• 25.04.2024, 03:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Linux und Audigy 2 ZS???

Sonntag, 18. April 2004, 12:55

Hi,

da ich meine alte SB Digital 5.1 Live geschrottet hab möchte ich mir
ne neue kaufen und zwar die audigy 2 ZS nun meine frage:
wird die von Linux treibermäßig unterstützt??????
wäre um ne antwort dankbar.

(gehört sowas in Software????)

WuDu

Senior Member

Re: Linux und Audigy 2 ZS???

Sonntag, 18. April 2004, 13:40

man kann ne soundkarte schrotten? aber bestimmt nur mechanisch oder? ;D

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Linux und Audigy 2 ZS???

Sonntag, 18. April 2004, 14:00

Hallo!

Wenn du jetzt nach einer Soundkarte fragst, scheinen dich die Probleme mit dem nforce-chip ja nicht abgeschreckt zu haben :)

Schau mel bei SuSE, war doch SuSE, in die Datenbank, da steht alle unterstützte Hardware; ansonsten bei allen anderen Distris in den Datenbanken. Aber eigentlich solltest du keine Probleme haben...

Gruß
Minusch

Re: Linux und Audigy 2 ZS???

Sonntag, 18. April 2004, 14:33

Hallo,

Die Audigy2 ZS läuft ohne Porbleme auf Linux 8.1 und 9.0 von SuSe.

Allerdings mit den Älteren Audigy 1 Treibern, weshalb viele Funktionen ( EAX Advanced ) der neuen Baureihe nicht zugänglich sind.

Re: Linux und Audigy 2 ZS???

Sonntag, 18. April 2004, 15:44

die eax funktionen von der normalen audigy werden auch nicht unterstüzt...

ebenfalls funktioniert der DSP nicht so wirklich (ich hab ihn nicht zum laufen gebracht). d.H. wenn du deinen Subwoofer wie im Windows direkt am ausgang anschaltest ohne frequenzweiche zwischendrin bekommst du das komplette spektrum draufgeblökt, das klingt sehr beschissen..

wenn dus aber nur als "normale" soundkarte verwenden willst (sprich keinerlei klangverändernden maßnahmen ergreifen willst) gibts keinerlei probleme, auch AC3-Passthrough zum DVD schauen mit extrenem DolbyDigital decoder (receiver) funktioniert wunderbar ;) den Internen hab ich nicht probiert, glaub aber einfach mal es hätte nicht funktioniert ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Linux und Audigy 2 ZS???

Samstag, 24. April 2004, 16:07

ok vielen dank

PS:
zum schrotten. ich hab des castec gehäuse wo oben stecker für n headset sind und die muss man ja mit der soka verbinden und des hab ich ma versucht und dann war die soka futsch. naja ich wollt eh ma ne neue

Re: Linux und Audigy 2 ZS???

Samstag, 24. April 2004, 16:23

Meine läuft auch, btw nForce und Linux:

Ich hab 5 Tage für den Mist gebraucht, und jetzt klapptet wieder nit :(

Re: Linux und Audigy 2 ZS???

Samstag, 24. April 2004, 21:26

@Sharax: http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc…module=intel8x0

für die audigy schauts ned so toll aus: http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php3?vendor=vendor-Creative_Labs#matrix


Cu Hurra