• 19.04.2024, 17:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notebook Lüfter wieder fitmachen!

Sonntag, 25. April 2004, 14:10

Hab hier nen älteres Gericom Notebook (Ja ich weiss dass es Mist is). Das schaltet sich immer einfach aus wenns ne Zeit läuft, hab jetzt festgestellt dass der Lüfter überm Prozzi nicht mehr von selber anläuft, man muss ihm immer erst nen Schubser in die richtige Richtung geben, aber das ist natürlich etwas unpraktisch.
Habt ihr evtl ne Idee wie ich den Lüfter wieder fitkriegen kann?

Johnny2k3

unregistriert

Re: Notebook Lüfter wieder fitmachen!

Sonntag, 25. April 2004, 14:11

bau ma den lüfter ab und öl den 'nen bisschen. Vielleicht geht es ja danach wieder besser ??? ::)

Re: Notebook Lüfter wieder fitmachen!

Sonntag, 25. April 2004, 14:50

Ich denke, dass sich da über die Jahre schon viel Staub abgesetzt hat. Einfach aufmachen und/oder mal mit nem Kompressor durchpusten. ;)

mfg
tomd

Re: Notebook Lüfter wieder fitmachen!

Sonntag, 25. April 2004, 16:04

bau doch nen neuen drauf :) das sollte nicht schwer sein...

Re: Notebook Lüfter wieder fitmachen!

Sonntag, 25. April 2004, 18:03

Also Öl half net, verstaubt war er auch nicht.
Ich weiss halt net ob das nen Standardlüfter ist. Also nen normaler 80mm oder so isses auf jeden nicht.

Aber Danke für die Tipps.

Re: Notebook Lüfter wieder fitmachen!

Sonntag, 25. April 2004, 18:10

80er im NB? normal sind da 30-50er drin! warscheinlich war die lebensdauer vom luefter halt nicht so hoch... bei paar mainboards von mir ist der nb luefter auch nach nehm jahr nimma gegangen...

was ist mit dem support von gericom?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Notebook Lüfter wieder fitmachen!

Sonntag, 25. April 2004, 18:14

Nene das natürlich kein 80er. Wollte damit nur sagen dass er nich wie die normalen 80er so nen Rahmen rundum hat, schwierig zu beschreiben. Garantie usw sind abgelaufen, es gibt zwar ersatzteile, das aber der ganze kühler, und ich hab kein bock 99€ auszugeben nur weil ein kleiner lüfter nichtmehr richtig anläuft.

Re: Notebook Lüfter wieder fitmachen!

Sonntag, 25. April 2004, 19:38

Bei Reichelt gibts nen Lüfter der dem in meinem älteren Gericom 1GHz-Notebook ähnlich sieht... steht zwar was von Sony dabei, aber vielleicht isses der gleiche:

Hier kliggen

Falls der Link Cookiebedingt nicht geht: die Artikelnummer den Artikels ist "LÜFTER-54006"

Re: Notebook Lüfter wieder fitmachen!

Sonntag, 25. April 2004, 19:41

Der schaut diesem Lüfter in der Tat sehr ähnlich, aber 35 €s sind ziemlich teuer für son kleines Ding :P

Aber vielen Dank, evtl kann ich ihn ja mal bestellen und probieren ob er passt.

Re: Notebook Lüfter wieder fitmachen!

Sonntag, 25. April 2004, 19:45

auf alten grafikkarten sind solche luefter auch manchmal!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!