• 20.04.2024, 04:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD adapter fürds Netzwerk

Dienstag, 27. April 2004, 22:11

N'abend

Nachdem mein kleines Heimnetz jetzt tadelos läuft, such ich zur erweiterung einen Adapter mit dem HDD's direkt ohen PC etc ins netzwerk integrieren kann.

Meine Frage ist nun ob ihr solche adapter für IDE platten kennt die nebenbei auch noch unter 100€ liegen?

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Dienstag, 27. April 2004, 22:15

Glaub nicht, dass es sowas gibt, nimm doch nen alten Pentium (nebenbei, ich glaub ich hab auch noch nen paar Boards mit Prozzi und nen bischen RAM liegen, kannst du gegen Versandkosten haben ::)), pack nen Promise Fasttrak drauf, schon hast du nen günstigen File-Server ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Dienstag, 27. April 2004, 22:23

Wie isn das mit der rechner intergration denn ich denk ma nicht das ich auf nem P1 oder meinen alten k6 systemen win 2k etc installieren kann.
und naja win XP Pro mit 98 in einem netz hat bisher bei mir noch nie geklappt.

Edith: schick mal ne kleine liste per KM intresse hab ich an sowas immer.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Dienstag, 27. April 2004, 22:34

auf sowat würd i dann kein windows packen ;)
sinnvoller wär imo n kleines linux, noch n samba druff für die windows freigabe und das wars dann schon

und kei sorge, wennst das netzwerk auch nur halbwegs vernünftig konfigurierst ists wirklich egal was für betriebssysteme du benutzt, da merkst nur dass die linux maschine schneller läuft als wennst se mit nem windows quälen würdest ;D

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Dienstag, 27. April 2004, 22:51

Vielleicht interessiert dich das: http://www.tomshardware.de/network/20040427/index.html

Ich finds eigtl ne ganz lustige Lösung....

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Dienstag, 27. April 2004, 22:57

ähnliche flash module gibts für n paar € bei reichelt und co
schnell linux druff installiert (in minimalkonfiguration sind dem selbst 32mb noch mehr als genug) und die können bereits mehr als die fertig teile ;)

allerdings is mer ned ganz klar was für n vorteil das hier bringen würde...

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Dienstag, 27. April 2004, 22:58

Zitat von »r1ppch3n«

ähnliche flash module gibts für n paar € bei reichelt und co
schnell linux druff installiert (in minimalkonfiguration sind dem selbst 32mb noch mehr als genug) und die können bereits mehr als die fertig teile ;)



hm coole sache...wusst ich garnet.
wenn ich dann irendwann auch mal nen NAS haben will dann werd ich das so machen.

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Dienstag, 27. April 2004, 23:08

Eine Frage zu Linux hät ich dann noch.

Is dat schwer sowas einzurichten? (Bitte nich, lachen hab noch nie linux eingerichtet sondern nur benutzt)

und speziel an das Ripperl oder alle anderen mit guten Linux kenntnissen: Könnt ihr mir ein paar links geben wo ich mich gut über linux und dessen eintichtung informieren kann und auch beispiele etc finde?


thx NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Dienstag, 27. April 2004, 23:22

setup cd rein, den dialogen folgen, partitionen einrichten, kurz checken dass samba mit dabei is (im gegensatz zu grafischem schnickschnack is der hier wichtig) und anschließend noch netzwerk und samba einstellen
is eigentlich gar ned so schwer
ne schöne distri dafür wär übrigens debian ;)

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Dienstag, 27. April 2004, 23:42

Na wenn das ma nicht einfach klingt! Und blöd bin ich schließlich auch ned.

Jetzt kommt nur noch so ne dumme Frage. Wie is das mit der CD? Tuts da jede Opensurce version oder sollte man da schon was bezahltes nehmen wie manche SuSe sachen?

Und wenn opensuorce wo krieg ich dann ne setup cd her?

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Mittwoch, 28. April 2004, 00:04

Hi

Auch suse is openSource, nur verlangen die im geschäft fürs cd-pressen und fürs handbuch ihr geld. Die meisten Distris kannst du eifnach bei linuxiso.org runterladen.

Mein tip für fortgeschrittene: gentoo, va das portage-system, einfach herrlich, aber stage1 is wohl für nen kleinen rechner etwas viel, da dauert dann ne installation schonmal 3 tage. (Trotzdem hab ich natürlich auf nem 166er, ne stage 1 machen müssen 8) 8))

Cu Hurra

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Mittwoch, 28. April 2004, 00:19

es gibt so adapter aber auch(hardware) da gabs während der CEIT bei heise de mal ne pruduktvorstellung mit so nem ding...


http://www.heise.de/newsticker/meldung/45926

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Mittwoch, 28. April 2004, 16:07

Zitat von »neno«

Wie isn das mit der rechner intergration denn ich denk ma nicht das ich auf nem P1 oder meinen alten k6 systemen win 2k etc installieren kann.
und naja win XP Pro mit 98 in einem netz hat bisher bei mir noch nie geklappt.

Edith: schick mal ne kleine liste per KM intresse hab ich an sowas immer.

NENO


Naja, Win98 und XP hab ich mit der Install-Disketzte von XP zusammengebracht, normal hat das nicht gefuinzt, weil die Firewall von XP nichts mit dem 98er anfangen wollte
::).

Hmm, ne Liste ::):
P120@133 + Board + EDO-Speicher
P166MMX (defekt?)
P1 75Mhz
1 GB Platte (defekt?)
CDROM 4x

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Mittwoch, 28. April 2004, 17:06

Ich habe sowas auch schon mal gesucht, aber bis jetzt nur externe gehäuse mit netzwerkanschluss gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=47601

Sowas ist meiner meinung nach praktischer als nen alter pc

Re: HDD adapter fürds Netzwerk

Mittwoch, 28. April 2004, 20:10

find ich auch aber ich bräuchte sowas ohne HDD...