• 20.04.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TK

Junior Member

H2O Steuerrelais

Samstag, 24. April 2004, 21:33

Hallo,
ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen und habe in einem Shop gesehen, dass es WaKü optimierte NTs gibt. Diese haben ein H2O Steuerrelais, welches die Pumpe nach Ausschalten des PCs kurzzeitig mit Strom versorgt, damit auch die Restwärme noch abgeführt wird. Außerdem lässt sich eine 220 V Pumpe intern anschließen, da es am Netzteil einen entsprechenden Anschluss gibt. Ist das nötig? Hat die Aquastream so etwas schon eingebaut? Es hört sich ja recht sinnvoll an. Über die Suche konnte ich nichts Passenden finden, also hoffe ich, dass ich der Erste bin, der dieses Theme anspricht. Sonst linkt mich bitte zu einem entsprechenden Thread und löscht diesen hier.
Gruß, Martin

Re: H2O Steuerrelais

Samstag, 24. April 2004, 21:46

Hallo,

diese Nachlaufsteuerung für Pumpen bringt Dir effektiv nichts. Wo keine Wärme mehr produziert wird, braucht man auch keine Wärme abführen. Und für das bißchen Restwärme reicht der Kupferblock sowie das Wasser mehrere Male aus.

Die aquastream hat solch ein Feature nicht.

Gruß

Stefan

Edith sagt das Joker langsamer war.

Re: H2O Steuerrelais

Samstag, 24. April 2004, 21:46

Das mit dem Pumpennachlauf ist ausgemachter Blödsinn. Bringt überhaupt nichts.

Edith: Stefan hat recht: Zu laangsam  :P ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

TK

Junior Member

Re: H2O Steuerrelais

Samstag, 24. April 2004, 21:57

Danke. Dann hat sich mein Auswahlbereich an NTs jetzt wieder vergrößert. Ich schwanke zwischen Enermax 460 und BeQuiet 480. Das Enermax gibt es in einem Shop (ich poste ihn lieber nicht ::)) als gemoddete Variante mit 12-18 db. Das BeQuiet gibt es aber als Colorline Version. Dafür ist es etwas schwächer und lauter. Was soll ich nehmen ???

Re: H2O Steuerrelais

Samstag, 24. April 2004, 22:06

bequiet is weder schwach noch laut, ganz im gegenteil!
meiner erfahrung nach ist n bequiet nicht nur wesentlich leistungsfähiger als n enermax sondern auch so gut wie unhörbar, da is n papst auf 5v noch um einiges lauter 8) ;D

btw: 480w braucht echt kein mensch, nimm lieber n kleinres modell
alles über 350w is doch ziemlicher schwachsinn wenn man ned grad n smp sys aufbaut (und selbst da muss man sich noch ned gleich sorgen machen ;))

TK

Junior Member

Re: H2O Steuerrelais

Samstag, 24. April 2004, 22:17

Für mich galt Enermax immer als eine der Besten. Auf der 12 V Leitung hat es auch wesentlich mehr Ampere als das BeQuiet und die gemoddete Version hat auch weniger db als ein BeQuiet. Aber ich will ja kein Serversystem aufbauen, und dafür wird selbst ein kleineres reichen. Ich möchte nur nicht in einem halben Jahr wieder ein neues kaufen. Dann kauf ich halt eins von BeQuiet. ;) Das 400 Watt Colorline reicht also dicke für ein normales System aus?

Re: H2O Steuerrelais

Samstag, 24. April 2004, 22:21

hmm... ich hab die dinger zwar nie wirklich durchgemessen aber im selbstversuch kam i auf folgende rangfolge:
350w bequiet besser als 350w levicom ist WESENTLICH besser als 431w enermax

vielleicht hatt i wirklich n montagsmodell aber is ja eigentlich auch egal, fakt ist dass das 350w bequiet (welches ich dir nochmal ans herz legen möchte ;)) wirklich power hat und trotzdem nicht zu hören ist ;)

TK

Junior Member

Re: H2O Steuerrelais

Samstag, 24. April 2004, 22:25

Ich möchte aber - wenn schon BeQuiet ;) - ein Colorline. Diese gibt es nur in 400 oder 450 Watt. Hat das 350 Watt einen oder zwei Lüfter?

Re: H2O Steuerrelais

Samstag, 24. April 2004, 22:30

afaik gibbet da beide versionen
mit zwei lüftern is aba definitiv vorzuziehen da leiser

wenns um die optik geht dann nimm ruhig das 400w, schlecht is das ja auch nicht
wollt nur sagen dass es hier nicht mehr um den strom gehen kann weil das 350er ja bereits genug leistung hat ;)

ps: i schiebs ma nach hardware, da passts irgendwie besser hin...

Re: H2O Steuerrelais

Sonntag, 25. April 2004, 01:10

ich weiß ja nicht was du alles in deinem PC hast, aber mein Sys(siehe sig) hing zeitweise mit 2CDroms und 2 Festplatten an nem 280W-Netzteil-und das ging auch!
also von der wattzahl her muste dir wirklich Keine sorgen machen, wenn wie bei Bequiet,Fortron oder Tagan etc. halbwegs drin ist was draufsteht. wenn ich das noch richtig in erinnerung hab wurde irgendwann mal gemessen dass ein Highend sys rd 210 W braucht.

Re: H2O Steuerrelais

Sonntag, 25. April 2004, 13:26

Zum Tehma Nachlaufsteuerung: Ich hatte mal vergessen, meine Pumpe einzustöseln (war direkt nach nem Umbau), der PC ist ca. ne 3/4 Stunde gelaufen, dann hab ich das mit der Pumpe bemerkt und behoben (war nen XP1700+) - wenn der da nicht durchgeschmort ist, wird wohl auch kaum was passieren, wenn der PC aus ist und gar kiene Wärme ensteht ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: H2O Steuerrelais

Sonntag, 25. April 2004, 19:02

ja, das wasser hat sich selbst weiter*gepumpt* (warmes wasser geht nach oben) is zwar fast nicht spürbar, aber bei manchen systemen klappt das ganz gut und ne nachlaufsteuerung is was, was die welt net braucht !!

Re: H2O Steuerrelais

Sonntag, 25. April 2004, 19:19

@ripchen
welchen Nt könntest nochmal empfehlen ???










;D :-X :P
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: H2O Steuerrelais

Montag, 26. April 2004, 20:43

Hi,
also meine Erfahrungen mit Netzteilen sind so, da ich dachte (vor 2 Jahren) das starke Netzteile wenn sie nicht mit voller Leistung fahren leiser sind, hab ich mir ein TCP mit 520W gekauft. leider war es eine Fehlinvestition (ich lass die lüfter grade so laufen das sie sich noch drehen).
Nun habe ich mir beim Conrad ein Strommessgerät gekauft um mal zu sehen was mein Computer so friesst. Es zeigt an das der maximal Verbrauch bei 221W lag. Mein System besteht aus Flachbildschirm, Soundanlage mit 60W Trafo, Athlon 1800+, Geforce 4400, Eheim 1048, Avm Isdn, Soundblaster Audigy, 2* Segate 160 Sata, Asus A7V8X und Pinacle Rave TV-Card.
Natürlich ist dabei auch die Verlustleitung des Netzteils. Also müsste ein 350W Netzteil wirklich reichen.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: H2O Steuerrelais

Montag, 26. April 2004, 23:40

Zitat von »r1ppch3n«

350w bequiet (welches ich dir nochmal ans herz legen möchte ;))

sich selbst zitieren rult ;D ;)

ok, ich empfehl das ding inzwischen wirklich bei jeder gelegenheit aber ganz ohne grund tu i das nu wirklich ned :P ;)

Re: H2O Steuerrelais

Montag, 26. April 2004, 23:47

hmm ich hab ein 300 Watt Netzteil Noname ... is ziemlich leise ... die 300 Watt reichen für:
- AMD 2600+@3200+@1,825Vcore
- A7N8X
- FX 5900XT
- DVD-Laufwerk
- CD/CD RW Brenner
- Maxtor 80 GB Festplatte
- Dual Kaltlichtkathodes
- Pumpe
- 2xPapst@5V
...