• 24.04.2024, 19:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Qualitätsverlust durch adapter?

Donnerstag, 22. April 2004, 17:01

Hi Leute da ich in meinem anderen Topic die frage janicht beantwortet bekomme frage ich hier halt nochmal extra.
Ich möchteeinen Pc an meinen Fernseher anschließen. Da ich allerdings keinen S-Video anschluß habe und alle Scart Anschlüsse belegt sind bleibt nur noch der Anschluss über cinch.
Da es aber kaum grakas mit TV-Out über cinch haben (zumindest hab ich noch keine Radeon 9200 gesehen die das hat) möchte ich einen Adapter von S-Video auf cinch verwenden. Geht das problemlos oder muß ich da enorme einbussen bei der bildquali befürchten?
Wie ist eigentlich allgemein das Bild eines Pc auf dem TV. Reicht es zum Filme gucken und ein bissel im netz surfen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Qualitätsverlust durch adapter?

Donnerstag, 22. April 2004, 17:07

Hi

Für Filme reichts locker, im Inet surfen würd ich ned :P

Meine Graka hat acuh nen Svideo-out, Tv nur nen Cinch-in. Ich hab des ganze per 25m Cinchkabel verkabelt, zum Filme schaun reichts echt locker aus. Für mehr aber auch ned. Quali is eigentlich ganz ok, aber aufgrund der geringen Auflösung vom Tv kanst da ned recht viel mehr machn.

CU Hurra

Re: Qualitätsverlust durch adapter?

Donnerstag, 22. April 2004, 17:35

wenn man mit adapter arbeitet, hat man immer einen kleinen qualitätsverlust. einmal mehr, einmal weniger
http://www.mafia1930.de/index.php?memberID=1095" target="_blank">
Online Game Mein Sys: MB:A7N8X-E Deluxe CPU:AMD Barton 250

Re: Qualitätsverlust durch adapter?

Donnerstag, 22. April 2004, 17:55

Ich glaub der Hauptgrund für einen Qualitätsverlust ist eher der Fernseher :P So viel machen Adapter und Kabel auch wieder nicht aus als dass man sowas bei einem normalen (nicht-Highend-) Fernseher merken würde.

Re: Qualitätsverlust durch adapter?

Donnerstag, 22. April 2004, 22:22

Doch schon...

Das Problem hierbei ist allerdings nicht der Adapter (wobei jeder Kontakt an und für sich natürlich auch wieder eine mögliche Störquelle ist...) sondern die Tatsache daß Composite qualitativ minderwertiger ist.

Bei S-Video werden Chorma und Luminanz - also Farb- und Helligkeitsinformationen - auf zwei physikalisch getrennten Adern übertragen. Bei Composite wird das alles zusammen über eine Ader gequetscht. Durch die Überlagerung der beiden Signale kommt es ganz automatisch zu einem gewissen Qualitätsverlust, den man in der Regel auch wahrnehmen kann (zumindest wenn man einen halbwegs brauchbaren Fernseher hat).

Insbesondere sollte man bei Composite auch nicht der Versuchung erliegen ein billiges Audio-Chinchkabel zu verwenden. Das kann je nach Länge und evtl. vorhandenen Störquellen zu einen unschön kriesigem Bild und/oder Moirées führen.

Aber zum Fernsehen reicht das allemal aus - immer noch bei weitem besser als VHS-Standard... :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Qualitätsverlust durch adapter?

Donnerstag, 22. April 2004, 23:29

Wenn wir bald erst mal alle HDTV haben dürfte dann auch das zocken und surfen anschaubar sein.
Mfg Smitty