• 25.04.2024, 11:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kar.98

Senior Member

Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 03:17

Hi,

weiß nicht ob das hier reinpasst, aber welches der beiden beim DVD schauen ist besser(hört sich besser an)? Bei diversen DVD`s kann man eins der beiden auswählen. Hören tue ich da keinen großen Unterschied. DTS ist aber ein bißchen leiser.
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 04:10

meiner meinung nach dts :)

Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 04:12

genau
allerdings sollte man schon n verdammt gutes sound system ham um wirklich n unterschied zu hörn ;D

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 08:55

DTS hat eine geringere Komprimierung, belegt auf der Scheibe etwa doppelt soviel Platz. Doch selbst Experten schreiben, dass der Unterschied für den Normalmenschen, der nicht gerade eine Anlage vom Wert eines Kleinwagens hat, nicht bzw. kaum wahrnehmbar ist.

Gruß Hannibal

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 10:01

Nicht ganz bei DTS wird ein lautsprecher mehr angesprochen ich hab ne DTS anlage für ca 1200€ + ein JBL boxen set für 400€ und da hör ich das schon deutlich aber du brauchst zwingend einen DTS decoder ! wenn du denn nicht hast nimm auf jedenfall Pro logic 5.1. DTS sollte man nicht mit THX verwechseln THX ist nur eine besser gefilerte und besonders aufbereitete version von 5.1 (THX gehört Lucas Film) wo hingegen DTS ein eigner Standart ist ! letzendlich bleibt zu sagen das DTS aber nicht wirklich brauchst die meisten filme sind in 5.1 und das Equipment ist viel zu teuer !

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 10:05

THX ist kein Standard, das ist ein Soundaward für erstklassige Bild- und Tonqualität bei ausgewählten Multimediageräten und Medien.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 11:17

Was mache ich, wenn ich eine DVD hab, wo DTS drauf ist, aber ich keinen Ton höre? Der DVD-Receiver sollte aber DTS können.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

SkyCAM

unregistriert

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 12:30

DTS bietet eine deutlich höhere Auflösung (bis zu dreimal höher als AC3) und bietet in der Regel eine bessere Dynamik, feinere Frequenzgänge und eine besser Mehrkanalabmischung.
Aber soll ja auch Leute geben die keinen Unterschied zwischen einer Audio CD und MP3's hören. ::)
DTS und AC3 haben übrigens die gleiche Anzahl an diskreten Kanälen.
Übrigens muss nicht nur der Receiver muss DTS dekodieren können, auch der DVD Player muss DTS ausgeben können (ist aber bei jeden Player der aktuellen 3ten Generation + der Fall).
THX ist außerdem nichts weiter als eine Art Prüfsiegel wobei es außerdem noch verschiedene Kategorien gibt, die bewertet und zertifiziert werden können. Das reicht halt von Kinofilmen über DVD bis hin zu Computerboxen.

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 13:13

Hi

DTS und Dolby Digital geben sich beide wenig. Bis du den Unterschied hörst, musst du viel! Geld ausgeben und gute Ohren haben. Decodieren können die meisten Geräte beides. Auch ein 6.1 oder 7.1 (gibt es bei beiden Formaten) nützt dir nichts, wenn du "nur" 5.1 hast.

DTS ist elitärer, weil vor ein paar Jahren nur extra Decoder damit etwas anfangen konnten. Wunder dich also nicht, wenn ein 10k€-Anlagenbesitzer dir erzählt, das DTS "viel" besser ist...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 13:49

Zitat von »Dino«

Hi


DTS ist elitärer, weil vor ein paar Jahren nur extra Decoder damit etwas anfangen konnten. Wunder dich also nicht, wenn ein 10k€-Anlagenbesitzer dir erzählt, das DTS "viel" besser ist...

Dino


DTS ist geiler. ;D ;D ;D ;D

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 13:50

@Dino,
ich kann dir da nicht ganz so zustimmen,
ich habe einige musik dvds, und da hört man zwischen dts und 5.1 doch einen markanten unterschied. dts hat in den leisen passagen einen enormen zugewinn an qualität, bei einem kriegsfilm wird man davon nicht viel mitbekommen. Aber das letzte bischen an qualität kostet halt am meisten geld.


Sebastian

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 14:01

nimm DTS. Ist .. boah.. ich hab mir letzt Terminator 3 in der DTS-Tonspur angehört, ohne aktivierte komprimierung.. Es war einfach geil, glas Klare dialoge in normaler Lautstärke und bei der Action hats mir fast die Schränke umgeschmissen.. :-) Gut, beim Dolby Digital geht das theoretisch auch, ich hab nen paar mal zwischen drin umgeschaltet und bin dann beim DTS geblieben..

Und nein, ich hab keine *so* sündhaft teure Anlage.. spielt so in der gegend um 1k Euro rum und da hat mans schon gemerkt ob DTS oder Dolby Digital ::)

Also, wenn beides drauf ist nehm DTS - Ansonsten ist Dolby Digital auch geil genug ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Kar.98

Senior Member

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 16:57

Also wie gesagt, zwischen DTS und DD konnte ich keinen großen Unterschied raushören. DTS klang nur etwas leiser. Habe mich da aber nicht so genau reingehört. Da ich meistens nur Filme schaue, denke ich nicht das man da was raushört. Außerdem hat meine Hardware keine 10000 Euro gekostet ;D

Vielen dank

MFG

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 17:58

Also , ich merke den Unterschied zwischen DTS und AC3 bei manchen DVDs enorm , die Stimmmen sind klarer , der Bass ist heftiger ( das ist meiner meinung nach bei jeder DVD mit DTS so ) und wie schon erwähnt man versteht auch was wenn man leise hört .

Wenn es die jenige DVD die ich kaufe mit DTS gibt , dann hol ich immer die mit DTS weils meiner Meinung nach besser klingt ;)


Hab übrigens nen Teufel Concept E Magnum mit einem Yamaha RX-440 und einem Billigen ( aber guten ) DVD Player ( per Optical anschluss angeschlossen ) und da hört man das auf jeden Fall ;)


Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 20:43

bei meiner Anlage (2k) höre ich den Unterschied auch deutlich. Natürlich braucht man auch den passenden Film dazu bzw. einen Film wo man auch DTS voll ausgereizt hat. Bei "wir waren Helden" höre ich einen großen Unterschied.

Re: Dolby Digital oder DTS?

Dienstag, 13. April 2004, 22:13

Zitat von »AndreasH«

bei meiner Anlage (2k) höre ich den Unterschied auch deutlich. Natürlich braucht man auch den passenden Film dazu bzw. einen Film wo man auch DTS voll ausgereizt hat. Bei "wir waren Helden" höre ich einen großen Unterschied.



Sehr gutes Beispiel , bei dem FIlm hör ich es auch sehr gut ( übrigens nen Super FIlm , hab leider nur die normale Version , werde die wohl vertickern und mir die 12 minuten längere gönnen )