• 20.04.2024, 05:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Mittwoch, 28. April 2004, 19:56

Hi!

Ich habe mir jetzt soweit schon mein neues System zusammen gestellt.... jetzt fehlt nur noch ein Netzteil und Arbeitsspeicher....
Mein System:
Asus K8V Deluxe
AMD64 3000+
Samsung Spinpoint 1614C
Sappire Atlantis Radeon 9800 pro
------------------------------------------------------

so das ist soweit mein System... jetzt die frage: welcher RAM passt am besten dazu?? Und soll ich 1 oder 2 512MB Riegel kaufen? Welches Netzteil könntet ihr mir empfehlen und wie viel Watt brauche ich überhaupt, wenn ich noch ein bissle modden will und 2 gehäuse Lüfter anbringe?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!!

cYa sil3nt-hunt3r

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Mittwoch, 28. April 2004, 20:00

Tja kommt ganz auf dein Budget drauf an. Ich würd dir als billig Varinate 2x512mb Infineon DDR400 empfehlen. Falls du bisl mehr Kohle hast kannst auch 2x512mb Corsair DDR433 (evtl 466) kaufen. Beim Netzteil: entweder ein Netzteil von BeQuiet oder von Tagan. 350 müssten eigentlich reichen, jedoch würd ich um ganz sicher zu gehne ein 400 nehmen.

mfg
tomd

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Mittwoch, 28. April 2004, 20:15

ich weiß ja nicht, was fürn Speicher auf das Board passt... also ich weiß nicht, ob der PC466 geht.... hmmmm..... was haltet ihr von einem micron?????

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Mittwoch, 28. April 2004, 20:20

466er funzt sicher, auch ein 533er funzt, der ist halt eben sauteuer ;D
Micron soll anscheinend sehr gut sein, gewinnt bei vielen Tests, ich weiss aber leider nichts konkretes über diese Firma :-/
Ich hab Corsair und bleib dabei 8)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Mittwoch, 28. April 2004, 20:41

hmmm... ich weiß ja nicht, ob sich der corsair rentiert!!!! ... würde mir sonst den hier kaufen: CMX512-3200C2 ... ist der überhaupt gut??? der kostet ca. 130€ ... das wäre noch so an meiner schmerzensgrenze (512MB PC400)....

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Mittwoch, 28. April 2004, 20:44

Auf jeden Fall nicht so lange warten... die Rammpreise ziehen an und es ist erstmal keine Preissenkung in Sicht :-/

mfg j1nnai

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Mittwoch, 28. April 2004, 20:46

Wenn du Corsair willst dann rate ich dir nicht die 3200C2 sondern die 3200LL zu kaufen, die sind besser kompatibel, haben dafür leicht entschärfte Latenzen, welche aber absolut keinen Geschwindigkeitsnachteil mit sich bringen.
Schau mal bei Twinmos oder bei OCZ oder Kingston, die haben auch gute Speicher, sind auch nicht so teuer wie Corsair.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Mittwoch, 28. April 2004, 22:46

ja aber der 3200LL ist ca. 30€ teurer... und bei zwei speichermodulen sind das dann 60€ ... :( eigentlich reicht doch der 3200C2 oder??

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Mittwoch, 28. April 2004, 23:02

Corsair macht nur Sinn wenn du übertakten willst.
Wenn nicht, nimm den Infineon.

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Mittwoch, 28. April 2004, 23:07

sind eigentlich die timings das wesentliche?? nämlich der micron hat CL3-3-3-8 vom werk aus... man kann ihn aber relativ hochtakten... soll ich den nehmen?? der kostet 100€ (512MB PC400) ... oder soll ich 30€ mehr ausgeben und mir den corsiar 3200C2 kaufen? .....

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Mittwoch, 28. April 2004, 23:12

Nimm doch nen Twinmos 466 für 111€. Der ist billiger als der Corsair, und läuft standartmäßig schon auf 233mhz. Somit hast du einen guten Ram, der auch noch bisl spielraum nach oben hat.

mfg
tomd

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen??? "&quot

Donnerstag, 29. April 2004, 00:42

Zitat von »tomd«

Tja kommt ganz auf dein Budget drauf an. Ich würd dir als billig Varinate 2x512mb Infineon DDR400 empfehlen. Falls du bisl mehr Kohle hast kannst auch 2x512mb Corsair DDR433 (evtl 466) kaufen. Beim Netzteil: entweder ein Netzteil von BeQuiet oder von Tagan. 350 müssten eigentlich reichen, jedoch würd ich um ganz sicher zu gehne ein 400 nehmen.

mfg
tomd



billig variante "rofl" die dinger gehen ab wie harri ;)

und würd sie eher als normalvariante bezeichnen ;)

und zu corsair zumindest sind meine infineon ned putt gegangen nach langer oc zeit und beim kumpel schaffen die corsair nach nem 1/2 jahr nur noch 166 fsb ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Donnerstag, 29. April 2004, 00:47

dann liegt das aber sicher nicht am Corsair ;)


ALso ich hab Corsairs drin und bin voll zufrieden ........ ist halt der OC Ram schlechthin


Wenn du aber nicht mehr wie FSB 210 machst bei guten Timings dann kannst du auch den Infineon nehmen , die dinger sind auch super , besonders für den Preis ;)

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Donnerstag, 29. April 2004, 08:40

Zitat von »Cartman«

dann liegt das aber sicher nicht am Corsair ;)


ALso ich hab Corsairs drin und bin voll zufrieden ........ ist halt der OC Ram schlechthin


Wenn du aber nicht mehr wie FSB 210 machst bei guten Timings dann kannst du auch den Infineon nehmen , die dinger sind auch super , besonders für den Preis ;)



jop ;) corsair ist schon gut aba auch die können mal ei schlechtes ram verkaufen ;)
[CENTER][/CENTER]

SkyCAM

unregistriert

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Donnerstag, 29. April 2004, 15:57

Bei Corsair spielt es übrigens KEINE wirkliche Rolle ob man PC3200 (DDR400) oder sogar PC4200 (DDR533) nimmt. Wer genau hinschaut wird bemerken, dass sich einfach in der Regel nur die Timing "verschlechtern". Wer jetzt weiterdenkt wird also schlauerweise schlussfolgern, dass es sich um den gleichen Speicher einfach mit anderen SPD Settings handelt. Soll heißen der wird genauso gut oder schlecht übertaktbar sein wie anderer Speicher aus der Serie. Mein Corsair Pro DDR400CL2 geht bis auf 275MHz bevor er rummuckt (natürlich bei nicht besonders aggresiv eingestellten Timings).

Beim RAM Kauf ist das wichtigste nach Bedarf zu kaufen. Das heißt sich fragen WAS mache ich mit dem Rechner. Willst du spielen macht eine ordentlich Ausstattung (1 GB) mit schnellem Speicher Sinn. Arbeitest du mit Speicherintensiven Applikationen ist mehr RAM noch wichtiger und die Geschwindigkeit ist nicht mehr ganz so entscheident. Willst Du übertakten kommst Du an qualitativ hochwertigem Speicher nicht vorbei und Corsair bietet einfach den besten Speed bei gleichzeitig höchstmöglicher Kompatibilität.

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Donnerstag, 29. April 2004, 16:53

also ich brauche den speicher zum gamen :D .... ihr habr mir jetzt zwar schon einige vorgeschlagen, aber ich weiß noch nicht so richtig welchen ich nehmen soll :( .... hatte ja eigentlich an den CMX512 3200Cl2 gedacht... der kostet 130€ ... weiß halt nicht, ob der gut und schnell ist.... ansonsten habe ich gehört, dass die von Take MS auch gar nicht so schlecht wären...

Ika

Full Member

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Donnerstag, 29. April 2004, 17:03

Kann TakeMS auch nur empfehlen! Hab 2x512 PC3200 TakeMS Cl3 die laufen auch ohne Probs bei 2,3,3,8! Ich war wirklich überrascht was die können. ich habe für beide 140€ bezahlt, allerdings wirste die jetzt nicht mehr so günstig bekommen ;)
xStraight Edgex

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Donnerstag, 29. April 2004, 17:28

hmmm... wo kann ich die take MS Speicher kaufen?? .... habe die bis jetzt noch nicht gefunden

Ika

Full Member

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Donnerstag, 29. April 2004, 17:32

z.B. hier
da hab ich meine her... die haben zur Zeit auch welche auf Lager! Bei mir war das nicht der Fall ich musste 3Wochen warten ::)
xStraight Edgex

Re: Arbeitsspeicher?!?! nur welchen???

Donnerstag, 29. April 2004, 17:58

k thx! aber am besten nehme ich einen, der von asus als qualifiziert eingestuft wurden ist :D ... dann weiß ich, dass es keine kompatibilitäts probleme gibt.. hier ist die liste.. http://www.asuscom.de/products/mb/socket…-d/overview.htm ... dann nach ganz unten scrollen.. ich nehe wahrscheinlch den micron.. die liegen gut im mittelfeld und sind günstig :D