• 25.04.2024, 02:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 16:46

moin leute!

ja, ich weiß, das thema kommt oft, aber ich bräuchte mal eure spezielle meinung zu meinem prob:
habe zur zeit ne gf 2 gts. in zwei wochen steht allerdings ne lan an, auf der logischerweise auch die neueren games, wie bf vietnam (falls es schon draußen ist) oder zb farcry, gezockt werden. mit meiner karte kann ich da nich mehr viel reißen bzw. es macht einfach keinen spaß mit den ganz niedrigen auflösungen und detailgraden zu spielen - mir zumindest net. ich spiele jetzt mit dem gedanken, mir kurzfristig eine mittlere aber definitiv bessere graka zu kaufen und hätte dafür 100 € zur verfügung. sollte ich das machen und wenn ja, kriegt man überhaupt schon was für 100 €?

mfg,
xardaz

Re: graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 16:51

Für 85€ (+5€ Versand) kriegst du eine GF 4 4200. Eine leise und qualitativ hochwertige MSI GF 4 4200 kriegst du für 100€. Von der 128mb Version ist abzuraten, weil sie teurer ist und sogar langsamer als die mit 64mb.

mfg

tomd

Re: graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 17:23

Zitat von »tomd«

Für 85€ (+5€ Versand) kriegst du eine GF 4 4200. Eine leise und qualitativ hochwertige MSI GF 4 4200 kriegst du für 100€. Von der 128mb Version ist abzuraten, weil sie teurer ist und sogar langsamer als die mit 64mb.

mfg

tomd

für 100€? bei preistrend liegen die preise für die karte bei 150 € aufwärts...?!

btw: wie siehts denn da mit der spieletauglichkeit aus? kriegt so ne karte meinetwegen farcry noch ordentlich zum laufen?

mfg,
xardaz

BongoKarl

unregistriert

Re: graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 17:26

schlicht und ergreifend --> NEIN !

Spar noch n bissl , biste 250 € hast und hol dir ne Radeon 9800 Pro und freu dich über hohe FPS Raten ^^

Re: graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 17:34

Zitat von »Xardaz,«


für 100€? bei preistrend liegen die preise für die karte bei 150 € aufwärts...?!

MSI 4200 für 99€
NoName 4200 für 83€

Zitat von »BongoKarl«

Spar noch n bissl , biste 250 € hast und hol dir ne Radeon 9800 Pro und freu dich über hohe FPS Raten ^^

Sapphire 9800 pro für ~200€
;)

edit:
Hier kannst du sehr schön sehen, dass die 64mb Karte ca. 5% schneller ist als die mit 128mb.
Hier siehst du wie sich die 4200 insgesamt gegen andere Karten schlägt.

mfg

tomd

Re: graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 18:31

so, bin gerade zu dem schluss gekommen, mir keine mittelklasse graka zu kaufen. dann hätte ich aber schon noch ne frage: wenn ich mir ne 9800pro kaufen würde, würden die neuen spiele (farcry ggf. hl2 etc.) auf meinem rechner soweit ordentlich laufen? hab nämlich nur nen xp1800+ @ xp2000+ und 512pc266-ram...

mfg,
xardaz

Re: graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 18:36

Na der Prozessor ist schon nicht mehr ganz aktuell, da sollte es aber keine Probleme geben.

Die 9800pro ist aber keine Mittelklassekarte, sondern absolut High-end. Der Preis kommt dadurch zustande, dass es 1. die Karte schon länger gibt und 2. die 9800 XT draussen ist, die das doppelte kostet, und nicht mal 10% mehr Leistung bringt, wenn ich da richtig informiert bin.


ädit: tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... ::) :-[

Re: graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 18:38

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=3;num=1080737199;start=0#6 date=03/31/04 um 16:36:08]Na der Prozessor ist schon nicht mehr ganz aktuell, da sollte es aber keine Probleme geben.

Die 9800pro ist aber keine Mittelklassekarte, sondern absolut High-end. Der Preis kommt dadurch zustande, dass es 1. die Karte schon länger gibt und 2. die 9800 XT draussen ist, die das doppelte kostet, und nicht mal 10% mehr Leistung bringt, wenn ich da richtig informiert bin.


ädit: tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... ::) :-[

jaja, das die 9800pro high-end is, is mir schon klar - kenn mich insgesamt auf dem gebiet auch einigermaßen aus (auch wenn mans hier gerade net merkt ::) ;D) - wollte nur mal die allgemeine meinung kennen.
aber ihr meint, vorerst würde der prozessor zumindest nich extrem bremsen?

mfg,
xardaz

Re: graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 18:43

Naja grad so an der Grenze. Aber wenn du eh kein Geld hast wartest du halt nochmal paar Monate und kaufst dir dann was neues. Denn für nen neuen CPU ist es eigentlich auch empfehlenswert neuen Ram + Board zu kaufen.

mfg

tomd

Re: graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 18:51

Zitat von »tomd«

Naja grad so an der Grenze. Aber wenn du eh kein Geld hast wartest du halt nochmal paar Monate und kaufst dir dann was neues. Denn für nen neuen CPU ist es eigentlich auch empfehlenswert neuen Ram + Board zu kaufen.

mfg

tomd


klar, aber das board is ein asus a7n8x-x und damit noch soweit ok. prozzl und damit ram is auch geplant.
problem is eben, dass die lan in zwei wochen is und ich bis dahin eigentlich was besseres bräuchte. die 200 € könnte ich mir erstma von meinen eltern leihen und in zwei monaten zurückzahlen und dann auf prozzl ramsparen.

geht nur eben darum, ob ne 9800pro bei meiner konfig überhaupt was für farcry und co. bringen würde, wenn ich selbiges schon mit 1024x768 und ordentlich details zocken will...

mfg,
xardaz

Re: graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 19:00

naja,es is besser jetzt ne richtig gute zu kaufen,und dann halt länger auf cpu und ram zu warten,als sich jetzt ne mittlere zu holen,aber dafür eher cpu und ram,dann haste am ende nen schlechteren PC!!!Außerdem kannste mit ner 9800pro und deinem prozzi die neuen Games gut zoggen!!

Jenachdem was du zum Schluss willst,und wieviel du ausgeben willst und wie lange du warten kannst,da gibts viele verschiedene möglichkeiten!!

Re: graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 19:16

100€ für ne ti4200? :o
ich hab für meine msi vor über nem jahr gerade ma 90€ bezahlt

Johnny2k3

unregistriert

Re: graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 19:29

weisst ja wie oldtimer sind *gg*

Re: graka: ja oder nein?

Mittwoch, 31. März 2004, 22:53

Eine etwas billigere Alternative wär eine nVidia GeForce FX 5900 XT. Die ist ab ~ 160€ zu erwerben und in etwa in der Klasse einer Radeon 9800. In Benchmarks (wer diesen Glauben schenkt) ist sie zumindest nur ein paar fps (10) hinten drann und manchmal 'nen Zack schneller als die Konkurenz von ATI. Viel schenken sich die Karten nicht, aber für mich wären die 30€ Preisunterschied 'ne Überlegung wert.
Kannst dich ja mal durchklicken :-/
http://www.de.tomshardware.com/graphic/2…-charts-02.html

mfg j1nnai

Re: graka: ja oder nein?

Donnerstag, 1. April 2004, 00:34

Wenn du ne Radeon hast und nen 2000xp dann werden die spiele schon noch laufen.
Die aktuellen Spiele sind alle sehr Grafiklastig.
Lieber etwas mehr in ne Graka investieren und eventuell später nen neuen Prozessor dazuholen.

Fertig!

Ich spiele zur Zeit noch alles auf GF2 Pro. Aber die Radeon 9800pro folgt bald. Hab nen 200er XP und soweit keine Probleme mit Spielen.

Meistens auf 800*600 ist aber mal klar, mit ner GF 2

Gruß

Chris

Re: graka: ja oder nein?

Freitag, 2. April 2004, 22:56

so, hab mir jetzt eine 9800pro bestellt.
eine frage noch dazu: die karte hat ja nen seperaten stromanschluss - zieht die soviel strom? ich weiß, doofe frage, aber reicht da mein 350w enermax nt? hatte bis jetzt noch nie mit karten, die ne "externe" stromversorgung haben zu tun...

mfg,
xardaz

Re: graka: ja oder nein?

Freitag, 2. April 2004, 22:57

Sollte reichen.

Re: graka: ja oder nein?

Samstag, 3. April 2004, 00:22

Zitat von »Xardaz,«

so, hab mir jetzt eine 9800pro bestellt.
eine frage noch dazu: die karte hat ja nen seperaten stromanschluss - zieht die soviel strom? ich weiß, doofe frage, aber reicht da mein 350w enermax nt? hatte bis jetzt noch nie mit karten, die ne "externe" stromversorgung haben zu tun...

mfg,
xardaz



Probieren geht über Studieren... was anderes kann man wirklich kaum sagen...


Ich betreib meine R9800Pro mit nem 250 W Passiv Engelking NT und es funtzt...


Das 450 W NoName NT Meines 2. Rechners hat bereits bei der Radeon 9500 Pro kläglich versagt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: graka: ja oder nein?

Samstag, 3. April 2004, 01:33

Zitat von »Man_In_Blue«

Ich betreib meine R9800Pro mit nem 250 W Passiv Engelking NT und es funtzt...

Hatte dein Engelking in letzter Zeit nicht irgendwelche Probleme?

Aber ich gebe dir Recht: manche 250W Netzteile (wie z.B. das in meinem Saurechner, 250W von FSP Fortron Source) hat bessere Amperewerte als manche 350W Noname Teile.

Re: graka: ja oder nein?

Samstag, 3. April 2004, 02:53

Zitat von »INXS«


Hatte dein Engelking in letzter Zeit nicht irgendwelche Probleme?

Aber ich gebe dir Recht: manche 250W Netzteile (wie z.B. das in meinem Saurechner, 250W von FSP Fortron Source) hat bessere Amperewerte als manche 350W Noname Teile.


Ja. Als ich die Gainward Geforce FX 5700 Ultra drin hatte... damit isses wohl dann doch ned klar gekommen.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!