• 24.04.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Montag, 5. April 2004, 23:23

Hallo zusammen!

Ich möchte für einen Bekannten eine gute Spiegelreflexkamera kaufen. Nachdem dieser zur Zeit nicht in der Lage ist aber trotzdem jetzt eine haben will.
Da er auf die alten Tage steht, will er eine mit Film, sich aber trotzdem die Möglichkeit offenhalten, eine Digitalbody nachzukaufen.
Er möchte manuell, automatisch(*gg*), mit Blenden- oder Zeit- automatik Bilder machen können.
Nebenbei sollte ein Blitzschuh dran sein...


Mir kamen da diese beiden in den Sinn:

Nikon F 75
Canon EOS 300 V

Technisch sind die beiden so weit ich das beobachtet habe ziemlich ähnlich.

Welche würdet ihr mir anraten zu kaufen?
Habt ihr noch einen guten Tip, was noch ginge?

Danke schon im vorraus!
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Dienstag, 6. April 2004, 16:22

Hi

Hmmmmm das ist schwer.

Das Problem ist, das eine Einsteiger SLR gut ihre 300€ (mit "Billigoptik"). Ein Mittelklassebody, von dem "man etwas hat" hostet seine guten 500€.

Das sind Preisklassen, wo man sich fast schon fragt ob man nicht digital einsteigen/volleinsteigen soll.

Eine Cam kaufst du zum Knipsen, und Analogfilme und Belichtungsgebühren kommen schnell ins Geld.

Wenn du SLR fotografieren willst, und du nur begrenz Geld zur verfügung hast, dann bleibt dir nichts ausser einer 300V. Ich würde zusehen, ob du die nicht gleich mit einem guten allround Objektiv (EF 28-135 oder EF 24-85) statt dem Standard 3x Zoom.

Die beiden Objektive sind zumindest sehr gut digitaltauglich.

Überlegt nochmal, ob es nicht gleich eine D-SLR sein kann, oder er zumindest digital einsteigt, für 500€ gibt es SEHR gute Digicams.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Dienstag, 6. April 2004, 21:20

Er will SLR und vorerst Analog... ::)
Er hat früher sehr viel auf der Basis gemacht.
(Rollei - Ddppelauge... ;D)
Somit ist da nichts zu machen... Was keinen Spiegel hat, ist für ihn kein Photoapparat! ;D

Von diesem Standard - Objektiven weiß ich nichts...
Welches ist denn Standard?

Ich selbst tendiere auch stärker zur Canon, vorallem, weil ich deeren Design für ergonomischer halte.
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Dienstag, 6. April 2004, 22:28

Hi

Wie gesagt, eine "gute" SLR (EOS 33) kostet ohne Objektive ca. 500€ die Objektive, die im Bündel verkauft werden kosten meist 99€, meine beiden genannten gibt es für ca. 400-500€.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Dienstag, 6. April 2004, 23:13

Ok... ;D
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Mittwoch, 7. April 2004, 12:24

Hi

Ok was? ;D Ok Digicam, oder Ok SLR analog?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Mittwoch, 7. April 2004, 15:12

Digicam is nich...

Zitat:
"Ich will jetzt keine Digicam haben, mit denen kenne ich mich zu wenig aus, erst mal will ich eine neue SLR, um mich an die Dinge zu gewöhnen.

Und da ist nichts zu machen... Naja in nem halben Jahr bekomme ich dann den analog Body dann garantiert zurück, aber naja....
Wenn ich naja egal... ;D ;D

Also ich schau dann mal in Freiburg die Läden durch...

Habe ein Budget von 1500€ inklusive Blitz und Filtern, da kann man ja was mit anfangen!
(Hm... z.B. ne hübsche EOS D, aber ich darf ja nich :'( )
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Mittwoch, 7. April 2004, 17:24

Hi

Aua! 1500€, und dann KEIN D-SLR???

Das geht nicht, das kann ich nicht durchgehen lassen ;D ;D

Dafür gibt es eine:

Canon 300D mit EF-S 18-55mm (~1000€)

Einen Blitz (Canon 420 EX oder Sigma 500 ST Super) (~200€)

Speicher (100-200€)

Tasche (20-50€)

Filter sind im Digitalbetrieb nicht unbedingt nötig. Ist ein netter Effekt, kostet aber auch nicht viel.

Mein Tip:

Sag ihm, er soll sich mal eine D-SLR ausliehen, oder länger beim Händler testen. Meine Freundin z.B. hat Erfahrung mit analogen Canon EOS. Einen "Umstieg" hat sie nicht bemerkt, bzw. konnte sofort "voll" einsteigen.

Dino



Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Mittwoch, 7. April 2004, 17:24

ne eos 300 und keine 300v die ist abgespeckt. und wenn er sich die 300 holen würde hat er auch keine schwierigkeiten beim umsteigen auf die 300d z.b
die sind sich sehr ähnlich. ;D

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Mittwoch, 7. April 2004, 18:11

Zitat von »The_Cow«

Habe ein Budget von 1500€ inklusive Blitz und Filtern, da kann man ja was mit anfangen!
(Hm... z.B. ne hübsche EOS D, aber ich darf ja nich :'( )


Also, bei dem Budget wäre er äußerst schlecht beraten, wenn er nicht eine EOS 300D oder eine Nikon D70 inkl. den jeweiligen Kit-Objektiven kaufen würde.

Ob man nun EF- (Canon) oder F-Bajonett (Nikon) bevorzugt, ist mehr ein "Glaubenskrieg" als eine wirklich fundiert zu argumentierende Entscheidung.



Er soll sich wirklich mal die 300D inkl. Kit-Objektiv geben lassen und diese ausgiebig testen - für den Gesamtpreis von 1500E würde er sich sonst ärgern, nicht direkt im D-SLR Segment eingestiegen zu sein.

Und: Die Vorgabe, dass die Kamera einen Spiegel haben muss, erfüllt sie ja auch... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Samstag, 10. April 2004, 13:02

Naja, war jetzt ein paar Tage nicht da.
Gekauft habe ich - Nichts... Aber er hat -
Eine 300D!! ;D
Er hats nichmal gemerkt *gg*...
Nein, ich habe ihn nochmal zugelabert, ihm alles erklärt, Testfotos gemacht, ihm einen PC gebastelt(Wakü...*gg*), jetzt hat er eine 300D mit Speedlite, ein hübsches Tamron (Er liebt dieses Objektiv), ein neues Stativ, einen Kamerarucksack, einen Batteriegriff usw.
Kosten: Weit mehr als 1500.- (Man, so viel Geld will ich auch haben! (A70/MF Slr vom Vater))

Also, die Digi-Fraktion hat gesiegt!
;D ;D ;D
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Samstag, 10. April 2004, 22:57

Hi

8) 8) 8)

Sooo muss das sein, alles andere wäre "Geldverschwendung".

Ist das Tamron das 28-75mm 2.8 Di XR?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Sonntag, 11. April 2004, 12:53


Nein...!
Sondern dieses hier:

Das AutoFokus 28 -105 mm mit F/2,8 - F/22...
Falsch geraten...! ;D
Ich hätte es zwar nicht genommen, aber na ja! :D
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Sonntag, 11. April 2004, 13:15

Hi

Das Ding kannte ich noch gar nicht. Weiss auch leider nicht ob es gut ist. Technische Daten klingen schon mal sehr vielversprechend, was allerdings wenig auszusagen hat.

Wenn du magst würde ich gern mal ein paar Bilder bei 28mm und f 2.8 und 105mm und f 2.8 sehen.
Zur Not auch per Mail.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Welche _analoge_ Spiegelreflexkamera

Montag, 12. April 2004, 13:51

Ichschaue mal, was ich tun kann... ;)
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)