• 18.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GraKa fehler durch hohen fsb??

Freitag, 23. April 2004, 19:55

hi,

Ich hab vor mir diese berüchtigte Radeon 9800 pro zu kaufen, da mein AMD 1700+ aber bei 2,3Ghz mit einem fsb von 200mhz läuft, hab ich mich gefragt ob da irgend welche fehler o.ä. auftreten können.

bis jezt hab ich bei 2,3Ghz meine alte GF2 laufen, ohne probleme. bei einem höheren tackt wie 200 geht einfach beim bootstart der monitor aus. ich hab immer gedacht, das ligt daran, dass mein AMD einfach nicht mehr schafft, aber nu hab ich bissel drüber nachgedacht... und soweit ich weis übertacktet der fsb das ganze system, also alle karten die sonst noch verbaut sind...

hält das die karte aus, oder kann es da probleme geben?

Cheru

Re: GraKa fehler durch hohen fsb??

Freitag, 23. April 2004, 21:19

sollte eigentlich kein problem sein. kommt halt auf dein board an.
wenn es (wie die meisten boards) einen extra takt für den agp/pci-bus erzeugt, hast du keine probleme.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: GraKa fehler durch hohen fsb??

Freitag, 23. April 2004, 21:23

Keine Ahnung vom Übertakten, aber erstmal machen.
Du musst den PCI/AGP-Teiler fixieren, wenn das dein Board kann.

Re: GraKa fehler durch hohen fsb??

Freitag, 23. April 2004, 21:57

einen zu hohen AGP-Takt kannst du meist auch durch das runterregeln von AGP Kompensieren...

Meien Radeon 9700 Pri lief damals auf meinem ganz alten KT400 zB. bei AGP8X nur bis zu einem aGP Takt von 84 MHz... darüber hinaus konnt ich nur AGP4X fahren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: GraKa fehler durch hohen fsb??

Freitag, 23. April 2004, 22:19

/* übertacktet */

Übertaktet (ohne c) - unbedingt merken, sonst wirst du sofort als Vollno0b abgestempelt und das willst du doch nicht, oder? ;)

/* soweit ich weis übertacktet der fsb das ganze system, also alle karten die sonst noch verbaut sind */

Wäre mal hilfreich zu erfahren, was fürn Board du hast. Generell gilt: für alle Board mit nem Chipsatz älter als der nForce2 trifft deine Aussage zu, solltest du ein nForce2-Board haben (Abit NF7 o.ä.), dann brauchst du dir keine Sorgen darüber machen.

Re: GraKa fehler durch hohen fsb??

Freitag, 23. April 2004, 22:30

meine 9800pro spinnt ab FSB 233 (troz nf2ultra400) in 3dmarks bissl rum -> vpu recover kommt zum einsatz, aber keine reboots
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: GraKa fehler durch hohen fsb??

Freitag, 23. April 2004, 22:34

Zitat von »SheeP«

meine 9800pro spinnt ab FSB 233 (troz nf2ultra400) in 3dmarks bissl rum -> vpu recover kommt zum einsatz, aber keine reboots

Was haste fürn Board? 233 ist schon recht viel, da wird eher der Chipsatz (oder Ram?) schlapp machen, wo ebenfalls VPU Recover greift.