• 23.04.2024, 19:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinXP Install findet Raid-HD's nicht!

Donnerstag, 22. April 2004, 06:03

Also ich hab jetzt mein neues System zusammengebastelt (MoBo: Asus P4C800-E Deluxe). Funktioniert alles wie geschmiert soweit. Habe zwei Hitachi Deskstar 160GB drinnen zum Raid0 vereint. Ich habe zwei Raid-Controller zur Auswahl: Promise RAID und Intel ICH5R RAID. Ich habe den Intel Controller benutzt da er in einigen Reviews als bessere Wahl beschrieben wurde.
Eingerichtet, Partition Magic Boot CD rein und eine 10GB Partition angelegt und formatiert für WinXP Pro (SP1 integrated). WinXP CD rein und nach kurzem sagt er mir er kann keine HD finden um Windows zu installieren.
Was mache ich falsch? BIOS-Update will ich jetzt erstmal machen, glaube aber nicht das es daran liegt? Kommt Partition Magic 8.0.1 nicht mit Raid-Systemen zurecht? (Formatierung ging verdächtig schnell, ein oder zwei Sekunden nämlich). Sollte ich mit FDisk formatieren? Was sagt Ihr welcher Raid-Controller die bessere Wahl ist?
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole

Re: WinXP Install findet Raid-HD's nicht!

Donnerstag, 22. April 2004, 09:09

Hi, wenn Du von CD bootest, fordert dich windows danach auf für SCSI/Raid Controller eine Taste zu drücken (F6 glaube ich). Dann schiebste die Treiber Diskette rein, installierst die treiber und anschließend sollte es funzen....

gruß Diehappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: WinXP Install findet Raid-HD's nicht!

Donnerstag, 22. April 2004, 10:23

Zunächst solltest du nicht den Intel-Raid-Controller nehmen, sondern den Promise, denn das ist ein vollwertiger Controller. Dann kopierst du von der Asus-CD den Treiber für den Promise auf eine Diskette und drückst bei der Win-Installation ziemlich gleich am Anfang auf F6. Der Hinweis steht unten in der grauen Zeile. Dann läuft alles wie gewohnt weiter bis zu dem Hinweis, dass er keine Platte findet, da drückst du dann auf 'Z', schiebst die Disk ein und wählst den Treiber für XP. Das wars, der Rest läuft ganz normal weiter.

504
nix

Re: WinXP Install findet Raid-HD's nicht!

Donnerstag, 22. April 2004, 14:09

Zitat von »Gerald_aka_Chip504«

Zunächst solltest du nicht den Intel-Raid-Controller nehmen, sondern den Promise, denn das ist ein vollwertiger Controller. Dann kopierst du von der Asus-CD den Treiber für den Promise auf eine Diskette und drückst bei der Win-Installation ziemlich gleich am Anfang auf F6. Der Hinweis steht unten in der grauen Zeile. Dann läuft alles wie gewohnt weiter bis zu dem Hinweis, dass er keine Platte findet, da drückst du dann auf 'Z', schiebst die Disk ein und wählst den Treiber für XP. Das wars, der Rest läuft ganz normal weiter.

504



hehe das hab ich auch gedacht ;) sollte so auch gehen nur hats bei mir bei keinem einzigen promise geschweige denn anderer controller gefuntz :'(

im lieben googel gesucht und oh glück tausende leutz haben den gleichen stress unter xp/2k/suse

aba unter win98 funtz ;) DOS rultz
[CENTER][/CENTER]

Re: WinXP Install findet Raid-HD's nicht!

Donnerstag, 22. April 2004, 14:19

hi also bei meinem asus a7n8x deluxe (mit silicon image sata controller) hat es so wunderbar geklappt...

Re: WinXP Install findet Raid-HD's nicht!

Donnerstag, 22. April 2004, 14:36

Zitat von »Sux«

hi also bei meinem asus a7n8x deluxe (mit silicon image sata controller) hat es so wunderbar geklappt...


hab das a7v8x mit s ata conti(promise) und geht auch ned ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: WinXP Install findet Raid-HD's nicht!

Donnerstag, 22. April 2004, 15:21

hmm also ich habe nem kumpel mit Asus-drecksboard A7n8x ne Win-cd mit integrierten raid-treibern erstellt. Funzt alles wunderbar...

Ich selber habe meine raid treiber für mein board auch auf der Win-cd draufgemacht. Geht auch primstens...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: WinXP Install findet Raid-HD's nicht!

Donnerstag, 22. April 2004, 16:52

Zitat von »Gerald_aka_Chip504«

Zunächst solltest du nicht den Intel-Raid-Controller nehmen, sondern den Promise, denn das ist ein vollwertiger Controller. Dann kopierst du von der Asus-CD den Treiber für den Promise auf eine Diskette und drückst bei der Win-Installation ziemlich gleich am Anfang auf F6. Der Hinweis steht unten in der grauen Zeile. Dann läuft alles wie gewohnt weiter bis zu dem Hinweis, dass er keine Platte findet, da drückst du dann auf 'Z', schiebst die Disk ein und wählst den Treiber für XP. Das wars, der Rest läuft ganz normal weiter.

504


Der Promise ist kein vollwertiger Controller, die ham nämlich Cache drauf und einen RISC-Prozessor für die Verteilung der Daten - der Promise ist nur eine bessere "Billig-RAID"-Lösung, da er im Vergleich zu noch billigeren (Silicon-Image & Co.) im Vorteil ist. Auch wenn ich bei solcher Art von RAID auch immer den Promise empfehlöen würde, hier ist tatsächlich der Intel BESSER, da er direkt an die NB angebunden ist, statt wie der Promise über den PCI-Bus (Achtung: Nur bei Intel ist das so, bei anderen Boards sind das normale Chips, die auch über den PCI-Bus angebunden sind, hier wäre der Promise besser).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WinXP Install findet Raid-HD's nicht!

Donnerstag, 22. April 2004, 18:39

Mit nem A7N8X funzt das 1A... ;) Und nicht das Asus ein Drecksboard nennen weil bei 99% aller Probleme damit sitzt dieses 50cm vom Schirm entfernt.
Wo ich bin ist vorne.

Re: WinXP Install findet Raid-HD's nicht!

Freitag, 23. April 2004, 19:50

Sorry für die späte Antwort, war die letzten zwei Tage am Dauer-Konfigurieren/-Installieren! ;)
Also das mit dem Raid-Treiber hat geklappt! Wie toll das sowas nirgend im Manual steht! Und auch die Intel-Seite badet sich nicht gerade in Souveränität. Hat ewig gedauert bis ich den richtigen Treiber dort gefunden habe.
Also ich hab jetzt den Intel Raid Controller genommen und der funzt auch soweit wunderbest! War wies aussieht die richtige Wahl! Danke für die schnelle Info hier! :D
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole