• 19.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Johnny2k3

unregistriert

Dämmmatten

Sonntag, 25. April 2004, 14:10

Hoi,


also bekomem bald nen neues Case (Casetek) und wollte wissen wieviel dämmmatten bringen, dann wollte ich dann welche bestellen, nur von welcher Marke ist die Frage. Hier bieten sie welche fuer genau das Gehäuse an, aber ich habe keine Ahnung wie laut/leise mein rechner danach ist! mein CPU Kuehler/Lüfter hat knapp 21 db noch 2 papst lüfter und nen sharkoon seitenteillüfter.


Re: Dämmmatten

Sonntag, 25. April 2004, 14:53

Also die AC Dämmmatten oder die baugleichen von Noiseblocker sollen recht gut sein. Die Dämmmatten kompensieren vorallem hochfrequente Lüfter- und HDDgeräusche. Aber Wunder bewirken sie natürlich nicht.

mfg
tomd

Re: Dämmmatten

Sonntag, 25. April 2004, 14:54

Ich hab BeQuiet Dämmatten, sind ganz gut, schwer zu schneiden, sehen aber gut aus. ;D
Wo ich bin ist vorne.

Johnny2k3

unregistriert

Re: Dämmmatten

Sonntag, 25. April 2004, 14:56

wieviel dämmmatten bräuchte ich denn ca. ?

Re: Dämmmatten

Sonntag, 25. April 2004, 16:06

kauf einfach ein set das in etwa der größe deines towers entspricht.

Re: Dämmmatten

Sonntag, 25. April 2004, 17:50

Zitat von »Sodbrennen«

kauf einfach ein set das in etwa der größe deines towers entspricht.

Dito.

@ Johnny2k3
Du weisst aber, das sich mit Dämmmatten besonders im Sommer das Case sehr viel stärker aufheizt als ohne? Das kann manchmal sogar kontraproduktiv sein.

Johnny2k3

unregistriert

Re: Dämmmatten

Sonntag, 25. April 2004, 18:34

@ Inxs, nein wusste ich nicht ;) hmm...dann lassen wir das mal so und warten noch was :D

Re: Dämmmatten

Sonntag, 25. April 2004, 18:42

Stimmt, grösstes contra bei Dämmatten ist die Wärmezunahme.
Meine CPU wurde ohne einen zusätzlichen Gehäuselüfter um 15° wärmer ;) Und das ist jetzt nicht gelogen. Mit einem 92er Lüfter der Luft von draussen reinpustet wars dann wieder einigermaßen normal aber immer noch ~3-5° mehr
Wo ich bin ist vorne.

Re: Dämmmatten

Sonntag, 25. April 2004, 18:59

Meine Dämmatten von Noiseblocker leisten in meinem Chieftec gute Dienste. Zwar wird der PC nicht wirklich leiser, aber die hochfrequenten Töne werden alle rausgefiltert. Wenn ich mein Seitenteil abnehme ist immer son hochfrequenter Ton z.B. von der Festplatte zu hören, bei geschlossenem Gehaüse ist dieser Ton vollständig weg und es bleibt nur noch ein tiefes Brummen übrig, was nicht mehr stört.

Was die Temeraturen angeht, mein Gehäuse ist nicht vollständig zugeklebt, es sind noch genug Öffnungen für Luft vorhanden. Es ist ja logisch, dass wenn man alle Öffnungen zuklebt die Wärme nirgens mehr hin kann. In meinem Gehäuse verrichten 5 Gehäuselüfter ihren Dienst, die fast immer auf niedrigster Stufe laufen und absolut nicht zu hören sind. Nur wenns draußen wirklich warm ist stelle ich sie etwas höher, aber selbst dann stören sie nicht.
Nur auf LAN Partys stelle ich alle 5 auf die höchste Stufe, weil da ist es eh laut und man hört sie auch nicht.

Re: Dämmmatten

Montag, 26. April 2004, 04:54



Hallo!

Wenn aber viele Luftlöcher drin sind macht das die Sache
wieder laut, es ist wie die Quadratur des Kreises, entweder
leise oder kühl.
Oder leise und kühl, dann aber mit Wasserkühling!


Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Dämmmatten

Montag, 26. April 2004, 13:54

Zitat von »Tahigwa«



Hallo!

Wenn aber viele Luftlöcher drin sind macht das die Sache
wieder laut, es ist wie die Quadratur des Kreises, entweder
leise oder kühl.
Oder leise und kühl, dann aber mit Wasserkühling!


Tahigwa


hm .. da schall richtungsabhängig ist, kann man auch Löcher lassen .. z.b. in der Rückwand ... ausserdem stabilisieren die Dämmmatten die Rechnerwände, wodurch diese weniger mitschwingen ..
aber es stimmt, schon mit der WaKü, da mann dort den Luftstrom nicht so stark nutzt kann man mehr dämmen als bei LuKü...
und es bringt nix, alles voll mit dämmmatten zu stopfen um dann hinten 3 laute 80er dreckschleudern zu installieren :)

Johnny2k3

unregistriert

Re: Dämmmatten

Montag, 26. April 2004, 15:57

hab nu papst und einen mod luefter der aber auch kaum zu hoeren ist ;) ;D