• 24.04.2024, 21:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S/PDIF = Coaxial Digital ??

Donnerstag, 15. April 2004, 22:06

Hi!

Ich bin dabei einen digitalen Sat-Receiver zu bestellen, der einen S/PDIF-Ausgang hat... meine Frage ist jetzt: Kann ich den an den Eingang meines Surround-Receivers anschliessen, auf dem "Coaxial Digital" steht oder ist das wieder was anderes?  ??? Ist ein orangener Koaxial-Eingang...

Grüße

biddschedabber

Re: S/PIF = Coaxial Digital ??

Donnerstag, 15. April 2004, 22:17

Ich denke mal du meinst SPDIF ? ( Sony/Philips Digital Interface )

Ja von dem ausgang meist cinch/klinke/Toslink kannst du an den koxial eingang deines av-receivers gehen.


Edit:Hatte vergessen toslink dazu zu schreiben..

Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: S/PIF = Coaxial Digital ??

Donnerstag, 15. April 2004, 22:20

hy

da würde ich vorsichtig sein.

also bei receivern gehe ich bei spdif von optischen ausgängen aus und die würden dann nicht passen.

im netz ist doch bestimmt ne rückansicht des receivers zu bekommen.,oder?

welchen haste denn ins auge gefasst?

gruß
Ö

Re: S/PIF = Coaxial Digital ??

Donnerstag, 15. April 2004, 22:23

ich denke mal er wird den unterschied zwischen nem optischen und koxial ausgang schon sehen , btw kann man beide beim anschliessen nicht vertauschen. ( koax auf Toslink )
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: S/PIF = Coaxial Digital ??

Freitag, 16. April 2004, 00:02

ich kenne bis jetzt keinen sat receiver , der über ein coaxial anschluss verfügt. die werden normalerweise über ein optisches kabel angeschlossen.
[CENTER][/CENTER]

Re: S/PIF = Coaxial Digital ??

Freitag, 16. April 2004, 01:25

Meiner analoger hat einen , da er adr empfangen kann ( astra digital radio )

Ist nen Thomson.
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: S/PIF = Coaxial Digital ??

Freitag, 16. April 2004, 12:23

Zunächst mal danke für die Antworten...

Also der Eingang am Receiver sieht schon koaxial-mäßig aus (wie gesagt, der ist rund und orange). Den Ausgang am Receiver (Echostar DBS 770) kann ich nicht richtig erkenne, der sieht mir aber auch eher rund (also koaxial) aus. Es gibt leider nur minderwertige Bilder im Netz und ich finde auf www.echostar.com keinen Receiver mit der Bezeichnung  :(

Hier mal einen Link zu einem englischen Shop mit einen Bild der Rückseite (ist der graue runde Anschluss in der Mitte der unteren Reihe):
http://www.parabolic.co.uk/catalog/produ…products_id=168

Gruß

biddschedabber


P.s.:

Hab gerade gesehen, dass auf der englischen Seite auch steht Coaxial S/PDIF Audio Output (Dolby Digital Compatible). Ich bin mir halt unsicher weil bei meinem Surround-Receiver nix von S/PDIF dabei steht... :-/

Re: S/PDIF = Coaxial Digital ??

Freitag, 16. April 2004, 12:53

Ist definitiv ein Cinch Anschluss!
Die optischen Anschlüsse sind klein und schwarz!

SiKZorro

Re: S/PDIF = Coaxial Digital ??

Freitag, 16. April 2004, 12:59

Also müsste das alles passen, auch wenn beim meinem Receiver nicht explizit S/PDIF dabei steht, ja? Cool 8)

*edit*
Hm... die richtige Seite von EchoStar ist www.echostar-int.com (da habe ich auch den 770er gefunden). :)

Re: S/PDIF = Coaxial Digital ??

Freitag, 16. April 2004, 14:49

selbst wenns ein problem mit den anschlüssen gäbe, sowas kann man mit ein paar bauteilen lösen - die protokolle sind bei optisch und koaxial schliesslich gleich...