• 19.04.2024, 23:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rechner geflutet !

Freitag, 23. April 2004, 23:44

Moin,

in meinen Rechner ist ca.ein halber Liter Mineralwasser gelaufen, meine GraKa ist trocken und wieder im Einsatz, HDD, CDLWs auch CPU ebenfalls trocken, nur mein MoBo und mein RAM ist/war klitschnass.
Das Problem ist nur, ich weiss nicht wie lange das liegen bleiben sollte/muss. Hab Corsair RAM und unter diesen S.C.H.E.I.S.S. Heatspreadern kann man nunmal nichts sehen.

Bei meinem MoBo sind hauptsächlich die Stellen um die Dimms und bei den IDE Steckern nass alles andere wurde von der Flut verschont :D

Also nun die alles entscheidende Frage: Wie lange müssen die Sachen liegen bis ich die wieder nutzen kann?

MFG Seppel

Re: Rechner geflutet !

Freitag, 23. April 2004, 23:49

Das kommt doch wirklich auf den Ort an, wo du es trocknest...
Fön druff (ABSTAND!!!) und es sollte irgendwann trocken sein.

Einfach liegen lassen: 24h?

AUßerdem: Der PC braucht nicht trinken, er lebt nicht. Also kein Wasser!

By Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Rechner geflutet !

Samstag, 24. April 2004, 00:02

Zitat von »Seppel-2k4«

in meinen Rechner ist ca.ein halber Liter Mineralwasser gelaufen

Löl? Wie schafft man denn sowas?

-> 24h Trocknen sollte reichen, ich würde jedoch drauf verzichten, die Komponenten zu föhnen.

Re: Rechner geflutet !

Samstag, 24. April 2004, 00:24

Hi,

Auf dumme Kommentare kann ich verzichten!

danke

Also, halber Liter (Grob geschätzt) deshalb, weil ne offene Flasche Wasser neben meinem LianLi stand, und ich die aus versehen umgeschmissen hab. Dann Flasche Leer > Rechner voll > 1Minute später Boden nass.

Ich bin nicht der Meinung das 24h Reichen, aber wenn ihr das sagt dann soll das wohl stimmen. *Vertrau*

MFG Seppel

Re: Rechner geflutet !

Samstag, 24. April 2004, 00:30

Zitat von »INXS«


Löl? Wie schafft man denn sowas?

-> 24h Trocknen sollte reichen, ich würde jedoch drauf verzichten, die Komponenten zu föhnen.

Hm, meine 9800 und das A7N8X haben nach einem Wasserschaden (Wasser im(!) AGP) die Fön-Trocken-Aktion überlebt, sollte kein Problem sein.

Die Heatspeader würde ich auf jeden Fall entfernen und alle Einzelteile (einzeln) trocknen lassen oder/und aus ca. 30-40 cm Abstand fönen.

Re: Rechner geflutet !

Samstag, 24. April 2004, 00:35

<musssein> ;D Wenn du ihn mal anmachst, wird er schön warm und trocknet schneller! ;D </musssein>

Aber jetzt mal ernst:
Ich war mal in ner ähnlichen Situation.
Ich hab einen Fön genommen, auf mittlere Temperatur gestellt und einfach so hingelegt, dass er reingepustet hat.
dass hab ich abends 20 Minuten gemacht, den Rechner dann über Nacht offen stehen lassen und morgens nochmal 20 Minuten gefönt.
Er hat's ohne Schaden überstanden!
Aber wegen dem Ram und den Heatspreadern:
Nimm die am besten raus, genau wie alle anderen Stecker und trockne die separat, damit nicht noch Wasser in Ecken übrig bleibt. Das ist fast das wichtigste, weil das Wasser, was offen auf Flächen ist recht flott trocknet beim Fönen.

P.S. Bei den Zeiten besteh ich natürlich auf totalen Haftungsausschluss meinerseits! ;D
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: Rechner geflutet !

Samstag, 24. April 2004, 00:42

Hi,

naja da liegt das Problem, 1. Garantie 2. die Dinger scheinen angeklebt zu sein, denn ich hab die olle Klammer da entfernt und wollte die Spreader entfernen, doch die gingen nicht runter und waren auch nicht dazu bereit sich überreden zu lassen da runter zu gehen. Und rumbrechen wollte ich nun auch nicht!

MFG Seppel

Re: Rechner geflutet !

Samstag, 24. April 2004, 00:46

Wenn das so ist, kannst du es mit direktem Hineinfönen (mehrere Minuten, mittlere Stufe) versuchen und die Speicher dann mal 24 Stunden liegen lassen. Danach eventuell nochmals durchfönen.

Die heiße Luft sollte im Prinzip auch die letzten Ecken, wenn auch schwächer, erreichen und die letzten Wasserreste beseitigen.

Re: Rechner geflutet !

Samstag, 24. April 2004, 00:53

Hab gestern Abend gegen 22 uhr geföhnt :D und bis jetzt liegen die noch in meinem Zimmer rum, wo heute mittag wohl um die 30 grad waren :D Dachboden Nachteile/vorteile halt.

MFG Seppel

Re: Rechner geflutet !

Samstag, 24. April 2004, 01:14

naja ich würd die sachen ne ganze weile warm stellen oder vor nen ventilator ;D ;D, und mit wattestäbchen auch in den kleinsten ecken nochmal nach wasser suchen..... lass den pc lieber einen tag länger aus.... eh er dann für immer stumm ist....

Re: Rechner geflutet !

Samstag, 24. April 2004, 02:13

Ich als übervorsichtiger würde die Sachen einen Tag lang ausgebaut in allen Einzelteilen vor die Heizung legen. Das sollte reichen, wenn die Heizung schön bollert. ;)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Rechner geflutet !

Samstag, 24. April 2004, 08:19

Corsair hat eine lebenslange Garantie. Sicherlicht gilt diese nicht bei Farlässigkeit, aber diesen Umstand bei trockenen Riegeln nachzuweisen geht gegen null.

Mein Rechner durfte wegen Mangels an Geduld bereits baden gehen und nach ausreichender Trocknung ging alles wie gewohnt des Weges.

Re: Rechner geflutet !

Samstag, 24. April 2004, 14:39

Das ideale mittel um seine Hardware zu trocknen ist neben föhnen Druckluft.
Wahlwese aus der Dose oderwenn man hatmit nem Kompressor. Beim kompressor nur nicht mit dem Druck übertreiben sonst bläst man auchmal SMD Bauteile von der Platine ab.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.