• 20.04.2024, 03:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinden

Dienstag, 6. April 2004, 02:30

Mein Rechner hat ja 2 Nic´s Onboard.

Kann ich das eine Netzwerk mit

192.168.1.x
255.255.255.0

und das Andere mit

192.168.2.x
255.255.255.0

betreiben und beide Netzwerke via Netzwerkbrücke, also Softwaremäßig, über meinen Rechner verbinden?

Wäre das überhaupt sinnvoll?
Oder gäbe es andere Möglichkeiten die Netze zu verbinden?
Kopfzerbrechen macht mir das beide Netze Ihren eigenen DHCP-Server haben, denn beide Netze haben einen Router mit DSL-Anbindung und DHCP.
Hab vor mein Häuschen mit dem des Nachbarn zu verbinden.

Athlon

Edit: So funktionierts schonmal nicht da ich bei der netzwerkbrücke von XP immer in der gleichen Range bleiben muß! :-/
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 02:32

Jo kannst du, gehst du in Netzwerkverbindung und klickst Verbindung überbrücken.
obs sinn macht kann ich dir natürlich nicht sagen, da ich dazu zu wenig weiss über dein Netzwerk.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 02:36

Also mein Netzwerk:
5 Rechner
DI-604 Router mit DHCP
8-Fach Switch
Printserver
DSL-Flat (Arcor)

Das Netzwerk meines Nachbarn:
4 Rechner
Router mit DHCP
DSL-Flat (Telekom)

Verbindung zwischen beiden Häusern via LWL-Kabel und zwei D-Link DMC-300SC Mediaconvertern.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 02:40

Aus welchem Grund wollt ihr denn das Netzwerk verbinden? evtl wärs sinnvoller wenn du sein Netzwerk einfach noch an deinen Switch ansteckst, oder is das per Wlan?
Problem wäre, dass die Gefahr dass jemand ins Netzwerk eindringen kann sich verdoppelt, da ja zwei Internetanschlüsse dranhängen. Das würde ich aber net so schlimm sehen, da ihr ja sicher beide vorsichtige Menschen seid. ;D



edit:war wohl etwas unverständlich, sorry
also es spricht nicht wirklich was dagenen, wenn ihr zwei euch soweit gegenseitig traut, why not?!

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 02:43

:)    ;)    :D    ;D    ;D    ;D

Soll ich ehrlich sein??

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 02:45

ja ;D

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 02:47

Miteinander Zocken ist der eine Grund,
aus dem Netz gesaugtes von Ihm und mir untereinander austauschen der Andere.

Athlon

Wie mach ichs nun am Sinnvollsten?
Ich denk nicht das das einfach mit an mein Netzwerk anstöpseln funktioniert, es sei denn wir wären beide mit der gleichen IP-Range unterwegs (z.B. 192.168.1.x)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 02:48

Jo würd ich machen, braucht sich net jeder von euch alles selber saugen! ;D

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 02:48

du brauchst halt ne bridge...

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 02:52

versucht hab ich das auch mal, aber es hat nicht so richtig hingehauen. ich wollte den rechner an der einen nic den gateway-rechner als solchen ins andere netz benutzen, tat aber nicht richtig :/
ich werd das gefühl nicht los, dass die sich das mit der netzwerkbrücke anders gedacht haben.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 02:55

Naja ich will ja ned sein Netzwerk über meines ins Internet bringen. Er hat ja Seinen eigenen Internetanschluß. Ich will nur seine Netzwerkrecourcen bei mir und meine bei Ihm nutzbar machen.

Ich werd wenn alle Teile da sind das mit der Softwaremäßigen Netzwerkbrücke einfach mal versuchen.
Denke ich hab eh wenig möglichkeiten.  :-/

Athlon

Weitere Vorschläge werden Dankbar angenommen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 03:03

Ich versteh immernochnet, da ja anscheinend eh schon ein Kabel von dir zu ihm bzw umgekehrt geht, wieso du das net einfach bei dir an den Switch machst?

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 03:09

Alsooo,
noch besteht keine Verbindung!
Ich habe vor die Verbindung mit Glasfaserkabel herzustellen, was aber genauso ist als wenn ich Patchkabel verlegen würde, wobei ich bei Patchkabel verstärkt auf Überspannungsschutz achten müßte da es eine Freileitung wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hab halt noch keinerlei Erfahrungen mit der Vernetzung zweier eigenständiger Netze.
Ich wollt mich halt im Vorraus über Möglichkeiten informieren.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 03:12

Wozu Glasfaserkabel? :o
Also auch wenn ihr Gbit basteln wollt würd ich zu Cat5e oder Cat6 raten, das reicht dicke. Meinst du es könnte der Blitz einschlagen?

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 03:16

Die Wahrscheinlichkeit eines direckten Blitzeinschlages ist sehr gering!
Aber wenn ein Blitz in der Nähe einschlägt dann ist die Luft erfahrungsgemäß aufgeladen was sich ins Patchkabel induzieren kann (oder wie man das nennt). Deshalb müßte auf beiden Seiten Überspannungsschutz angeschlossen werden, doch der ist etwa gleichteuer wie die Lösung via LWL.
Und LWL hat den Vorteil das mich Potentialunterschiede beider Häuser nicht weiter interressieren.
Glas leitet glücklicherweise keinen Strom.
Außerdem hab ich halt freude daran Neues kennenzulernen.
Das alles zusammen hat mich bewogen Glasfaser zu benutzen.
Und Gigabit wirds ned. Wir bleiben bei 10/100MBit.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 03:19

Dazu müsstest du allerdings sicher wissen dass in dem Glasfaserkabel nicht irgendwas aus Metal zur Stabilisierung verwendet wird. Aber denke dass das nicht der Fall ist.

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 03:47

In Glasfaserkabeln ist definitiv nix metallisches. ;)

Das ist aber auch das einzige was ich hier beitragen kann :P ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 10:49

Hallo @ all und guten morgähn! ;D

Jetzt versuche ich mal zu helfen:

Ersteinmal muss ich sagen, dass LWL völlig übertrieben ist, da ihr ja wohl keine riesen Mengen an Daten transferieren wollt.

Ansonsten braucht ihr wahscheinlich folgende Hardware:

1. Switch mit Gigabit Uplink für Netz 1
2. Switch mit Gigabit Uplink für Netz 2
3. PC mit Linux mit zwei Gigabit-Netzwerkkarten
oder
4. Hardware-Router
5. Outdoor-Kabel
6. Bagger oder Spaten für Kabelschacht :D
7. gaaanz viel Laune

Wenn alles miteinander verbunden ist, solltet ihr dem Router blos noch erzählen müssen, wie die Netze jeweils aussehen und dann sollte es passen.

Falls ihr einen Linux-Router nutzen wollt empfehle ich Fedora Core, erstens kostenlos und zweitens sehr einfach zu installieren.

Das größte Problem, was ich sehe, ist der Internetzugang!

Einfachste Lösung wäre nur ein Zugang über eben den Router, dann müsst ihr diesem am besten noch eine Fritz! DSL einpflanzen.

Wenn ihr aber jeder einen Internet-Zugang haben wollt/müsst, dann wünsche ich euch schon mal im voraus viel Spaß beim Erstellen der Routing-Tables und dann seid ihr gezwungen einen PC als Router zu nutzen, da kein Hardware-Router für sowas ausgelegt ist. Ihr müsst dann jedem einzelnen PC so konfigurieren, dass jedes einzelne Paket, dass ins andere Netz geht, das Gateway des Routers nutzt, das kann nicht im Router eingestellt werden, das sind die PCs. Alle anderen Pakete werden dann über das Standard-Gateway ins Internet geroutet.

Ihr müsst also in der Einkausliste entweder noch aufnehmen:

8. Fritz! DSL-Karte
oder
9. 2x Hardware DSL-Router

Schließlich und letztendlich gibt es noch eine sehr einfache Lösung, die aber nicht den gestellten Anforderungen entspricht:

Vergibt nur einen Adressbereich, legt für die jeweiligen Internetzugänge auf den Rechner das Standardgateway fest und schon klappt es mit dem Nachbran und dem Internet.

Die Einkaufsliste ist dann auch sehr kurz:

1. 2x Switch mit Gigabit-Uplink
2. Kabel

So, als letztes noch muss gehört das offensichtlich erstmal zu Hardware... ;)

Gruß
Minusch

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 12:16

Möh? Wäre es nicht einfacher allen Routern Rechnern usw unterschiedliche IPs zu geben.
Also auch den zwei Routern? Ich kann ja dann auf jedem Pc einstellen welchen Router er als Gateway benutzen soll. Versteh den Umstand mit Routing Tables usw net ganz.
Der Kaberschacht ist allerdings ne gute Idee.
Denke die Router sind bei den beiden schon vorhanden, Gbit wollten sie eh net weil,. dann brauchen sie auch keine Switches mit Gbit uplink.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: 2 eigenständige Netzwerke miteinander verbinde

Dienstag, 6. April 2004, 12:23

Das die Router unterschidliche IPs bekommen müssen ist schon klar! Nur kannst du in Windows eben nur ein Standard Gateway eintragen und nicht zwei! Du hast aber in jedem Netz zwei Gateways pro Netz; den Router zwischen den Netzen und den jeweiligen I-Net Router!

Also müssen eben die Routing-Tabellen sehr viel aufwendiger sein als normal...