• 18.04.2024, 18:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Joker

Senior Member

Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Dienstag, 13. April 2004, 17:47

Hallo !

Ich hab' mir vor einer ganzen Weile auf Empfehlungen hier aus dem Forum und aus eigener Recherche das Teufel Concept E Magnum bestellt. Vor 2 Wochen ist es denn auch angekommen, nur habe ich folgendes Problem:

Der Subwoofer brummt sobald das Soundsystem in den ON-modus schaltet. Wenn es komplett aus ist, brummt das Netzteil immer noch leise vor sich hin (das ist aber auszuhalten). In der Anleitung steht, dass dies durch "Verunreinigungen" im Stromnetz durch Antennenkabel o.ä. verursacht werden kann. Aber selbst nachdem ich alle Kabel aus der Wand gezogen hab' brummt der Subwoofer immernoch. Selbst andere Steckdosen brachten keine Verbesserung.

Achso: brummt auch, wenn alles andere (PC, sonstige Geräte in der Umgebung) aus sind.

Einige von euch haben ja auch das Concept E Mag. und da wollt ich einfach mal fragen, wie das bei euch ist. Ich fahr' nächstes Wochenende wiedermal nach Berlin und bin unsicher ob ich nicht meinen Subwoofer mal bei Teufel vorzeigen sollte.

plz help !
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Kar.98

Senior Member

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Dienstag, 13. April 2004, 17:55

Bei mir ist es so, wenn das Lautsprechersystem an ist (grüne Leuchte) hört man ein leises brummen, summen. Sobald die grüne Leucht aber ausgeht hört man nichts mehr.Hab es bei mir auf Auto stehen.

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Dienstag, 13. April 2004, 18:00

jop , sobald der Subwoofer an ist ( grüne led leuchtet ) brummt er , aber so leise , das ich es nur höhr wenn ich ganz na dran bin .

Das Problem wo du hast kenn ich von meinem Terratec Subsession Homearena 5.1 , da hab ich das Laute Brummen allerdings erst , wenn der PC aus ist ...... ich beschuldige irgendwie die Pumpe der Wasserkühlung ( ich denk das wird die wohl oder übel auch sein ) ;)

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Dienstag, 13. April 2004, 18:06

muss man die dann net irgentwie erden oda so ?

mein vadda meinte ma weil meine auch brummen auch ma ne andere steckdosen nehme wo keine geräte dranhängen...


cu

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Dienstag, 13. April 2004, 18:28

Wenn das Kabel sehr lang ist und viel elektro smog vorhanden ist kommt es zu so einem brummen. Also den Subwoofer erden, Handy, Schnurloses Telefon und wlan irgendwie fernhalten und das kabel kürzer machen.

mfg
tomd

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Dienstag, 13. April 2004, 18:54

es gibt viele möglichkeiten für ein brummen:

es könnte eine lampe sein, die einen trafo verbaut hat. bei manchen lampen steht der trafo auch dann noch unter strom wenn die lampe aus ist.

es kann an der erdung liegen. hast du z.b. ein netzwerkkabel aus einer anderen etage in das zimmer gelegt, so hast du verschiendene erdungspotentiale, die ein brummen auslösen können.

es kann auch durch stromkabel verursacht werden, die in der wand liegen.

viele endstufen verursachen von haus aus ein leises brummen, dass tritt auch bei extrem teuren boxen auf. wenn das brummen nur hörbar ist, wenn du dein ohr an den subwoofer hälst, dann ist es nicht weiter schlimm, ansonsten würd ich mal gucken ob irgendwas den subwoofer stört
[CENTER][/CENTER]

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Dienstag, 13. April 2004, 20:09

Meine Lautsprecher brummen auch ein wenig von meiner Pumpe.


Wenn ich unseren Subwoofer im Wohnzimmer anstelle und auf volle Kraft stelle, aber kein Signal durch leite, kann ich Radio hören. Die "zuleitung" wird da wohl als Antenne gebraucht.

Ansonsten gibts da auch so Dinger die das brummen abstellen sollen(und meines wissens auch funktionieren), aber ob das in deinem Falle hilft weiss ich nicht.

powerslide

unregistriert

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Dienstag, 13. April 2004, 21:32

probier das ma mit der pumpe.. einfach mal abstecken..
ansonsten.. ich hatte das auch mal. war irgendwie ne erdungsschleife am pc .. hab dann das nt extra geeerdet seitdem is ruhe
ach ja und schau ma wie deine kabel liegen.. evtl hast ja einstreuungen am signalkabel

slide

Joker

Senior Member

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Dienstag, 13. April 2004, 22:11

ok die Kabel werd' ich mal kontrollieren.

An sonstigen geräten sollte es eigentlich nicht liegen. der PC, lampe, drucker und co. waren alle raus bzw. per leiste mechanisch vom netz getrennt (Pumpe lief auch nicht).

Das mit der Erdung hab' ich noch nicht ganz kapiert.
wie kann ich den Sub. extra bzw. neu erden ?

@Vitektim: ja solche teile gibt's für Antennenkabel. Nennt sich Mantelstromfilter. Aber ich hatte zum test jedes terrestrische / SAT - kabel von den Dosen abgezogen. Und da es immer noch brummte, bringt auch so ein Teil nix.

Das brummen ist leider nicht nur zu hören, wenn ich dicht rangehe sondern eigentlich im ganzen Zimmer (hinzukommt, dass der Tisch und die Ecke unter der der Sub steht im niedrigeren Frequenzspektrum irgendwie eine Verstärkung hervor ruft. Selbst der Trafo vom Fluter ist überm tisch lauter als drunter ... aber eher egal ..)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Totamec

unregistriert

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Mittwoch, 14. April 2004, 02:04

Ich konnte das bei meinem Teufel Set auch am Anfang nicht nachvollziehen. Hab dann mit einem Teufeltechniker gesprochen der mir prompt weitergeholfen hat. Er hat mir eine sehr gut abgeschirmte Steckerleiste empfohlen und das Anschließen der Boxen an einem Stromkreis. Seit jenem Tag ist Ruhe, kein Brummen und kein Radio, wie das zusammen hängt ist mir unklar, mehr in den Boxen

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Mittwoch, 14. April 2004, 02:45

Also ich habe zwar nich das Teufel Magnum Set, aber bei mir haben die Rear LS (aktiv) gebrummt. Seit ich einen NF Entstörfilter (stereo) zwischen drin habe brummt nix mehr.
Kosten so um die 5 - 7 EUR. (bei EBAY z.B.)

MFG

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Donnerstag, 15. April 2004, 16:59

Nicht sehr ermutigend :o

http://www1.teufel.de/forum/message.cfm?Forum=5&Topic=778

cu Hive

Edit. Noch etwas im Supportteil gefunden ;)

Mein Subwoofer brummt. Was kann ich tun?

Meist hat das Brummen des Subwoofers eine der folgenden Ursachen:

1. Der Woofer ist an einem anderen Stromkreis als die restliche Anlage angeschlossen. Stellen Sie sicher, dass alle zusammengeschalteten Geräte (ggf. einschließlich PC) an einem Stromkreis bzw. einer Steckdose angeschlossen sind.

2. Die an die Anlage oder das TV-Gerät angeschlossene Antenne hat ein anderes Massepotenzial als die Steckdose. Zum Testen ziehen Sie einfach alle Antennenkabel aus der Wandsteckdose. Ist dann das Brummen nicht mehr zu hören, benötigen Sie ein sogenanntes Mantelstromfilter, das für ca. 5-10 Euro in Elektronik-Fachmärkten erhältlich ist. Es wird zwischen Antennensteckdose und TV-Gerät bzw. Receiver gesteckt.


Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Donnerstag, 15. April 2004, 17:41

Wie es aussieht brummt das Teil schon wenn nix angeschlossen ist; nur Netzstecker & Eingeschaltet.
(Der Teufel-Support gibts ja sogar zu !! siehe Link von "Hive")

Da das Teil auch keinen Schutzleiter hat, schliesse ich auf eine mangelhafte Netzentkopplung bzw. EMV-Entstörung; natürlich ist auch ein fehlerhaftes Schaltungsdesign im Netzteil nicht auszuschliessen.
Da kann man nur vermuten, da ja der Teufel Support auch keinen richtigen Rat hat. ???

Ich sag nur, viel Spass beim Musikgenuss ! ;)

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Freitag, 16. April 2004, 10:56

Leider ist das nichts "besonderes" im Surroundbereich.
Es gibt sogar schon Receiver die aktiv gekühlt werden.
(Mit dem entsprechenden Geräusch)

Trotzdem sollte man die Tips die ich aus der FAQ geklaut
habe anschauen. Es ist schon ein Unterschied ob einen das
Trafobrummen stört oder ein fieses Netzbrummen über die
Speaker geht.

cu Hive

Joker

Senior Member

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Samstag, 17. April 2004, 20:53

@Totamec: was für eine "sehr gut abgeschirmte Steckerleiste" hast du gekauft ? wo kriegt man sowas her ?

ich brauch eh' noch ein paar dosen mehr.

ansonsten war ich heute mal bei conrad und da konnten die mir in der Audio-abteilung und in der Messtechnik auch nicht weiterhelfen. (eben nur die Standard-tips und was hier bzw. bei teufel steht.)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Teufel Concept E Magnum brummt ! - was tun ??

Samstag, 17. April 2004, 21:00

also ich würd das boxensystem erstmal aufwecken, das schnarcht bestimmt nur :D