• 18.04.2024, 05:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Entscheidungshilfe

Dienstag, 13. April 2004, 02:31

Ich hab mich seit einiger Zeit etwas aus dem PC-Geschäft zurückgezogen und möchte nun mein System mal wieder auf- bzw. umrüsten. Derzeit hab ich einen  3Ghz Pentium auf nem Asus Board mit 875er Chipsatz. Ist das immer noch erste Wahl, oder sollte man im Moment zu einem Athlon64 greifen? Wie schneidet denn dieser 64er Athlon so in den Tests ab?

Die nächste Frage betrifft meine GraKa. Da hab ich momentan ne 9700er Pro. Ich hab aber noch eine mit nem 9600er XT mit 256MB rumliegen. Welche von den beiden Karten sollte ich in mein neues System einbauen?

gruss
chip
nix

Re: Entscheidungshilfe

Dienstag, 13. April 2004, 02:33

hi chip & welcome back.

also: der 3 ghz mit 875er ist immer noch klasse, nimmt sich nicht viel mit dem A64. Evt übertakten, denn der I875P ist sehr übertaktungsfreudig.


Zur Graka: 9700 Pro drinne lassen!

Gruß

Re: Entscheidungshilfe

Dienstag, 13. April 2004, 02:35

3Ghz sind voll OK
glaub das die 9700pro besser ist aber das kann ich dir nicht sicher sagen da ich GeForce verwende und mich nicht so viel mit ati beschäftige

Re: Entscheidungshilfe

Dienstag, 13. April 2004, 02:43

Manches ändert sich nie, z.B. die Antwortzeiten in diesem Forum ;)

Gut, dann behalt ich meine 9700er erst mal.

Noch ne Frage zum 64er Athlon. Unterstützt der irgendwas, was der 3Ghz Pentium nicht kann. Ich dachte an sowas wie Longhorn oder so.

gruss
chip
nix

Re: Entscheidungshilfe

Dienstag, 13. April 2004, 02:45

Ja, 64bit.  :D
ich finde das im moment beste Feature ist das cool'n'quiet. Der Rechner bleibt kühl, leise und ein wenig billiger, weil du nicht so großen Kühler brauchst.
Die 9600xt ist langsamer als die 9700.
Hier siehst du einen Benchmark.

mfg
tomd

Re: Entscheidungshilfe

Dienstag, 13. April 2004, 02:49

ich glaub der amd 64 hat auch mehr cache (zumindest ab 3200+)
edit: aber wie bereits erwähnt 3Ghz sind voll OK

Re: Entscheidungshilfe

Dienstag, 13. April 2004, 02:50

Zitat von »tomd«

Ja, 64bit. :D
ich finde das im moment beste Feature ist das cool'n'quiet. Der Rechner bleibt kühl, leise und ein wenig billiger, weil du nicht so großen Kühler brauchst.
Die 9600xt ist langsamer als die 9700.
Hier siehst du einen Benchmark.

mfg
tomd



Jep, sehe ich genau so, aber auch der P4 schaltet sich im Desktop Betrieb schön schnell runter, was natürlich eine angepasste Kühlung (Speedfan) ermöglicht, funzt einwandfrei beim meinem Barebone. So gut wie cool & quiet ( WEnn die Mainboards es denn ordentlichen machn) ist es aber nicht ganz...

Re: Entscheidungshilfe

Dienstag, 13. April 2004, 02:54

es kommt natürlich immer drauf an, was du machen willst...

der A64 schneidet bei spielen oft besser ab als die P4s... dafür sind die bei videoencoding etc besser

in sachen stromverbrauch und hitze hat auch der A64 momentan dank cool´n´quiet die nase vorn... ich sag nur "Prescott-Debakel" ::)

die 9700er würd ich mir noch behalten, ist ja eine top karte! ;)

aber wenn du momentan ohnehin einen 3GHz auf einem 875er board hast, würd ich das so lassen...

außerdem kommen demnächst ohnehin einige neue sachen auf den markt!
der A64 für socket939 (Athlon64-FX und normaler Athlon64 (aber demnächst nurmehr mit 512kb L2-cache)), dann der Prescott im socket775 (wo angeblich nach 2-3mal cpu-wechseln der socket kaputt ist laut c't), abgesehen davon wird intel nun auch eine art Performance-rating einführen wie AMD...
und außerdem sind da ja noch PCI-Express und BTX...
aber das erst in ein paar monaten ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Entscheidungshilfe

Dienstag, 13. April 2004, 02:56

Mir ist doch noch was eingefallen und zwar zur GraKa. Macht es viel aus, bei einer 9800er Pro ob da 128 MB oder 256 MB an Speicher drauf sind, oder kann man auf die zusätzlichen 128 gut verzichten?

gruss
chip
nix

Re: Entscheidungshilfe

Dienstag, 13. April 2004, 03:03

128mb sind ok
64 wären zu wenig
aber 256 is eher zuviel und bringt net so viel leistung