• 24.04.2024, 21:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Empfehlenswerte Soundsysteme ?

Dienstag, 13. April 2004, 01:02

Ich bin ziemlich sicher, dass so ziemlich alle 5.1/6.1/7.1-Soundkarten mit optischem Digitalausgang wirklich alle Signale darüber ausgeben können! Wäre ja sonst witzlos, ist doch speziell zur DVD-Wiedergabe gedacht, da werden schon 6 Kanäle darüber kommen...

Gruß Hannibal

Re: Empfehlenswerte Soundsysteme ?

Dienstag, 13. April 2004, 01:21

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Ich bin ziemlich sicher, dass so ziemlich alle 5.1/6.1/7.1-Soundkarten mit optischem Digitalausgang wirklich alle Signale darüber ausgeben können! Wäre ja sonst witzlos, ist doch speziell zur DVD-Wiedergabe gedacht, da werden schon 6 Kanäle darüber kommen...

Gruß Hannibal


wenn du das sagst glaub ich es mal.
hab halt nur recht viele schlechte erfahrungen mit meiner terratec gemacht, deswegen konnte ich mir das einfach nich vorstellen...

Re: Empfehlenswerte Soundsysteme ?

Dienstag, 13. April 2004, 09:01

Mit Terratec bin ich (trotz extrem guter Tests!) auch mal auf die Nase gefallen, die DMX X-Fire war von den Treibern her eine Katastrophe und hat sich nie richtig mit meinem System vertragen. Später hatte ich die ausgewachsene DMX, die war schon (etwas) besser. Allerdings habe ich bei der nie den optischen Ausgang benutzt...

Gruß Hannibal

Re: Empfehlenswerte Soundsysteme ?

Dienstag, 13. April 2004, 13:56

also. HALT! VORSICHT!

Meine tolle audigy z.B. kann *nicht* z.B. den Sound von Spielen über den Digitalen Ausgang ausgeben, da kommt immer nur Stereo raus. - Ausser du verwendest so nen creativ-Spezial-Stecker der dann auch nur in Creative-Spezial-Boxen passt, aber da hasst du dann auch nur "3x Digital Out" auf einem Stecker eben - Wenn ich z.B. bei mir Zocken will muss ich auf die analogen anschlüsse umschalten! -- Beim DVD-Schauen oder so ist das jedoch kein stress, einfach "USE SP/DIF" aktivieren und dann wirds zum decoder durchgeleitet..

Was ich allerdings gehört hab von nem kumpel (ich kanns nicht verifizieren) dass die NFORCE-Soundkarten in der lage sein sollen direkt in echtzeit ein AC3-Signal erzeugen zu können was dann alle 6 Kanäle in einem einzigen Stream enthält.. Also die Audigy's könnens auf jeden fall nicht, also ggf. vorher gut nachschauen oder direkt die analogen anschlüße einplanen.. (oder einfach nie wieder zocken wollen *g*)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Empfehlenswerte Soundsysteme ?

Dienstag, 13. April 2004, 15:37

Zitat von »Safti«


Was ich allerdings gehört hab von nem kumpel (ich kanns nicht verifizieren) dass die NFORCE-Soundkarten in der lage sein sollen direkt in echtzeit ein AC3-Signal erzeugen zu können was dann alle 6 Kanäle in einem einzigen Stream enthält.. Also die Audigy's könnens auf jeden fall nicht, also ggf. vorher gut nachschauen oder direkt die analogen anschlüße einplanen.. (oder einfach nie wieder zocken wollen *g*)


wie sicher bist du dir da? mein jetziges shuttle an35n hat leider nur dolby surround, also müsste ich mir auf jeden fall ein neues board kaufen (zb asus a7n8x), aber ob wirklich das "ganze" signal digital koaxial anliegt wollte mir keine website sagen.


edith: quote von der asuswebsite

SoundStorm™ / Dolby® Digital Audio

Experience the full power of surround sound audio with the NVIDIA® SoundStorm™. With the integrated APU (Audio Processing Unit) you will feel the impact in games or music. And with the only Dolby® Digital 5.1 encoder you can hear it all in amazing digital cinema clarity on your home theater receiver or digital PC speaker system.

http://www.asus.com/products/mb/socketa/a7n8x-d/overview.htm

...also kauf ich mir zunächst mal ein neues board!

Re: Empfehlenswerte Soundsysteme ?

Dienstag, 13. April 2004, 15:45

nimm das Concept E oder Concept E MAgnum von www.teufel.de
die haben in allen Tests super abgeschnitten.

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Empfehlenswerte Soundsysteme ?

Dienstag, 13. April 2004, 15:50

Cambridge Soundworks DTT3500 Digital via Coax-Digiout meines A7N8X Deluxe 2.0. Mehr Sound gibts fast net fürn PC 8) Glasklar, absolut pegelfest, abgrundtiefer Bass und ne menge Spass in Dolby Digital 5.1 :D
Ausser meine Bose Böxchen im Wohnzimmer ;D :D
Wo ich bin ist vorne.

Totamec

unregistriert

Re: Empfehlenswerte Soundsysteme ?

Dienstag, 13. April 2004, 17:06

Also Bose hälst du für gute Boxen? Ähm du solltest mal mein kleinen Teufel hören kommen, wo die Bose Dinger einen Knick bei hohen Bereichen erzeugen, bleiben die Teufel stabil.
Fand die Bose Boxen für einen vierstelligen Betrag erschreckend schlecht. Weiß nicht was an denen immer gefunden wird.

Zur Soundkarte: auch hier habe ich lange gesucht und viel getestet (Audigy 2, DMX Fire, Hercules, NForce) und bin nachher bei der Audigy2 ZS Pro hängen geblieben, dass war die einzige Karte bei der ich, mit vergoldeten Kabeln, kein leichtes Rauschen in den Boxen feststellen konnten. Die Terratec Karte war da leider immer mit einem leichten Knacks dabei, wurde sogar von Terratec ausgetauscht, ohne Erfolg.

Da ich nicht mehr als 250E für die Karte ausgeben wollte, ist die für mich rein subjektiv Preis/Leistungssieger.

Re: Empfehlenswerte Soundsysteme ?

Freitag, 16. April 2004, 17:12

So, hab mir jetzt das Creative DDTS 100 für 108 Euro zugelegt.
Es sieht gar nicht mal so schlecht aus wie ich dachte, nur aus der Nähe erkennt man, dass die Knöpfe aus Plastik sind und die verspiegelte Front in Wahrheit "Acrylglas auf bedruckter Spiegelfolie" ist.

Nun habe ich momentan praktisch nur Stereoquellen verfügbar - der digitale Ausgang meiner Terratec Aureon funktioniert weder mit WinDVD noch mit PowerDVD und bis ich mit meiner Kabel-Linux-Dbox mal ein AC3 Signal reinkriege, muss ich wohl bis zur nächsten WettenDass Sendung warten (oder gibts noch andere Sendungen, die im Kabel ne AC3-Spur haben? Hab kein Prämiere mehr).
Die verschiedenen Stereosignale kann ich zwar in diversen Modi laufen lassen (Stereo, ProLogic und NEO:6), doch ist bestenfalls nur auf FL,FR,Center,RL und RR etwas zu hören - der Subwoofer bleibt immer stumm. Habe im Moment noch ein Tschibo 5.1 System, das kann aber imho nicht der grund dafür sein.

Demnächst kommt dann mein Teufel Concept E Magnum, ein digitaler SAT-Receiver und ein Soundstorm-Board, sodass ich dann sicher 5.1 genießen kann, doch wenn meine analogen Signale weiterhin nur ohne Tiefen wiedergegeben werden können gebe ich das DDTS lieber zurück und kaufe mir stattdessen einen hochwertige(re)n AV Receiver.

Achja, falls jemand vergeblich eine Frage sucht: Wie mache ich dem DDTS klar, dass es von einem Stereosignal doch bitte ein paar Frequenzen auch an den Sub übermitteln soll?