• 19.04.2024, 15:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 02:13

Aloha !

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung;

Ich suche ein extrem leises Netzteil für mein (zuküftiges) WaKü System

- AMD Barton 3000+ (Wassergekühlt)
- Radeon 9700 (Wassergekühlt)
- Northbridge (Wassergekühlt)
- 2x Samsung HDD in Passiv-Gehäusen von SilentmaXX
- Chieftec CS-901
- 360er Radiator mit 3x 120mm Papst @ 5V

Nun frage ich mich, ob ich ein Netzteil mit einem einzelnen 120er Papst Lüfter kaufen soll (gibts von Casetek, Fortron, etc.), oder ob ich gleich ein Wasser-gekühltes Netzteil holen soll...

Wie hoch ist denn die zusätzliche Belastung des Kreislaufs durch das WaKü - Netzteil ? - Oder welches Netzteil empfehlt ihr mir ? Bedenkt ; das Netzteil muss leiser sein als die anderen Komponenten, das "lauteste" ist der tiefe aber sehr leise Ton des Luftzuges durch das 360er Kühlwunder...

Greez Dumpsabu

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 02:19

hol dir n bequiet!
das werden dei radi lüfter dann locker übertönen 8) ;)

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 02:22

Was spricht deiner Meinung nach gegen die anderen Marken ?
Von welchem Model bist du denn so überzeugt ?

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 02:25

ich hab ein Tagan mit 380W-das is auch leise, quasi unhörbar(ich hörs nicht)
Tagan und be quiet schenken sich nicht viel.

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 02:28

die andern nts hab i noch ned gehört
mein 350w bequiet allerdings auch ned, in dem fall allerdings weils einfach so leise is
musst mi wirklich ers vergewissern ob die lüfter auch wirklich laufen ;D
das lauteste in meinem sys san im mom zwei päpste auf 5v, das sagt doch scho was aus oder? ;)

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 02:33

Jo, rippchen, das überzeugt mich schon ziemlich...

Ich setze mal das Tagan 380W auf meine Liste, denn;

1. Schwarz - sieht einfach cool aus
2. Kühlprinzip - normal läuft nur einer von zwei 80mm - Lüftern
3. Ziemlich günstig !
4. BeQuiet findet man in der Schweiz fast nirgends... :(

@ CyberXY; was ist denn das lauteste in deinem System ? Wär schon aussagekräftig, wenn es ebenfalls die (Papst-) Lüfter am Radiator wären...

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 03:06

So, jetzt bin ich wieder gleich weit... :P

Das be quiet! Power Supply Blackline 400W Revision 1.3
überzeugt mich auch, da es die oben genannten Vorteile des Tagan besitzt, (ausser das es nicht schwarz ist) , aber laut verschiedenen Quellen ein Quentchen leiser ist und - ganz geil - 3 mitgeregelte Lüfteranschlüsse besitzt...

*Lüftersteuerung wegschmeiss*

allerdings konnte ich noch keinen Shop finden, der beQuiet führt... :-[

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 07:54

Coolcurrent und die Sorgen und langen Überlegereien sind vorrüber. Zwangsweise absolut lautlos und absolut überzeugend in der Leistung.

Bin mit diesem Netzteil per 2,6erP4 @ 3,25 mit Radeon 9800pro, 2 WD Festplatten und DVD/CD Brenner problemlos on Tour. Zwischenzeitlich waren auch 4 Festplatten angeschlossen, ohne weitere Erwärmung klaglos bedient.

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 09:53

Also ich habe das CoolCurrent 2 und bin begeistert. System wurde um 5 Grad wärmer das ist mir aber egal. Wobei ich sagen muss, ich kühle CPU, Spannungswandler, Graka, Festplatten, NB und das Netzteil! Meine Last Temps liegen bei ca. 35°..im Einsatz habe ich nen 360er evo und die Lüfter auf 5 Volt...ich höre ausser der Pumpe (nerv) nichts.
Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 11:44

Von Enermax gibbet nu auch waküte NTs. Hab das EG365AX-VE(G) mit 353 Watt. Wasser hat bei mir sich von 27° auf 31°C erwärmt.

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 12:18

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaji« (13. März 2013, 12:31)

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 12:30

schau Dir mal das 350W mit 120er Lüfter von Q-technology an. Das habe ich drin und ist echt ultra leise und kostet auch nicht so viel....bei pcsilent.de 59 €, evtl woanders noch günstiger....

da hatte ich dann auch mal den Lüfter entkoppelt, aber dann hats irgendwie gebrummt. Und den Lüfter braucht man auch nicht zu modden....

Außerden ist meine Version nicht versiegelt!!kann also vorsichtig aufmachen und modden, ohne Garantie zu verlieren
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 14:52

Ich hab mal ne Frage zum CoolCurrent Vers 2:
Wie habt ihr die Pumpe (normale Eheim 1046) angeschlossen, damit sie beim Einschalten des Rechners mit anläuft?
Bis jetzt hab ich ein TSP mit extra Steckdose für die Pumpe.

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 15:45

fast unhörbar hin oder her. irgendwann is alles so leise, dass man das luftgekühlte doch wieder heraushört.

ich habe ein umgebautes enermax 465 von ct100 und bin maßlos zufrieden. das macht GAR keine Geräusch und hat nen durchflusswiderstand wie ein schlauch, also quasi nix. erwärmung des kreislaufs ist marginal.

was anderes will ich nie wieder haben. selbst am netzteil herumbasteln oder "cool" gesagt "modden" ist für leute, die nich nachdenken, denn man verliert nicht nur die garantie, sondern auch versicherungsschutz, z.b. bei blitzschlag und allem möglichen. wem meine ansicht dazu nich gefällt,...

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 18:38

also weil du gefragt hast: das lauteste ist mit abstand die tastatur ;) ansonsten die 2 Päpste auf 5V. und die 380 W reichen dicke, das NT versorgt bei mir 3HDDs, ne Radeon 9600 1DVD-LW, 1CD Brenner, nen A64 3000+ usw.

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Samstag, 24. April 2004, 22:10

Die Wassergekühlten sind einfach so teuer....  :P

Ich habe mich für das Noiseblocker Fortron UltraSilent 350 Watt mit SX1 entschieden, da mein jetziges bereits ein Noiseblocker ist, und wirklich super ist...

Fragt sich bloss , ob ich die 120er Papst am Radiator gegen Noisblocker SX1 auswechseln soll, denn Papst gibt max. 24dbA an, Noiseblocker 17dbA...

Re: Welches Netzteil soll ich wählen ?

Sonntag, 25. April 2004, 01:05

nein. ich hab einen Noiseblocker S1 in meinem PC der offiziell 11DB max laut ist und 2 Päpste auf dem Radi. die Päpste hört man auf 5V kaum, den Noiseblocker auf 5 V aber doch deutlich, weshalb der auch meistens ausgeschaltet istund nur beim spielen zugeschaltet wird.