• 23.04.2024, 14:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 12:46

Hallo alle zusammen,

habe einen Barton 2500+ AQZEA
Habe dann gestern nach langem suchen, die erste Bios Version meines KD-7 gefunden.
Bei dieser Bios version kann man nur das Verhältnis auf 6:2:1 stellen.
Das habe ich dann auch alles mal gemacht und auch den FSB entsprechend auf 200.
Nur leider ging danach gar nix mehr!

Liegt das jetzt an meinem Board oder an der CPU?
Der VIA KT400 Chipsatz ist ja eigentlich auch nicht für nen FSB von 200 MHz gemacht, aber dennoch gab es halt mal dieses Bios von Abit!

Wenn es am Board liegt, dann würde ich mir halt wirklich überlegen ein NF7 zukaufen, aber wenn die wahrscheinlich zugross ist, das es an der CPU liegt, dann würde ich es lassen, denn nur für Dual Channel kauf ich mir kein neues Board!
Auch wenn das schon etwas schneller wäre!

mfg

Mysterox

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 12:51

Lief der Prozzi auch mit dem alten BIOS ohne FSB200? So auf 166MHz oder so? Oder gar nicht? Wenn nicht dann kommt das alte BIOS wohl nicht mitm Barton klar...

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 12:56

Der Rechner starte ja ich kam mit dem alten Bios immer in Bios Setup, habe aber halt immer ein CMOS Reste machen müssen und habe dann leider nie mit dem standart FSB von 166 und nem multi von 11 getestet!

Könnte ich aber heuteabend nochmals testen

mfg

Mysterox

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 13:15

Habe gerade das hier gefunden:
Klick Abit KD-7 Raid mit FSB 200 MHZ
Ich Frag mich nur auf welche Version die geflasht haben?

Weiss aber noch nicht welche CPU die haben!
So weit war ich bisher noch nicht!

mfg

Mysterox

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 13:44

Hi

Vielleicht glaubst du jetzt mal langsam, das Overclocking Glücksache und Stepping Mumpitz ist....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 13:48

Zitat von »Dino«

Hi

Vielleicht glaubst du jetzt mal langsam, das Overclocking Glücksache und Stepping Mumpitz ist....

Dino


keine ahnung hat der mann..... ::)

bei www.zaubärladen.de unter "steppings" gibts nen neuen mexiko-re-import mit TEZUALQUATL stepping... 8)

geht locker bis 230 !

ach mist... das waren ja vw-golf modelle. :-[ :-[ :-[

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 13:54

Zitat von »Dino«

Hi

Vielleicht glaubst du jetzt mal langsam, das Overclocking Glücksache und Stepping Mumpitz ist....

Dino



oc ist immer glücksache wer das ned weiss soll finger davon lassen ;)

ädit: wussted ihr schon das corsair 400ddr bei oc auch put gehen können und dann nur noch auf fsb 166 laufen ;) beim kumpel an der lan letztes weekend grad passiert ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 14:12

@ mysterox:

Du benötigst:
1. PC400 Ram
2. ein FSB200 fähiges Board

Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Board einfach nicht die 200 FSB schafft, da mir kein KT400-Board bekannt ist, welches auch nur annähernd die 200 FSB geschafft hat. Was du ansonsten noch probieren kannst:

1. Die Ram-Timings testweise heruntersetzen (z.B. auf CL3 bzw. auf 'SPD-Settings')
2. Die Vcore testweise erhöhen (auf 1,75V)
3. (bei deinem Board sicher nicht möglich) die Vdd, also Chipsatzspannung erhöhen.

Wenn das nicht klappt (was wie gesagt bei dem Board auch nicht sehr wahrscheinlich ist), kauf dir z.B. ein Abit NF7, ich garantiere dir, dass du damit deinen AQZFA auf 3200+ Niveau bekommst. Was hast du für einen CPU-Kühler?

@ Dino. Ich habs editiert. Aber du solltest auch mal über den Inhalt nachdenken (Stichwort Schadenfreude). Und wie gesagt, absolut jeder heute erhältliche 2500+ läuft auf 3200+, auch wenn man manchmal die Vcore erhöhen muss. Das ist FAKT.

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 14:19

HEY HEY, wir sind immer nett geblieben, und das verlange ich gerade von DIR auch. Zumindest bist du hier nicht garde durch "Nettigkeiten" aufgefallen. >:(

Es geht schlicht und einfach darum, dass er eine CPU mit FSB 166 gekauft hat und NICHTS, nicht ein MHZ mehr wird garantiert, und auch das Stepping macht da keine Ausnahme.

Also kann es sein, das die CPU eben nicht mehr will, und es nicht mit der Blödheit des Käufers zu tun hat, wie einige "Overclocking-Helden" es gerne hätten.

@Fakt: träum weiter.

Editier deinen Beitrag.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 14:36

Na okay, ich wusste ja, dass es nichts bringt, sich mit dem Admin anzulegen. Jegliche weitere Kommentare spare ich mir, soll sich jeder seine Meinung bilden.

@ Dino:

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 14:44

Zitat von »INXS«

@ mysterox:

Du benötigst:
1. PC400 Ram
2. ein FSB200 fähiges Board

Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Board einfach nicht die 200 FSB schafft, da mir kein KT400-Board bekannt ist, welches auch nur annähernd die 200 FSB geschafft hat. Was du ansonsten noch probieren kannst:

1. Die Ram-Timings testweise heruntersetzen (z.B. auf CL3 bzw. auf 'SPD-Settings')
2. Die Vcore testweise erhöhen (auf 1,75V)
3. (bei deinem Board sicher nicht möglich) die Vdd, also Chipsatzspannung erhöhen.

Wenn das nicht klappt (was wie gesagt bei dem Board auch nicht sehr wahrscheinlich ist), kauf dir z.B. ein Abit NF7, ich garantiere dir, dass du damit deinen AQZFA auf 3200+ Niveau bekommst. Was hast du für einen CPU-Kühler?

@ Dino. Ich habs editiert. Aber du solltest auch mal über den Inhalt nachdenken (Stichwort Schadenfreude). Und wie gesagt, absolut jeder heute erhältliche 2500+ läuft auf 3200+, auch wenn man manchmal die Vcore erhöhen muss. Das ist FAKT.



kt 400 board ;) das sogar mehr als 200fsb schafft:

asus a7v8x deluxe ( steht sogar auf der packung for high performance) hab meinen 2500+ auf 3400 stabiel hin gekriegt aba 32 reicht mir ;)

deinen fakt kannst rauchen (oder wies dino sagte), denn wenn du nen neuen 2500+ hast ist der zu 100% geloched und nur die ersten waren unlocked denn man merkte erst später das der 2500 nur wenig vom 3200 abweicht und somit die gleiche power hat ;)

stepping nützt da auch keinen scheiss mehr >:(

also lieber mal nix sagen anstatt so ein quark >:(

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 14:51

;D

jungejunge... Du weisst aber, daß Du Dich hier auf dünnes Eis begibst wenn Du Dich mit den "Machern" von extrem-krass.de anlegst die schon mit stickstoff gekühlt haben bevor manche hier überhaupt wussten dass eine CPU heiss wird.

naja, wenn Du meinst das DU eine Garantie auf OC aussprechen kannst, dann tu das. ICH halte es dennoch für lachhaft, leichtsinnig und unerfahren.

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 15:08

Gegen drei Fürsprecher kann ich nichts machen, egal welche Argumente ich bringe. Ich weiss, dass ihr früher die Leute hinter extrem-krass.de wart - klingt toll, sagt aber auch nix weiter aus. Damals ist damals und heute ist heute. Ich hab mir den Thread gespeichert, in anderen Foren wird darüber sehr herzlich gelacht werden.

P.S. Das ich als einziger mysterox geholfen habe, lasst ihr natürlich außer Acht. Es ging MIR darum, dass sein Prozessor @ 3200+ auf nem Abit NF7 laufen wird und ja, dafür verbürge ich mich. EUCH geht's hier nur darum, ob Stepping nun Mumpitz ist oder nicht, was ja ständig - geradezu dogmatisch und gebetsmühlenartig - wiedergekaut wird, also zusammengefasst: wer Recht hat. Absolut kindisch!

Cheerio,
INXS

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 15:45

gut, schick mir einfach die links zu den threads in den anderen foren, ich lache nämlich gerne mit. bin ja ne frohnatur. :)


Es ist ja ok wenn helfen willst und auch sicherlich lobenswert aber das bessert die qualität deiner aussage nicht auf. schon alleine über die definition "stabiles oc" streiten sich die freaks und wo soll man da eine exakte Größe herbringen ? Was ist mit dem Phänomen des "sudden death" und wie lange lebt eine CPU mit mehr Vcore und wann beginnt sie zu sterben ?
Du redest hier über einen high-techbaustein der außerhalb der Spezifikationen JEDES Ergebnis liefern kann - und zwar von -100% bis +100% Leistung. Kommt immer nur auf den Betrachtungswinkel an. Was wäre wenn mysteriox nun seine CPU unter den von Dir angegebenen Werten laufen lässt und 6 Monate später ist die CPU defekt ? Würdest Du dann antworten "na und, lief doch super!" oder "na das kann beim OC immer mal passieren" ? Wo ist Deine Garantie da hin ? Oder gilt die OC-Garantie nur für einen Bootversuch, einen Monat oder wie habe ich das zu verstehen und war das dann Deine Definition von "Stabilität" ?
Wenn viele sagen "damit habe ich gute Erfahrungen" ist das keine Garantie - das zählt so wenig wie eine Ebay-Bewertung wenn am Ende ausgerechnet DU derjenige bist, dessen Artikel nicht ankommt...

Wenn man objektiv darüber nachdenkt, ist und bleibt OC von zwei Faktoren abhängig.

1. Definition der Stabilität (CPU-Stresstest aber auch Faktor Zeit im allgemeinen/Lebensdauer)

2. Glücksfaktor

An diesen Dingen kommt keiner vorbei und wer darauf Garantie gibt, der ist entweder sehr mutig oder selten [....].

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 15:59

Hopla was geht denn hier ab?
so nun kühl eure Köpf mal mit etwas stickstoff und beruhig euch alle wieder!

THX @ all für eure antworten!
Ich habe noch einen der ersten 2500+ (auch wenn ich´s vielleicht besser nicht schreiben sollte es ist noch ein AQZEA kein FA)

Ich wollte ja auch eigentlich eher wissen, wodran es eher liegen könnte CPU oder Board?

Ob das jetzt nicht geht wegen Stepping , oder ob es gerade deswegen gehe sollte ist mir mal in erster linie ganz egal!
Ich wollte nur mal hören was ihr meint wo dran das liegt!

mfg

Mysterox

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 16:15

Hi, ich habe ja bei den ganzen Stepping-Profis im anderen Thread gesagt, dass ich euch auslache, wenn es nicht geht - mach ich trotzdem nicht -
So, zu deiner Frage: Naja, du hast schon einmal "verloren", kannst jetzt auf alles oder nichts spielen. Käufst du dir ein NF-7 steigt die Wahrscheinlichkeit, aber selbst das/eines der besten OC-Boards garantiert dir keinen 3200+ Barton.
Ob dir 60€ den Versuch wert sind musst du selbst entscheiden.
Solltest du dich für den Kauf entscheiden => Good Luck! *Daumen drück*

mfg j1nnai

Re: Kann mein Barton 2500+ nen FSB von 200?

Donnerstag, 22. April 2004, 16:28

Hi,

bald kommt ja eh mein Twinplex, da muss ich ja eh mobo und kühler ab machen, dann werde ich mal meinen 2500+ auf dem Board von meinem Bruder testen ist ein Aopen AK79D-400VN!

Wenn er dann auf 3200+ läuft wird er das wohl bei mir auch schaffen!

mfg

Mysterox