnliches statt einer Radeon 9800XT zu kaufe, oder irre ich mich da?
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Donnerstag, 8. April 2004, 11:48

hmm... ok - also Athlon FX :) und Board für den - macht mal Vorschläge!!! RAM Corsair Registered ;-) und Graka - Wildcat hab ich gar nicht dran gedacht, aber das muss ich nochmal abchecken ::)

nuerne

Senior Member

Re: PC-Zusammenstellung mit Wakü - Meinung

Donnerstag, 8. April 2004, 12:07

Der FX 53 ist natürlich alles andere als schlecht.
Aber wenn ihr den schon empfehlt, dann sagt ihm auch das er am besten auf den Sockel 939 wartet.

Ob in Geschwindigkeit oder Stabilität nehmen sich wohl beide Hersteller nichts.
Aber bei beiden würd ich auf die neuen Sockel warten, da deine Investition eh viel Geld kostet.

Die FX 53 sowie die neuen Extreme Edition werden auf dem Sockel 939 bzw. Sockel 775 mit Sicherheit ein besseres und schnelleres zu Hause finden ;)
Ab Mai/Juni sollte es soweit sein.