• 24.04.2024, 00:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ASUS A7V266-E + WinTV Nexus - S

Donnerstag, 15. April 2004, 00:21

Hi

Ich hab ein großes Problem mit meiner TV karte und hoffe, dass einer von euch eine Lösung kennt. Ich habe mir eine WinTV Nexus - S gekauft und mit den neusten Treibern auf meinem Rechner installiert. Doch leider stürzt das System immer nach einigen Minuten ab wenn ich das TV Programm ( WatchTVPro ) starte. Ich hab schon eine andere Software Probiert : Das selbe Problem.

Bei einem anruf bei der Hauppauge Hotline sagte man mir, dass der Fehler an meinem Mainboard ( Asus A7V266-e ) liegt. Angeblich stürzt die Karte bei allen Mainboards mit VIA Chipsatz ab. Ich glaube nicht, dass das Problem bei den VIA Chipsätzen liegt und wollte mal wissen, ob ihr eine Lösung für das Problem kennt.

Falls das Problem wirklich beim Mainboard liegt wollte ich mal Fragen, welches Mainboard zu empfehlenswert ist. ( Ich habe einen Athlon XP 1900+ )

Vielen Dank im voraus

Dumme Nuss

Re: ASUS A7V266-E + WinTV Nexus - S

Donnerstag, 15. April 2004, 00:24

Hi,

hast mal ein neuen Chipsatztreiber instaliert ?

fast vergessen, Wilkommen im Forum :D

Re: ASUS A7V266-E + WinTV Nexus - S

Donnerstag, 15. April 2004, 00:36

willkommen im fourm


in welchem pci-slot haste die karte denn stecken? versuch evtl mal einen anderen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ASUS A7V266-E + WinTV Nexus - S

Donnerstag, 15. April 2004, 00:37

Hi.

Ich habe das BIOS des Board geflasht und die neuste VIA Treiber Version 4.51 installiert bringt auch nichts.

Re: ASUS A7V266-E + WinTV Nexus - S

Donnerstag, 15. April 2004, 00:47

zum thema "stürzt bei allen Mainboards mit VIA Chipsatz ab":

ich hab die gleiche karte in meinem mini pc laufen.
einem VIA epia m10000 und hab keine probleme damit.

neueste treiber installiert, progdvb als tvtool und gut is.
hatte aber auch noch nie solche probs wie du!
auch net auf meinem epox 8kha+ das imo auch nen via chipsatz hat...

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: ASUS A7V266-E + WinTV Nexus - S

Donnerstag, 15. April 2004, 00:52

Hab die PCI Slot gewechselt hat auch nichts gebracht.

Läuft dein Epox-Rechner mit Linux oder windows? Hab gehört, dass das einen Unterschied ausmacht und der Rechner unter Linux mit der Nexus fehlerfrei läuft.
Ist das Epox Mainboard Bios geflasht oder hast du die original Version ?

Joker

Senior Member

Re: ASUS A7V266-E + WinTV Nexus - S

Donnerstag, 15. April 2004, 01:12

ich hab' mir vor einer weile auch ne SAT-karte gekauft (allerdings budget: pinnacle pctv sat).

Auf meinem aktuellen Windows (was kurz vor der neuinstallation steht, aber problemlos und stabil läuft) will die Karte auch nicht arbeiten.

Ich hab' dann auf einer alten Platte mal ein frisches Windows installiert und die Karte funktioniert da einwandfrei.

(Meine Erfahrungen mit TV-karten ...)

wo's schon um TV-karten geht: in diversen Foren liest man, dass man denen einen eigenen IRQ zuweisen soll. Bei Windows im ACPI-modus ist das aber quasi unmöglich. Egal welcher PCI-slot verwendet wird. IRQ-sharing haut immer dazwischen und packt z.B. TV-karte und Sound auf einen IRQ. (ja, auch BIOS-einstellung helfen nicht). Vielleicht hat da einer ne Idee.

Ansonsten find' ich das schon merkwürdig. Eigentlich sind die teuren Nexus ja eher dafür bekannt keine Probleme zu machen. ::)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: ASUS A7V266-E + WinTV Nexus - S

Donnerstag, 15. April 2004, 01:29

Ich glaube auch, dass die Umstellung der IRQs keinerlei Hilfe bringt...

Hat denn jemand ein Mainboard, dass auf JEDEN FALL mit der Nexus arbeitet ??

Re: ASUS A7V266-E + WinTV Nexus - S

Donnerstag, 15. April 2004, 03:29

Also ich hatte meine WinTV schon mit dem EPOX EP-8KTA3+, EP-8KHA+, EP-8K5A2+ und jetzt mit dem EP-KRA2+ in Betrieb. Ich hatte damals am Anfang auch Probleme. Seitdem benutze ich die original Technotrend Treiber und Software; ausserdem sollte der IRQ der Karte nicht "geshared"  ;) werden. Funktioniert nicht richtig, jedenfalls nicht auf VIA KT xxx Chipsätzen.
Ausserdem sollte "Plug'n Play OS" im BIOS auf "Disabled" stehen.

MFG

Re: ASUS A7V266-E + WinTV Nexus - S

Donnerstag, 15. April 2004, 10:33

Ich habe eine Win DVB-s von hauppauge wo ja der vorgänger von deiner ist und nur minimale unterschiede aufweisst.
Diese läuft stabil, auch grad im moment, auf einem epox 8k5a3+ mit einem via 333er chipsatz und unter Win XP.
Alle treiber deinstalliert und wiederinstalliert, denk ich haste schon hinter dir!
www.mhp4free.de geh mal dahin und lade dir mhp für den rechner. Es ist ein Knoppix TV applikation mit der du auch booten musst. Sind ca 322mb zum laden, wenn es mit der gehen sollte, dann würde ich mal sagen ist dein win schuld, wenn nicht dann wirds wohl der rechner oder die karte sein ;)
Du musst dich registrieren, es reicht allerdings name und mail anzugeben im falle nicht alles preisgeben willst :)

Fast vergessen, mach mal win update vielleicht hilft das ja noch was :)

Re: ASUS A7V266-E + WinTV Nexus - S

Donnerstag, 15. April 2004, 13:44

Zitat von »cartmans_dad«

Also ich hatte meine WinTV schon mit dem EPOX EP-8KTA3+, EP-8KHA+, EP-8K5A2+ und jetzt mit dem EP-KRA2+ in Betrieb. Ich hatte damals am Anfang auch Probleme. Seitdem benutze ich die original Technotrend Treiber und Software; ausserdem sollte der IRQ der Karte nicht "geshared" ;) werden. Funktioniert nicht richtig, jedenfalls nicht auf VIA KT xxx Chipsätzen.
Ausserdem sollte "Plug'n Play OS" im BIOS auf "Disabled" stehen.

MFG



Wo kann ich eigentich den IRQ umstellen? Ich weiß nur, dass der IRQ der Nexus mit mindestens 5 anderen Geräten übereinstimmt.

Re: ASUS A7V266-E + WinTV Nexus - S

Donnerstag, 15. April 2004, 17:54

Die IRQs werden nicht manuell vergeben. Sondern durch geschickte Anordnung der Steckkarten erzwungen. Da musst du in die IRQ Tabelle in deinem Board Handbuch nachschauen; nach dieser ist es meistens möglich einen PCI Slot auszumachen der mit nix shared.
Noch zwei Tips: 1. Man sollte auch beachten das sich die IRQ Verteilung der Boards manchmal nach einem BIOS UPdate ändern. In diesem Falle beim Hersteller oder Web nachfragen bzw. nachsehen. 2. IRQ-Sharing mit USB Onboard Controllern ist beinahe unvermeidlich, nach meiner Erfahrung aber auf VIA Chipsätzen kein Problem; jedenfalls nicht mit dieser SAT-Karte.

Sharing mit anderen Geräten, vor allem PCI Steckkarten sollten vermieden werden; besonders mit der Grafikkarte.
(Bei mir waren Freezes die Folge, und das unter Win XP)

MFG