• 24.04.2024, 00:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IDE KABEL

Mittwoch, 21. April 2004, 21:12

Die Länge der IDE Kabel is ja auf 45cm Specifiziert.

45cm reichen bei mir aber gerade nicht aus, nur schlecht.

Wie is dass denn mit den 60cm Kabeln, die zusätzlich gut abgeschirmt sind.
Wie zb eines von denen hier: http://www.pc-icebox.de/de/dept_73.html eines der Premium Kabel

"Das Kabel ist vollständig metallgeschirmt und hat an den Steckern eine zusätzliche Kupferschirmung.
Außerdem ist am Kabelende ein Erdungskabel angebracht. Nur so erreichen Sie maximale Transferraten und Sicherheit"


treten da trotzdem noch störungen auf?  oder sollte das keine probleme geben?

Re: IDE KABEL

Mittwoch, 21. April 2004, 21:20

Sollte keine Probleme geben. Ich nutze auch 60cm Kabel in meinem Big Tower und habe noch nie irgendwelche Datenübertragungsfehler bemerkt.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: IDE KABEL

Mittwoch, 21. April 2004, 21:33

es gibt IDE kabel sogar in 90 CM länge .. hab hier eins von Sharkoon.
Das sind dann aber normalerweise Rundkabel, da diese besser abschirmbar sind ...

folglich gibt es die kabel in
45 cm
60 cm
90 cm

du wirst egal welche länge du nimmst, keinen übertragungsunterschied merken , da alles über 45 cm geschirmt ist.

Re: IDE KABEL

Mittwoch, 21. April 2004, 21:52

Ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. Ich selbst habe auch 2 90cm IDE kabel im Betrieb und keine Probleme. Weder jetzt mit den gerundeten noch vorher mit den Standart flachband

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: IDE KABEL

Mittwoch, 21. April 2004, 21:56

ok, thx :)

Re: IDE KABEL

Mittwoch, 21. April 2004, 21:57

Ich hab die selber in 45cm Ausführung und muss sagen, dass die besser nicht mehr aussehen können. Die sehen einfach genial aus. Kaufen! ;)

mfg
tomd

Re: IDE KABEL

Mittwoch, 21. April 2004, 22:15

Zitat von »Kamelhoecker«

du wirst egal welche länge du nimmst, keinen übertragungsunterschied merken , da alles über 45 cm geschirmt ist.

Cool dann ist mein ungeschirmtes 60 cm Flachbandkabel mit dem ich bei manchen Laufwerken tatsächlich schon Probleme hatte vermutlich eine Spezialanfertigung... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Kamelhoecker

unregistriert

Re: IDE KABEL

Mittwoch, 21. April 2004, 23:47

hm .. also bis jetzt wusste ich noch nicht von 60 cm flachbandkabeln ...
ging davon aus, dass die ausgestorben sind, eben weil die Flachbandkabel eine ungenügende Abschirmung haben, welche über 45 CM an wirkung verlieren, weil die abstrahlung da zu hoch wird ...
deswegen sind überlängen mittlerweile meines Erachtens nur als Rundkabel zu kaufen, welche allesamt abgeschirmt sind ..

wenn man natürlich aus seinem alten 286er IBM evtl son altes Flachband überlänge Kabel ausgebaut hat und benutzt .. prost neujahr !

Re: IDE KABEL

Donnerstag, 22. April 2004, 10:45

Stimmt, das war bei mir tatsächlich ein älteres Baujahr (allerdings nicht aus einem 286er sondern 600er Athlon). Außgestorben sind die Dinger aber noch lange nicht, die gibt es immernoch zu kaufen, wenn sie auch langsam aber sicher von Rundkabeln verdrängt werden. Die Abschirmung bzw. Störanfälligkeit muß bei Rundkabeln aber lange nicht besser sein - das ist sie nur wenn die Kabel tatsächlich über eine Abschirmung aus Metallfolie oder Drahtgeflecht verfügen bzw. als Twistet-Pair aufgebaut sind und das sind nur die teureren Modelle. Die billigen Rundkabel sind nur aufgesplittete und gebündelte Flachbandkabel (so wie man sie sich seinerzeit selbst gemacht hat) und die sind was die Störanfälligkeit angeht den Flachbandkabeln alles andere als überlegen.

Kleine Annekdote am Rande gefällig? Bei Conrad gibt es IDE-Verlängerungskabel, damit kann man sich theoretisch beliebig lange IDE-Kabel zusammenstecken... ::) ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: IDE KABEL

Donnerstag, 22. April 2004, 13:45

Klar gibt es auch Kabel über 45cm, aber alles über 45cm ist nicht spezifiziert, kann also, muss aber nicht laufen.
Eigentlich sind normale Flachbandkabel den Rundkabeln überlegen, weil es beio den 80 Adern die Adern immer Abwechseln (Signal+Erdung+Signal+Erdung, ...) - aber mitlerweile haben die Rundkabel die Qualität erreicht und können Problemlos benutzt werden

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IDE KABEL

Donnerstag, 22. April 2004, 18:42

Es gibt riesige Qualitäts- und Preisunterschiede bei den Rundkabeln. Leider bedeutet ein hoher Preis nicht automatisch hohe Qualität...

Von Firlefanz (pers. Meinung) wie Leuchtstrippen oder UV-aktiver Verkleidung mal abgesehen, (die sich natürlich auch im Preis niederschlagen) gibt es zwei Grundversionen:

1. Das 80-er Flachbandkabel wurde im Abstand von ca. 10 Adern geteilt und die schmalen Streifen in einen Schlauch gesteckt.

2. das 80-er Flachbandkabel wurde im Paare von 2 Adern geteilt, diese verdrillt und die 40 Adernpaare in einen Schlauch gesteckt.

Natürlich ist die zweite Variante viel aufwändiger herzustellen, vor Allem bei den Steckverbinden, die nicht am Kabelende sitzen. Aber von der Übertragungsqualität her ist das eben auch die wesentlich bessere Variante.

Beide Varianten gibt es auch noch mit zusätzlicher Abschirmung, wobei erfahrungsgemäß der Typ2 mit 60 cm Länge (bei mir) problemlos auch ohne zusätzliche Abschirmung funktioniert. Bei einer 90cm-Antenne ( ;))würde ich lieber eine Abschirmung haben wollen. Typ1 habe ich nicht vernünftig zum Laufen bekommen.

Re: IDE KABEL

Donnerstag, 22. April 2004, 22:10

@Limbachnet:
Hast du auch noch ne Liste mit emphelenswerten Herstellern/Shops oder ne Blacklist mit Schrottkabeln? Ich bräuchste nämlich auch noch welche ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IDE KABEL

Donnerstag, 22. April 2004, 22:26

Meine Empfehlung:

Ließ Dir die Artikelbeschreibung des Kabels genau durch. Wenn dort "Twisted Pair" (je zwei Adern verdrillt) steht ist's gut, wenn nicht schlecht ;)

Es gibt da wohl zu viele Hersteller und Produkte als das man da noch wirklich den Überblick haben könnte...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: IDE KABEL

Freitag, 23. April 2004, 12:42

Genau so ist's, die gestern im Laden x gekauften Kabel können heute im selben Laden zum selben Preis trotzdem von einem anderen Hersteller kommen.

Da einen Überblick behalten zu wollen, habe ich schon seit längerer Zeit aufgegeben.