• 18.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

V-core

Dienstag, 13. April 2004, 00:28

Hi
ich bin eigentlich recht erfahren im cpu übertakten, und mein vcore ist jetz bei exakt 1,80V ist das noch ok? weil so hoch hatte ich ihn noch nie!?
Dir ist langweilig? Du willst Party? Schreib eine SMS mit "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

Re: vcoei

Dienstag, 13. April 2004, 00:33

jo die is ok

ab 2 volt haste net mehr so langen spaß mit deiner cpu :)

ach das heißt auch vcore und net vcoei ode rhab ich was verpasst ;D ;D

Re: vcoei

Dienstag, 13. April 2004, 00:49

Ich würd sagen das kömmt auf die CPU, den Kühler und die Temperatur an. Nen P4 würde ich net mit 1,8V betreiben, ebensowenig nen AMD mit nem billigen Arctic Kühler.

Re: vcoei

Dienstag, 13. April 2004, 01:27

Bei 1.5V hällt sich der CPU 3-5 Jahre, je nach kühlung.
Bei 1.8V hällt die CPU >5 Monate bis über Jahr, je nach kühlung.
Bei 2.0V ein paar Tage bis 1-2 Monate, je nach kühlung.

einfach mal so ne Schätzung. kommt drauf an ob die AMD oder Intel hast. Bei Intel trifft bei 1.75V schon die 3. Zeile zu.

mfg
tomd

Re: vcoei

Dienstag, 13. April 2004, 12:46

also erstmal sorry, ich meinte natürlich vcore!
2. Ich habe ne Wasserkühlung, also denk ich mal ausreichende Kühlung!
3.Danke an alle besonders an TomD, es istt ja nicht so das ich noch nicht viel erfahrung mit oc habe, ich bin nur nie so hoch gegangen!
Dir ist langweilig? Du willst Party? Schreib eine SMS mit "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

Re: V-core

Dienstag, 13. April 2004, 14:18

also wenn du ne ausreichend dimensionierte Wakü hast, dann kannste normal 1,85V fahren bei nem AMD. Und er wird dir dann auch nich so schnell abrauchen. ;)

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: V-core

Dienstag, 13. April 2004, 14:45

Also woher ihr diese Daten habt ist mir mehr als schleierhaft ???

Im Normalbetrieb sollte eine CPU schon länger als 3-5 Jahre halten. Das es weniger wird, sobald die Spannung größer wird ist klar, aber wie sich das genau auswirkt, dazu wird wohl nichtmal der Hersteller was Verlässliches sagen können.

Frag in 3 Foren und du hast jeweils 10 Leute, die alle Werte zwischen 1,5 und 2,1 posten... ergo -> Glaubensfrage.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: V-core

Dienstag, 13. April 2004, 14:51

Die ' "Daten" ' sind eine schätzung und ausgedacht.

Aber ein paar erfahrungswerte sollte man schon beachtung schenken mitunter veröffentlichen die hersteller auch angaben zu einer maximalen v-core bei prozessorbaureihen (auch gut geeignet als richtwert).

Bei nem amd würde ich 1,8-1,85 v als sicher ansehen beim P4 Northwood 1,60-1,65V.

Re: V-core

Dienstag, 13. April 2004, 14:51

normal muss eine CPU doch ueber 5 Jahre halten, oder?

Sonst koennten die ja nen Athlon mit 2 volt als 4500+ verkaufen... fragt sich nur wie lange der haelt ;)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: V-core

Dienstag, 13. April 2004, 15:02

Hallo laut Tests von AMD hällt ein CPU @ Empfohlenenwerten ca. 20 Jahre bei leichem Overclocking - 10%! (Wer hat seinen CPU bitte 18 Jahre?)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: V-core

Dienstag, 13. April 2004, 15:12

Bei erhöhter Vcore ist es einfach risikoreicher. Keiner kann sagen wie lange sich die CPU hällt.  ::)
Ich denke 1.8V sind für 24/7 und wakü in Ordnung.

mfg
tomd

Re: V-core

Dienstag, 13. April 2004, 15:15

Kommt auch immer auf die CPU an, mein Nachbar zb. hat einen Barton seit einem halben Jahr auf über 2 Volt laufn und der hatte nie Probleme damit.
Wo ich bin ist vorne.

Kar.98

Senior Member

Re: V-core

Dienstag, 13. April 2004, 16:49

Hab meinen 2400Xp auf 1.9 V seit nem halben Jahr laufen.
Vorher lief er ein halbes Jahr mit 1.85V. Wenn er dieses Jahr noch durchhält reicht es mir ;D
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: V-core

Dienstag, 13. April 2004, 21:13

lol woher nehmt ihr eigentlich so schätzungen wie "Bei 2.0V ein paar Tage bis 1-2 Monate, je nach kühlung"? Wenn ich meine cpu auf 2,2v hab und diese dann 49° voll last läuft, dann hällt meine cpu "schätzungsweise" n paar monate? mein palomino 1700+ hielt fast 2 jahre, bis ich vergessen hab den cuplex drannzuschrauben :)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: V-core

Dienstag, 13. April 2004, 22:02

So also, jetz klär ich euch mal auf hehe ich hab mich blöd gestellt, um zu sehen wer hier im Forum ne ahnung hat, und wer nicht, und ich muss sagen ich bin entäuscht!
Wie wollt ihr irgendwelche Zahlen aufstellen?! Was soll das bringen, so genau kann man das nicht sagen, weil das von cpu zu cpu verschieden ist, und ausserdem die kühlung auch noch nen sehr großen Teil mitzureden hat...
Dir ist langweilig? Du willst Party? Schreib eine SMS mit "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

Re: V-core

Dienstag, 13. April 2004, 22:14

jaja jetzt rausreden ;D
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: V-core

Dienstag, 13. April 2004, 23:25

Mein Gott so ein schwachsinniger Thread.

Bei erhöhter Vcore ist es einfach risky.
mehr kann man net sagen.

mfg
tomd

Re: V-core

Dienstag, 13. April 2004, 23:59

lol man ich wollt nur wissen, wem ich hier im forum glauben kann was oc angeht und was nicht, und das wollt ich mit meinen erfahrungsstand vergleichen, nun hab ich was ich wollte! fertig! ;D
Dir ist langweilig? Du willst Party? Schreib eine SMS mit "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

Re: V-core

Mittwoch, 14. April 2004, 01:14

glaub kaum das jemand sein cpu so lang behaelt um es rauszufinden... soso und wem trauste denn?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!