• 25.04.2024, 17:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TryPod

Senior Member

WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Dienstag, 13. April 2004, 12:23

Hallo,

momentan mache ich mich an ein neues Projekt, nämlich eine Wasserkühlung in einen Barebone-PC zu bauen. Dass das möglich ist, war gelegentlich zu lesen und zu sehen.

Jetzt mal eine Frage zum Netzteil. Die Netzteile in den Barebones haben einen eigenen Formfaktor, man kann also nicht die normalen ATX-NTs verbauen. Es gab von Aquacomputer doch mal ein wassergekühltes Netzteil, das schmaler als normale ATX-NTs war.

Hat jemand eine Ahnung, ob dieses kleinere WaKü-NT von Aquacomputer in einen Barebone passt?

IMO hat AC damals das NT in Zusammenarbeit mit Engelking gebaut oder so. Gibt es von Engelking nicht auch ein WaKü-NT?

Gruß TryPod

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Dienstag, 13. April 2004, 12:56

Das Aquapower war ein 1HE Netzteil aus dem Serverbereich.
Ein Shuttlenetzteil ist sehr viel kleiner. ;)

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Dienstag, 13. April 2004, 16:34

nimm einfach ein normales netzteil (also ohne wakü) von shuttle: das silentX NT mit 250 Watt.

sehr gut, sehr leise und richtig power.

TryPod

Senior Member

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Dienstag, 13. April 2004, 17:24

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Das Shuttle-Netzteil mit 250 Watt habe ich schon gesehen. Falls es keine andere Möglichkeit gibt, dann bleibt wohl nur das Netzteil.

@ Chewy

Hast du ein Shuttle-Barebone mit einem solchen NT oder hast du das mal in Aktion erlebt?

Gruß TryPod

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Mittwoch, 14. April 2004, 01:47

Wenn man eine Wakü im Barebone hat, ist ein SilentX eigentlich Pflicht. Chewy hat das, Eikman hat das, Bluefake hat das und wir alle sind damit sehr zufrieden. Das ist um Längen leiser, als das in der Serie verbaute NT.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Mittwoch, 14. April 2004, 02:18

@ Bluefake, was is da recht viel anders ? der lüfter doch eigentlich nur ?!

saUerkraut

unregistriert

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Mittwoch, 14. April 2004, 02:21

Hab gehört dass das XPC SN85G4 ein sehr gutes 240W Netzteil mit 60mm Lüfter haben soll hab auch gehört dass das leider nur im  XPC SN85G4 verbaut wird!

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Mittwoch, 14. April 2004, 02:30

die
Silent X Netzteile kann man nachkaufen und sind stärker als die Standartnetzteilen aus manchen andere Barebones,natürlich auch leiser durch anderen Lüfter.
mfg Scott

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Mittwoch, 14. April 2004, 08:29

Zitat von »LunaTic«

@ Bluefake, was is da recht viel anders ? der lüfter doch eigentlich nur ?!


Es verfügt im Gegensatz zum SerienNT über zwei statt einem Lüfter. Diese werden zudem leiser durch das Temperaturmanagement angesteuert. Selbst bei Volllast ist das NT noch vertretbar leise.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

TryPod

Senior Member

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Mittwoch, 14. April 2004, 10:51

Hallo,

es gibt > hier < einen Artikel darüber, wie man das Barebone-Netzteil SilentX modden kann.

Auf diese Weise soll es dann nochmal leiser sein als das sowieso schon vergleichsweise leise SilentX.

Gruß TryPod

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Mittwoch, 14. April 2004, 11:28

Hi

Und damit sind wir im Hardwareforum angelangt ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Mittwoch, 14. April 2004, 11:33

Zitat von »saUerkraut«

Hab gehört dass das XPC SN85G4 ein sehr gutes 240W Netzteil mit 60mm Lüfter haben soll hab auch gehört dass das leider nur im  XPC SN85G4 verbaut wird!



ich hab das SN41G2 und das SN85G4 Shuttle barebone.

beide netzteile sind "schrott" im vergleich zur lautlosigkeit des silentX, wobei das SN85G4 NT mit 240 Watt schon zu ertragen ist aber eben nicht an ein SilentX rankommt.

Der BWP hat ein SilentX eingebaut und das FN85 ShuttleMobo als Basishardware : ich bin 100% zufrieden. Eine Notebook-HDD ist laut im vergleich zu diesem NT.

draXo

unregistriert

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Mittwoch, 14. April 2004, 15:04

Ja, ich habe auch das SilentX. Es ist wirklich schön leise, wobei man es noch leiser "gestalten" kann, indem man die beiden Lüfter gegen Papst 412-Lüfter austauscht, wie ud schon sagtest.

saUerkraut

unregistriert

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Mittwoch, 14. April 2004, 16:49

@Chewy
Aber da könnte man ja einen 60mm Papst reinbauen!dann wäre das ja doch super silent,oder?

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Mittwoch, 14. April 2004, 17:35

ich werde nen teufel tun und irgendjemandem hier empfehlen sein netzteil zu öffnen.... ;)

Re: WaKü in Barebone - Welches WaKü-Netzteil?

Donnerstag, 15. April 2004, 01:20

Zitat von »Chewy«

ich werde nen teufel tun und irgendjemandem hier empfehlen sein netzteil zu öffnen.... ;)




... denn alle verlieren dabei die Garantie und manche sogar das Leben. :(
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.